Umfrage - Erweiterung der DE-Forumregeln

Gibts im “alten Forum” doch genauso. Dort hieß es “Melden”

image

1 Like

Ich finde interessant, dass Du nur die eine Medaille der Seite nennst. Du schriebst an anderer Stelle, Du hättest am alten Forum wegen des Tones nicht teilgenommen.

Da bekommt das Zitat plötzlich für mich den Subtext, der sich angegriffen, belästigt fühlt, muss gar nicht über sich nachdenken, es kann nur der andere Schuld sein.

So viel Rücksicht man auf seine Empfindsamkeit erwartet, kann auch der unsensible Wortbolzer verlangen. Für den ist seine Unsensibilität genauso belastend, wie die hohe Sensibilität.

Also wer auf die Flagge drücken will, für den wäre es genauso angemessen zu überprüfen, ob er mit seiner Empfindlichkeit andere unnötig belastet.

Denn es ist schon eigenartig, Sensible verlangen, dass andere sich anstrengen, dass sie teilnehmen können, wollen aber andere ausschließen, weil die überfordert sind feinfühlig zu sein. Dem Sensiblen soll es bequem gemacht werden, dem Unsensiblen unbequem. Siehst Du die Ungleichbehandlung?

Sensibel und unsensibel sind für den, der es ist, ein Nachteil. Weil nimmt man das Tamtam, was Netzwolf hier aufführt und betrachtet das als Ausdruck von Schmerz, dann ist er ganz schön arm dran mit seiner Unsensibilität. Und dass er so aufschreit, dürfte eine Folge der Ausschlusserfahrungen früherer Trampeligkeiten sein.

Also einfach mal nachdenken, ob es nicht nur eine andere Form von Mikroagression ist, die mit Empfindsamkeit reingewaschen wird, wenn man melden will und es verteidigt.

8 Likes

Ich bin meistens nur lesend im OSM Forum unterwegs. Meiner Meinung nach ist im alten Forum zu lasch moderiert worden. Diskussionen sind häufig vom eigentlichen Thema abgedriftet. Eigentlich war der Moderator nicht existent.

Vermutlich müssen sich erstmal alle daran gewöhnen, dass es nun aktive Moderatoren gibt. Ich begrüße das und möchte mich bei den Mods für die Opferung ihrer Freizeit bedanken.

Gruß 4rch

15 Likes

Die Forensoftware alleine kann es nicht sein, denn so wie es aussieht, gibt es die hitzigen Debatten über die Forensoftware und die Art und Weise der Kommunikation und Moderation in erster Linie hier im deuschen Forum.

soweit ich es sehe ist im deutschen Forum auch bei weitem am meisten los.

2 Likes

Ich kann mit deinem Beitrag in soweit mitgehen, dass auch das Melden in gewisser Weise eine Aggression/Eskalation ist, insb. wenn man stattdessen eine freundliche PM schreiben könnte.

Deine Einteilung in sensible und unsensible Mitglieder und Gleichstellung dieser halte ich für wenig zielführend. Mit Sensibilität hat das auch nichts zu tun. Für eine konstruktive Zusammenarbeit ist ein respektvoller Umgang miteinander notwendig, egal ob auf der Arbeit, im Offline-Privatleben oder eben in einem Forum. Ich glaube eigentlich nicht, dass es hier Menschen gibt, die dazu nicht fähig sind.

2 Likes

15 posts were split to a new topic: Frage an Moderation: Verschwundener Beitrag von PT-53

Die Frage ist, wie man darauf reagiert, wenn der Umgang nicht respektvoll ist. Mancher steht darunter, der andere noch darüber. Und das hat etwas mit Sensibilität zu tun. Weiter hat es mit Sensibilität zu tun, ob ich in der Lage bin zu bemerken, was der andere als respektvoll betrachtet. Das macht es schon kompliziert genug, wenn dann nicht solche Naivität wären wie diese:

Was respektvoll ist, ist Ansichtssache. Der eine besteht auf seinen Doktortitel, der andere nicht.

Weiter halte ich die Ansicht, hier sind nur die Fähigen auch für naiv. Sonst gäbe es den ganzen Trouble nicht, wenn es denn so einfach wäre, wie Du meinst.

Zum Beispiel, vielleicht trifft Dich das Wort “naiv” und Du hältst es für respektlos, Dich für naiv zu halten. Ich halte es für respektlos, zu glauben, Du bist einer von denen, die sich per se nicht vorstellen können, dass sie naiv sind. Denn ich halte diese Vorstellung für dumm und jetzt um den Begriff “naiv” rumzueiern, wäre für mich respektlos, weil ich Dich damit für dumm halte.

2 Likes

Vielleicht war die Aussage auch nur respektvoll.

Aber das führt uns nicht weiter, ich würde die Regeln gerne ergänzen, weil ich sie nicht für ausreichend halte und würde deshalb demnächst eine Formulierung vorschlagen.

Also Du meinst etwas anderes als Du sagst. Also lügst Du eigentlich.
Die Realität verschleiern, ist respektvoll? Wenn Du glaubst, jemanden die Realität nicht zutrauen zu können, dann ist das verachtend. Taktische Äußerungen sind eine Missachtung des Gegenübers.

3 Likes

Da dies im alten Forum kaum vorkam, hat man das schon ausgeblendet. Da dies hier im “neuen Forum” aber inflationär betrieben wird, fällt das erst auf und es werden langjährige Mitwirkende vertrieben.

Warum wohl ist Peer hier ausgestiegen, hier 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022 (Page 9) / users: Germany / OpenStreetMap Forum aber weiter aktiv!?

… und nein, wir brauchen nicht noch mehr Kleingedrucktes, damit noch mehr Fettnäpfchen aufgestellt werden können, die dann unbedacht getroffen werden, dies von eifrigen “Fähnchenverteilern” gemeldet und von Moderatoren moderiert werden muss!
(Sollte mit dieser Meinungsäußerung jemand ein Problem haben, so kann dieser Jemand mir gerne eine persönliche Nachricht schicken oder dies hier offen diskutieren. Dies ist zwar etwas aufwändiger als eine Meldung, würde aber von menschlicher Stärke zeugen und nicht die Aufgaben der Moderatoren “missbrauchen”! :wink: )

Ich wünsche allen einen entspannten und besinnlichen ersten Advent
Gruß Uwe

2 Likes

Noch bin ich als stiller Leser dabei :slightly_smiling_face:. Ich sehe alles hier… :disguised_face:.

Und im alten Forum wird doch eigentlich fast nur noch entspannter Spökes gemacht (sofern dort überhaupt noch etwas geschieht).

Danke und von mir ebenfalls | Peer

Zusammenfassung

edit OT: Das wär jetzt und heute aber nicht unbedingt nötig gewesen :grin:.

OpenStreetMap Community Forum

4 Likes

statistisch gesehen wird es bei einer gewissen Menge an Teilnehmern immer welche geben, die an den Rändern liegen

1 Like

Hallo,

da mein englisch nicht der hit ist wäre das Klasse.

Gruß
Danfost

1 Like

A post was merged into an existing topic: Frage an Moderation: Verschwundener Beitrag von PT-53

Das versüßt mir den Tag :smile:

3 Likes

Hi,
das mit den vermehrten Off-Topic-Beiträgen kann sein, ist mir aber nie so aufgefallen. Und man hatte es ja stets selbst in der Hand, wieder zum Thema zurückzukehren.

Was aber deutlich besser war, war das Klima! Eine solche Hick-Hack-Stimmung kenne ich aus all den Jahren im alten Forum nicht. Selbst wenn es die Meldemöglichkeit schon gab, hat die Moderation die Zügel lang gelassen, was - zumindest nach meiner Einschätzung - zu einer deutlich gelasseneren Atmosphäre geführt hat.

Ciao

tracker51

2 Likes

Hallo,

als Moderator habe ich soeben Beiträge samt Antworten von Benutzern gelöscht, die um Löschung ihres Benutzerkontos gebeten haben.

Viele Grüße

Michael als Moderator

Ich denke, das war der beste Beitrag im Gesamtzusammenhang (in diesem Faden sowieso), und lass den für sich selbst sprechen.:+1:

1 Like

Hallo

da wurde aber auch nicht (wie soll ich schreiben)…so vehement gegen die neue Software geschrieben…klar war ja auch schon alles eingefahren…kommt sicher hier auch noch, da bin ich mir sicher. Einfach mal runterkommen und die Möglichkeiten austesten.
Und wenns nen Smilie für neue Beiträge gibt, drüber lachen oder ignorieren :upside_down_face:

Upps, war jetzt aber schon wieder OT

Gruß
Danfost

1 Like

edit:
Nun auch als deutsche Übersetzung auf der Wikiseite.

Vielen Dank! @mmd
:slightly_smiling_face: