Umfrage: Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022

Das freut mich, das ich zu deinen liebsten Community-Mitgliedern zähle.

Nur im Falles es wäre dir entgangen, zu deiner Information: Man kann auch ohne Account sowohl im alten Forum als auch im neuen mitlesen. Was ich im alten Forum seit 2009 mache.

2 Likes

Das heißt, da ich mit NEIN gestimmt habe, dass ich eine neue Abstimmung mit anderen Kandidaten “möchte?” Dem ist nicht so. Dass die Folge ist, dass die Abstimmung wiederholt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Demzufolge ist die Behauptung

für mich nach wie vor ganz klar eine Unterstellung, ob absichtlich oder unabsichtlich.

@mcliquid
offtopic
Kümmel spalten kann ich auch ganz gut :sunglasses:

1 Like

Da du (mutmaßlich) mit “Nein” gestimmt hast: Offensichtlich bist du mit der aktuellen Aufstellung nicht einverstanden. Was wäre denn deine persönliche Wunschlösung für die zukünftige Forenmoderation der deutschen Kategorie?
Nachtrag: Würdest du dich für die Forenmoderation selbst zur Verfügung stellen?

*Offensichtlich *bin ich mit dem Moderationsverhalten einiger Moderatoren nicht einverstanden. Das kann man im Parallelthread nachlesen; auch die Gründe. Ich werde das hier nicht nochmal ausbreiten.

Ich werde hier auch keine Namen nennen. :zipper_mouth_face:

Ich bin der Meinung, das proaktive Moderation in einem Forum, wie diesem, nicht zum Ziel führt. Weiterhin bin ich der Meinung, das ein “Ordnungsruf” eines Moderators als mildestes Mittel in den meisten Fällen schon ausreichen sollte

Ich bin absoluter Gegner des “Fähnchenschwenkens” schon bei offtopic. Gekennzeichnetes Offtopc sollte überhaupt kein Grund sein einzugreifen. “Fänchenschwenken” sollte nur bei drastischen Verstößen gegen die bekannten Forenregeln erfolgen, wenn es die Mods nicht mitbekommen haben. Wegeditieren sollte nur bei strafrechtlich relevanten Äußerungen erfolgen. Für alles andere gibt es mildere Mittel, wie durch Modedit gekennzeichnetes Durchstreichen oder Text verbergen als nächste Stufe. (Kann man ja mit einem zusätzlichen Klick trotzdem noch lesen). Eine Sperre sollte das absolut letzte Mittel bei Unbelehrbarkeit oder strafrechtlichen Entgleisungen sein. Harte Diskussionen muss ein solches Forum aushalten können. Ich wiederhole mich schon wieder :roll_eyes:

Das sind meine ganz persönlichen Erwartungen an einen Moderator, die ich auch aus Erfahrungen in anderen Foren abgeleitet habe.

So, nun sollten sich mal alle Mods an die Nase greifen, wie ihr Moderationsverhalten bis jetzt war. Ungeschickte Wortwahl lassen wir dabei mal außen vor. Da bleiben nicht mehr viele übrig.

Bei all dem habe ich nach wie vor die Hoffnung, dass man, wie im alten Forum, durch mehr oder weniger “freundliche Ansprache,” das unter Foristies selber regeln kann. Das würde den Mods nicht viel Arbeit bescheren.

Zu Deinem Nachtrag: Aus familiären und beruflichen Gründen: NEIN.

4 Likes

Vielen Dank für deine ausführliche und aufklärende Antwort. Da du persönlich leider nicht für die Moderation zur Verfügung stehst, möchte ich eine meiner Fragen gerne wiederholen:
Welche (mindestens) drei Personen stellst du dir für dieses Amt vor?
Das korreliert leider damit, dass du keine Namen nennen willst, aber sonst sehe ich uns hier nur im Kreis drehen.

Wir haben von der Administration die Aufgabe erhalten, das Moderationsteam erneut zu bestätigen. Wir sollen (laut Admins idealerweise bis zum 20./21.12.2022) eine Liste von mindestens drei Personen vorlegen, die das Amt auch zukünftig übernehmen. Dies schaffen wir nicht, wenn sich das jetzige Moderationsteam nur an die Nase fasst, wenn sich hier alle “Foristies” selbst regeln oder wenn einfach alle lieb zu einander sind.

Eine Zusammenfassung von mir:

  • Du bist momentan nicht zufrieden mit der Moderation
  • Du bist in der Lage, die Punkte, die dich aktuell stören konkret zu beschreiben
    • Diese Punkte (Kritik) scheinen auf einzelne Personen abzuzielen, die du jedoch nicht nennst
  • Du kannst / möchtest selbst nicht für die Moderation dieser Kategorie zur Verfügung stehen
  • Du kannst / möchtest keine Namen nennen, die (statt dir) diese Funktion übernehmen

Ich frage mich nun ernsthaft, wie wir Personen, wie dir, nun entgegen kommen können / sollen :thinking:

@streckenkundler Würdest du dich für die Moderation hier in der Kategorie “Deutschland” zur Verfügung stellen?

Ich habe mit Ja gestimmt, obwohl ich mit einigen Moderationsentscheidungen nicht zufrieden bin. Ich bin zuversichtlich, dass die Moderatoren lernfähig sind und ihr bestes geben werden, dass sich hier so viele wie möglich wohlfühlen. Ich sehe diese Abstimmung nicht als “ich war mit allem einverstanden” - wann ist man das je? - sondern als “ich traue denen zu, einen guten Job zu machen”.

8 Likes

Nein, beruflich fehlt mit die Zeit…

@streckenkundler Hast du dann einen konstruktiven Vorschlag mit (mindestens drei) Personen, die du dir für die Administration vorstellen könntest?

1 Like

Leute, verliert nicht aus den Augen, dass das nur ein Hobby ist. Die “Zielvorgaben” der Admins erinnern mich an Projektmanager, die nur mit einem Blick auf ihren Projektplan und ihr Budget, Aufgaben verteilt haben, die realistisch gesehen nicht erfüllbar waren.

Was passiert, wenn Ihr Nein, geht nicht, sagt? Bekommt ihr dann eine Abmahnung oder werdet fürs Mapping gesperrt?

Ich lasse mich mit Deinen Fragen, Feststellungen und Zusammenfassungen weder an den Pranger stellen, noch moralisch unter Druck setzen. Ich finde solch eine Herangehensweise voll daneben. Schon mal was von Nein heißt Nein gehört? :angry:

Schönen vierten Advent noch

Ich wollte weder jemanden an den Pranger stellen noch moralisch unter Druck setzen. Das ist bei dir falsch angekommen und war nie meine Intention.

Selbstredend, aber ein “Nein” bzw. ein Kontra darf doch hoffentlich immer hinterfragt werden, oder? Bin ich bei meiner Hinterfragung bei dir beleidigend, persönlich angreifend oder in sonst einer Art und Weise unverschämt geworden?

Das ist ein sehr guter Punkt von dir. Wir drehen uns bei diesem Thema bereits mit über 200 Beiträgen im Kreis und scheinen es nicht zu schaffen, gemeinsam zu einem Ziel zu kommen.
Wenn es “nur ein Hobby ist”, wieso kocht dann dieses Thema hier so über? In keiner anderen Community gibt es bzgl. der Re-Validierung so viele Beiträge wie hier in der deutschen Kategorie.
Wen es “nur ein Hobby ist”, müsste doch die Kompromissbereitschaft bei allen deutlich größer sein oder nicht?

3 Likes

Vollkommen richtig und nach dem ersten Wahlgang kommt der Zweite, dann der Dritte und nach dem x-ten wird der Laden zu gemacht weil keiner mehr Mod sein will…

Genau diese Fragen stelle ich mir auch … aber es ist so wie es ist und vielleicht sollten wir jetzt erst mal abwarten, wie die laufende Umfrage ausfällt und dann die Karten neu legen, falls notwendig. Es gibt ja für das weitere Vorgehen mehrere mögliche Alternativen. So wie es aktuell aussieht, war @Mammi71 wohl ein wenig zu optimistisch bei der Feststellung

Anyhow, wenn es im ersten Anlauf noch nicht klappt, hat es zumindest an Deiner “Moderation” nicht gelegen … danke für die gute Arbeit, das möchte ich an dieser Stelle mal sagen. Wenn Du nicht schon “down under bavaria” moderieren würdest. hätte ich Dich schon längst für das D-Team vorgeschlagen … :wink:

2 Likes

ich habe allerdings auch den Eindruck dass kaum eine andere Gruppe hier so groß und aktiv ist. Wir hatten im alten Forum auch schon viele Konflikte und unterschiedliche Ansichten, wenn 80% Zustimmung nicht erreicht werden sollten ist das für mich ein Hinweis, dass die Gruppe derer die unter Gleichberechtigten diskutieren wollen ohne dass ein Moderator bei jedem Kinkerlitzchen einschreitet (auch wenn 2 Leute auf den offtopic Knopf gedrückt haben), groß genug ist, dass ein Team das das macht eben nicht anerkannt wird.

Würdest du dich zu dieser Gruppe zählen? Falls ja, dürfte ich auch dir die Frage stellen, ob du dich als Moderator für diese Kategorie zur Verfügung stellen würdest, ohne dass ich dich damit an einen Pranger stellen möchte?
Da du bereits die Moderation in der italienischen Kategorie mit aktuell weniger als zwei Beiträgen pro Tag ausführst, scheint der Aufwand für dich überschaubar zu sein.

Hallo,
sollte man nicht erst die Abstimmung zur Bestätigung des jetzigen Moderatorenteams abwarten, bevor man schon Nachfolger sucht?

Gruß
Danfost

4 Likes

Das ist für den deutschen Ableger des Forums (und -offtopic- für die deutsche Streitkultur im allgemeinen) leider symptomatisch. Es wird alles kaputt diskutiert, nur weil jeder der seine Meinung nicht berücksichtigt sieht, sich sofort unterdrückt, diskriminiert und … fühlt. Und dann gibt es noch die Kategorie Mitmenschen, die vorauseilend gehorsam diese möglichen Konflikte wegregeln wollen.
Ich erinnere gerne an das alte Sprichwort: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

4 Likes

Auf Rückfrage meinerseits bei den Admins heißt es hierzu, dass administratorisch “gar nichts” passieren wird.

Die Diskussion in der Community wird erneut geführt werden müssen, und die Community wird daran arbeiten müssen, eine Liste zu erstellen, die breite Zustimmung findet. Während dies geschieht, werden die bestehenden Kategorie-Mods weiterhin die Kategorie-Mods sein.

Auch bezüglich der Art der Umfrage wurde geantwortet:

Die derzeitige Politik ist es, die Foren-Umfrage-Funktion zu verwenden, um zu vermeiden, dass Menschen sich anderswo registrieren und auch öffentliche Abstimmungen wurden beschlossen, so dass jede:r in der Lage ist, zu prüfen, dass kein Missbrauch passiert (puppet accounts… etc)

Dementsprechend wird es für den Fall, dass keine 80 % erreicht werden sollten, erst mal nichts passieren. Die aktuellen Mods bleiben im Amt und es wird “so lange” weiter diskutiert, bis eine Liste vorliegt die 80 % oder mehr erreichen wird. Dabei bleiben wir offensichtlich bei der Sammelabstimmung wie bisher.

Ich bin ganz bei dir. Da hier jedoch während der Umfrage immer wieder weitere Stimmen über die aktuelle Moderationsgruppe aufkommt, möchte ich versuchen, diese Personen zu motivieren, selbst für das Amt zu kandidieren.

1 Like

Das möchte ich unterschreiben - und habe mich in bisherigen Diskussionen auch in diesem Sinne geäußert. Allerdings meine ich, daß man die Moderatoren nach einer so kurzen “Einarbeitungszeit” noch nicht abschließend beurteilen kann. Deshalb habe ich dem Team noch eine Chance gegeben …

Outet sich vorab

tracker51

1 Like

Ich wäre schon dafür, dass ein Team das macht.

Weil ich aus Erfahrung weiß, dass diese Entscheidungen dann meistens ausgewogener sind. Wer es schlussendlich macht, werden wir sehen. Es verbietet doch niemand, dass ein Mod als einfaches Forenmitglied, aber mit seiner Autorität als Mod jemanden zur Ordnung ruft. Genauso wie jedes Forenmitglied dies auch tun können sollte.

Falls es manche immer noch nicht begriffen haben, was ich im Parallelthread geschrieben habe: Ich bin mit dem Moderationsverhalten einiger Mods nicht zufrieden. Das betrifft ausdrücklich nicht alle Mods. Und es betrifft auch nicht alle Aktionen der Mods, mit denen ich nicht zufrieden bin. Leider betrifft es aber die Mehrzahl der Aktionen dieser Mods. Und deshalb war meine persönliche Entscheidung ein nein. Nichtsdestotrotz hoffe ich die Mods haben das Signal, dass von einigen Nein-Stimmen ausging, begriffen und ändern ihr Moderationsverhalten. Auch das soll es ja mitunter in einer Demokratie geben. :thinking:

@dieterdreist Ich bin voll bei Dir., dass ich auch nicht möchte, dass “ein Mod bei jedem Kinkerlitzchen einschreitet.”