Umbennenung von Strassen / Häusern

Hallo zusammen,

in einem Ortsteil bei uns in der Gegend werden auf den 01.10.2015 wegen Doppelbenennung einige Strassen (ca. 15 Stück) umbenannt. Teilweise bekommen die Häuser auch neue Hausnummern.

Kann man das schon irgendwie vorarbeiten und dann auf den 01.10. aktivieren? Oder wird immer alles gleich “scharf” geschaltet?

Grüsse
Michael

Wenn hochgeladen wird, sind die Daten in 1-2 Minuten live. Du könntest die Änderungen in JOSM machen und danach lokal bei dir abspeichern. Am Stichtag könntest du die dann hochladen.

Aber: wenn in der Zwischenzeit auch nur eine winzige Kleinigkeit von jemand anderen in der Ecke geändert wurde, gibt es garantiert “Konflikte”, die Josm dann “anmotzt”. Damit würde ich mich an deiner Stelle nicht rumärgern.

Gruss
walter

wenn du dich wirklich nicht bis oktober zügeln kannst, kannste ja die neuen straßennamen mit new_name=* + note=Neuer Name ab 1.10. taggen

am 1.10 lädst du dir dann alle mit note=“Neuer Name ab 1.10.” wieder runter und änderst bei allen den key name=* zu old_name=* und alle new_name=* zu name=* und die notes wieder löschen.

sofern in deinem gebiet nicht allzuviele leute rummappen dürfte es zu keine großen diskussionen kommen.

Das ist auch eine gute Methode, weil so der alte Name erhalten bleibt.

Sven

Ich hab das jetzt mal in Furtwangen-Rohrbach mit der Strasse “Am Reibschenberg” gemacht.
Kann das mal jemand anschauen, ob das so richtig ist?
Ausserdem bekomme ich dazu alle Hausnummern, muss ich in jedem Haus alle Tags extra erfassen, oder kann man das irgendwie kopieren/vererben?

Gruss
Michael

Ja, das ist ok so. http://www.openstreetmap.org/way/104760087

Wie das in Potlatch geht weiss ich nicht (ein Glück, dass du die Finder von Id lässt ;)), aber in JOSM kann man z.B. alle Häuser einer Strasse markieren und einen Tag für alle Objekte zusammen einfügen, ändern oder löschen.

Gruss
walter

Geht in Potlatch genauso.

Schade :wink:

In JOSM würde ich einen Filter mit “addr:street”=“Alter Straßenname” bauen, dazu noch einen mit child “Alter Straßenname”. Den ersteren invertiert. Für die Hausnummern muß man dann nur grob klicken, für den Straßennamen kann man dann einfach großflächig auswählen und vergißt keine Adresse.

(Anführungszeichen bei Leerzeichen und wegen dem Doppelpunkt.)

Hallo Leute,
aufgrund beruflicher Belastung bin ich bisher leider nicht dazu gekommen, die Änderungen umzusetzen.
Ich könnte eine Liste aller Adressen mit Hausnummer und Koordinate generieren.
Ich habe auch eine Liste mit alter und neuer Anschrift.
Hat irgendwer die Möglichkeit, das in einem Rutsch per Import oä. zu übernehmen?

Bei mir würde das noch einige Zeit dauern.

Grüsse
Michael

Nochmal ich:

Ich hab mir jetzt doch ein Herz gefasst und werde das angreifen. Kann sicherheitshalber mal jemand nach 78120 Furtwangen-Rohrbach schauen. Ich habe dort zwei Strassen umbenannt und eine Seite des Bürgermeister-Volk-Weges mit Hausnummern getagged.
Bitte mal kurz mitteilen, ob das alle so korrekt ist, dann mache ich weiter.

Grüsse
Michael

Hallo Schalke,

im Prinzip ok, allerdings tragen einige Gebäude auf den Eckknoten noch einmal Teile der Adresse; das ist überflüssig und sollte bereinigt werden.

Im Berhold-Ketterer-Weg stimmen die von dir eingetragenen Hausnummern nicht mit denen von Maps4BW überein. Ist das im Zuge der gemeindlichen Umbenamsung entstanden? Vielleicht noch mal prüfen.
HN 10 im Pater-Fleig-Weg ist doppelt; das eine Gebäude könnte zum Berthold-Ketterer Weg als HN 12 gehören. Bitte prüfen.

Viel Spaß beim Mappen

Geofreund1

Das mit den Eckknoten blicke ich nicht, muss ich mir nochmal anschauen.

Die Hausnummern sind korrekt, die eine 10 gehört zum Berthold Ketterer-Weg, die andere zum Pater-Fleig-Weg.

Gruss
Michael

Wenn du mal in Potlatch das Haus Nr. 3 Berthold-Ketterer-Weg selektierst, siehst du, dass die obere rechte Ecke schwarz ist, die anderen sind rot. Auf dem schwarzen Knoten sind Adressinfos eingetragen, die dort nicht hingehören (–> löschen).

Bitte auch alle andern Gebäude checken.

Die HN 10 mag ja stimmen, aber bei beiden Gebäuden ist als Straße Pater-Fleig-Weg eingetragen und das kann nicht stimmen.

Bitte überprüfe generell bei allen Gebäuden noch mal die Hausnummern: z. B. gibt es links von der HN 1 Berthold-Ketterer-Weg noch zwei weitere Gebäude ohne HN. Die gehören doch auch zum Berthold-Ketterer-Weg?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Geofreund1

Ich bin fertig, vielleicht kann jemand nochmal drüberschauen, ob alles soweit okay ist.

Danke
Michael

Soweit ich sehen kann: alles OK.

Über die Richtigkeit der Hausnummern kann ich allerdings nichts sagen (sie stimmen größtenteils nicht mit Maps4BW überein); ich unterstelle mal, dass du örtliche Kenntnisse hast.

Gruß
Geofreund1

Hallo,

die können nicht mehr übereinstimmen. Die Strassen wurden fast komplett neu benannt, da es in den Ortsteilen doppelte Namen gab. Auch die Hausnummerierung in Rohrbach war eine Katastrophe. Ich habe hier eine Liste, die alle alten Adressen und die neuen aufführt. Ich bin mir ziemlich sicher, alles korrekt übernommen zu haben.

Weitere Infos:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.furtwangen-verwechslungsgefahr-strassennamen-in-rohrbach-werden-geaendert.08dfedaa-5fe1-4dab-9556-3ff85b7b0b47.html

Grüsse
Michael

Wenn ich mir die genannte Quelle so durchlese: da heißen die Straßen allerdings etwas anders als bei dir, z. B.

Adolf-Volk-Straße statt Bürgermeister-Volk-Weg
Berthold-Ketterer-Straße statt Berthold-Ketterer-Weg
usw. (hab’ nicht alle überprüft)

Noch ein Detail, was mir gerade auffiel:
rechts neben dem Haus Reibschental 3 gibt es 2 überlappende Häuser, davon eins mit dem Straßennamen Dreifaltigsbergweg (sehr merkwürdig)

Ja, ja wenn man mal mit OSM anfängt, nimmt das kein Ende mehr…

Viel Spaß
Geofreund1

Die offizilelle List der Stadt Furtwangen ist hier, an der hatte ich mich orientiert:

http://www.furtwangen.de/site/Furtwangen/get/documents_E488606964/furtwangen/Furtwangen/PDF/Bekanntmachungen/Stra%C3%9Fenumbenennung%20Rohrbach%20Liste.pdf

Der Zeitungsartikel ist ja schon ein paar Monate alt, wahrscheinlich waren das dort nur Vorabinfos, die Umbenennung hat ja recht hohe Wellen geschlagen.

Da isses ja: Ich hatte in grossem Maßstab versehentlich Strg-V gedrückt…

Gruss
Michael

http://www.furtwangen.de/site/Furtwange … 0Liste.pdf

So übersichtliche Unterlagen würde man sich häufiger wünschen!

Also wenn du noch mehr Lust auf OSM hast:

Ein Wendehammer kann mit highway=turning_circle gemappt werden.
Zwischen Berthold-Ketterer-Weg und Bürgermeister-Volk-Weg gibt es offenbar noch einen Pfad (highway=path).
Ich sehe noch jede Menge Garagen und andere Nebengebäude (building=garage bzw. yes, shed,…).
Der Reibschentalbach möchte auch in die Datenbank (waterway=stream, name=Reibschenbach); tunnel bzw. bridge nicht vergessen, wenn Straßen gekreuzt werden.
landuse=residential könnte man noch um einige Gebäudeansammlungen legen.

und, und, und

Gruß
Geofreund1