Umbenennung der A 250 (Hamburg <-> Lüneburg) zur A 39

Heute wurde die Autobahn 250 zwischen Hamburg und Lüneburg offiziell von A 250 in A 39 umbenannt. Es wurden wohl auch schon erste Schilder geändert.
http://www.mw.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=5459&article_id=91547&_psmand=18

Das ist natürlich ein Moment, um die Aktualität von OSM zu demonstrieren … und schon gab es auch bei uns die erste Änderung: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6286302

Meiner Meinung nach müsste noch überall old_ref= A 250 hin und dann ref=A 39 hin.

(ich weiß noch nicht genau was user:brogo mit dem key new_ref bezwecken möchte … laut taginfo wird das kaum verwandt)

Was muss noch alles geändert werden? Autobahn-Relation, TMC-Relation, Eintrag für die A 250 und A 39 im OSM-Wiki?

Bei der TMC-Relation waere ich vorsichtig. Ich habe keine Ahnung, ob und wie TMC-Meldungen mit OSM-Daten funktioenieren. Ich koennte mir aber vorstellen, dass die fraglichen Streckenabschnitte in TMC-Meldungen immer noch als A 250 bezeichnet werden und bei einer voreiligen Aenderung unsererseits dann das Erkennen nicht mehr klappt. Vielleicht mache ich mir da aber auch nur unnoetige Sorgen, wie gesagt, kenne ich mich mit der Thematik ueberhaupt nicht aus.

Gruss
Torsten

Sofern die Bedarfsumleitungen mittlerweile erfaßt sind (im Wiki noch nicht gelistet), deren detour-Tags. (Und dann auch gleich im Wiki eintragen.)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Bedarfsumleitung/Niedersachsen_und_Bremen#A_250

new_ref=* ist mir (im wahrsten Sinne des Wortes) neu… Ich würde das auch nur als old_ref=A 250 und ref=A 39 taggen.

Apropos: Die alte A 250 Relation wurde bereits genau so getaggt.

Da muss ich mir gleich mal eine neue Karte auf mein Garmin laden, morgen fahr ich die Strecke wieder und es soll ja aktuell sein :wink:

Habe soeben gesehen, dass jemand alle Streckenteile per Potlatch in ref=A 39 umbenannt hat. Also werde ich da jetzt überall nochmal new_ref löschen und old_ref=A 250 nachtragen.

Dann noch nötige Änderungen in

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Autobahn
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Bedarfsumleitung

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_250
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_39

prüfen. In Wikipedia sind zumindest die Karten noch nicht aktuell.

Was auch zusammengeführt werden müsste, sind ja die beiden Relationen
A39 “alt” (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/21098) und
A39 vormals A250 (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/22106).

Soll dann die ex-A250er Relation gelöscht bzw. geleert werden, wenn deren Elemente komplett in die A39alt rüberkopiert wurden? Wenn ja, wer traut sich das mal zu machen?