Hallo Zusammen.
Da ich die Vermutung habe (Aufgrund Änderungslogs der Vergangenheit), dass es ziemlich sicher zu “edit wars” kommen würde, wenn ich einfach die Anpassung vornehme, würde ich die Sache vorab gerne abklären.
Kurz und Knapp
Wie der Titel schon sagt , würde ich gerne die Bahnstrecke St.Pölten-Hainfeld auf “Traisentalbahn” umbenennen. Grund dafür ist dass praktisch niemand der Allgemeinheit und auch nicht der Betreiber der Infrastruktur (ÖBB Infra) die Strecke “Leobersdorfer Bahn” nennt (Quellen & Referenzen weiter unten) und man auch seit ca. 20 Jahren nicht mehr nach Leobersdorf fahren kann auf dieser Strecke.
Ich weiß einige haben dazu vermutlich eine starke Meinung und genau jene Leute möchte ich bitten, euch die Zeit zu nehmen auch den Rest zu lesen - ich weiß ist leider etwas länger aber ich hoffe es macht klar warum ich für eine Umbenennung bin.
Für und Wider
Kurz zu mir, ich wohne in Wilhelmsburg und hab - bis auf dass ich regelmäßig Bahn fahre :-D, keinen “Bahnhintergrund” und hab’ gestern tatsächlich zum ersten Mal (eben über OpenStreetMap) erfahren dass es Leute gibt, die die Stecke “Leobersdorfer Bahn” nennen. Ich dachte zuerst es sein ein Mappingfehler und hab nach einer kurzen Online Suche festgestellt dass die Strecke tatsächlich so geheißen hat (oder so heißt?) und zwar offenbar schon sehr lange (seit ~1877 lt. Wikipedia).
Ich hab dann gestern etwas Zeit damit verbraucht, um rauszufinden wie die Strecke aktuell tatsächlich heißt. Dabei fand ich immer wieder das Muster, dass “praktisch jeder” die Stecke bereits ab St.Pölten und inkl. bis Hainfeld “Traisentalbahn” nennt, aber sehr “bahnnahe” Personen, die Strecke manchmal noch “Leobersdorfer Bahn” nennen.
Für “Traisentalbahn”
Hauptargumente
Diese Liste sind (zumindest meiner Meinung nach) die besten Primärquellen für diesen Fall:
- ÖBB-Infrastruktur AG
Die Traisentalbahn von St. Pölten bis Hainfeld bzw. Schrambach ist eine wichtige Strecke zur Erschließung des Bezirks Lilienfeld und vor allem für Schüler:innen und Pendler:innen bedeutsam.
– Traisentalbahn - ÖBB-Infrastruktur AG - ÖBB-Personenverkehr AG
Fahrplan/Kursbuch 113
– https://www.oebb.at/de/dam/jcr:709cefe5-6500-4df4-ae08-5e96069a390c/113_24.pdf - ÖBB-Holding AG
Presseaussendung der ÖBB HoldingInstandhaltungsarbeiten auf der Traisentalbahn, Schienenersatzverkehr Wilhelmsburg – Traisen – Hainfeld bzw. Schrambach
– Instandhaltungsarbeiten auf der Traisentalbahn - Presseinfos - ÖBB - Offizielles (Ausschreibungen, Genehmigungen, etc.)
Für die Strecke 1072 / St. Pölten Hbf. – Traisen, für die Strecke 1071 / Traisen – Hainfeld und für die Strecke 1511 / Traisen – Freiland ist die Elektrifizierung und Attraktivierung vorgesehen.
– eProcurement - Ausschreibungsliste - eProcurement - Ausschreibungsdetails - AMS050 Traisentalbahn - Attraktivierung und Elektrifizierung - Gesamtgutachten nach §31a EisbG 1957 idgF sowie EG-Prüfung
– Elektrifizierung, Attraktivierung und Ertüchtigung der Traisentalbahn: Antrag auf eisenbahnrechtliche Baugenehmigung - Land Niederösterreich - Gemeinde Hainfeld
Die Gemeinde Hainfeld ist in meinen Augen auch ein besonders guter Punkt, weil sie es selbst auch “Traisentalbahn” nennen, obwohl der Ort im Gölsental liegt.
Hainfeld - GEM2GO WEB - Startseite - Bürgerservice - Aktuelles - News
Medien
Ich habe bei den Medienlinks bewusst darauf geachtet, dass es sich um die Strecke vor Traisen handelt, also besonders zwischen St.Pölten und Hainfeld:
- Wilhelmsburg, ÖBB: Instandhaltungsarbeiten auf der Traisentalbahn - St. Pölten
- Bus statt Bahn: Traisental-Strecke wird saniert - noe.ORF.at
- https://www.noen.at/st-poelten/baufortschritt-neue-eisenbahnbruecke-in-wilhelmsburg-kommt-an-ihren-platz-3815811590
- Christopher Seif, ÖBB: “Die Traisentalbahn von St. Pölten bis Hainfeld bzw. Schrambach …”
Spratzern, Zugverbindung: Kein Halt zwischen St. Pölten und Wilhelmsburg - St. Pölten - https://www.noen.at/st-poelten/neu-gebaut-schneller-dank-neuer-zug-bruecke-390765665
- Traisentalbahn - Wilhelmsburger Politik informierte sich über Modernisierung der Bahn - NÖN.at
- “Seit wenigen Jahren sorgt in St. Georgen eine Unterführung durch die Gleise der Traisentalbahn für mehr Sicherheit bei allen Verkehrsteilnehmenden.”
Unterführung St. Georgen - Ruf nach leichterem Übergang zum Bus - NÖN.at - Traisentalbahn: Ausbaupläne präsentiert | P3tv
Gemeinde, Tourismus, Vereine, etc.
- Traisentalbahn - Anreise und Transfer
- Traisentalbahn (St. Pölten - Hainfeld)
- Traisentalbahn (St. Pölten - Schrambach)
- Traisentalbahn (St. Pölten - Hainfeld)
- https://www.sanktgeorgen.at/post/03-dezember-öbb-nacharbeiten
- Wilhelmsburg - Wümschburg - offizielle Homepage der Stadtgemeinde - Startseite - Bürgerservice - Aktuelles - News
“Leobersdorfer Bahn”
Hauptargumente
Auch wenn ich für die Umbenennung bin, sollte man aus Fairnessgründen auch die Gegenprobe machen und ich lade alle hier herzlichst dazu ein weitere Referenzen und Quellen zu listen, insbesondere für die Beibehaltung des Namens “Leobersdorfer Bahn”. Praktisch alle Referenzen mit “Leobersdorfer Bahn” nutzen den Namen im Historischen Kontext als die Strecke noch verbunden war, oder wenn eine Reaktivierung gefordert wird.
Hier sind die Links die ich nicht explizit “Historsch” bzw. “Trennung/Reaktivierung” zuordnen konnte und welche tatsächlich den Streckenabschnitt St.Pölten-Hainfeld als “Leobersdorfer Bahn” bezeichnen:
- Von Stellwerken und anderen Maschinen ...: Zwei Bahnhöfe in einem: St.Pölten Alpenbahnhof, 1989
- https://www.juerweb.com/wordpress/die-leobersdorfer-bahn/
- https://www.fireworld.at/2020/08/02/noe-kollision-auto-leobersdorfer-bahn-in-st-poelten/
- Der einzige Link den ich finden konnte wo die Strecke jemand so genannt hat, der (zumindest nicht offensichtlich) “bahnnah” ist.
Historisch
- Wikipedia
Der Wikipedia Artikel nennt die Strecke “Leobersdorfer Bahn” - in meinen Augen hier auch aus gutem Grund, weil es sehr viel um die Historischen Hintergründe geht, beschreibt jedoch auch gleich im ersten Absatz dass es eine Trennung gab und die Strecken aktuell anders heißen.Noch betrieben werden die Abschnitte Leobersdorf – Weissenbach-Neuhaus (Triestingtalbahn),[1] und St. Pölten – Hainfeld/Schrambach (Traisentalbahn)[2] sowie Freiland – St. Aegyd als Güter- und Sonderfahrtenstrecke in Gemeindebesitz (Anschlussbahn Traisental)
– Leobersdorfer Bahn – Wikipedia - Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung
- http://www.leobersdorferbahn.net/
- Leobersdorfer Bahn Fotos - Bahnbilder.de
Trennung (bzw. Reaktivierungsforderungen)
- Ehemalige Bahnstrecke Weissenbach-Neuhaus - Hainfeld - DI Strommer
- Bahn: "Es droht Chaos" | Heute.at
- Lobau Forum - Die Bahn von Ost nach West
Mein Resümee, Edit Wars, Vorschläge
Die Strecke wird von allen Primärquellen und der Allgemeinheit praktisch ausschließlich als “Traisentalbahn” bezeichnet und daher sollten wir die Strecke auch in OpenStreetMap so nennen.
Den Thread hab ich erstellt da beim ursprünglichen mapping (Way History: Leobersdorfer Bahn (171609473) | OpenStreetMap) die Strecke bereits korrekt als “Traisentalbahn” angelegt wurde, dann geändert wurde zu “Leobersdorfer Bahn”, dann zurück zu “Traisentalbahn”, dann erneut auf “Leobersdorfer Bahn” (+ alt_name=“Südwestbahn”) und dann wurde offenbar “aufgegeben” es “Traisentalbahn” zu nennen.
In OpenStreetMap haben wir oft die Situation, dass Leute welche sich sehr für ein Thema interessieren, auch dass mapping dieser Inftrastruktur übernehmen und wie meine Recherche gezeigt hat, es heute praktisch Ausschließlich “bahnnahe Personen” die Strecke noch “Leobersdorfer Bahn” nennen und selbst die ÖBB (sogar drei AGs, Personenverkehr, Infra & Holding) die Strecke “Traisentalbahn” nennen.
Ich bin mir absolut sicher, wenn ich es einfach auf Traisental ändern würde, dauert es vermutlich keine Woche bis jemand die Änderung revertet, daher würde ich gerne Feedback einholen von Leuten welche die Stecke noch als “Leobersdorfer Bahn” bezeichnen, ob es außer “Nostalgie” und “die Stecke heißt schon immer so” noch gute Gründe gibt, die Strecke in OpenStreetMap nicht auf “Traisentalbahn” zu ändern.
Der Name “Leobersdorfer Bahn” sollte (wenn man mich fragt :-D) als old_name getaggt werden, eventuell sogar mit einer Zeitangabe? (“old_name:-2004”=“Leobersdorfer Bahn”). Ich würde mich freuen, wenn wir hier auf eine gemeinsame Lösung kommen und freue mich besonders auf euren Input.
PS: Ich hab’ ein paar Direktnachrichten and Personen geschickt, welche früher die Strecke editiert haben oder am Thema Interesse haben könnten.