Umbenennung Bahnstrecke St.Pölten-Hainfeld

Hallo Zusammen.

Da ich die Vermutung habe (Aufgrund Änderungslogs der Vergangenheit), dass es ziemlich sicher zu “edit wars” kommen würde, wenn ich einfach die Anpassung vornehme, würde ich die Sache vorab gerne abklären.

Kurz und Knapp

Wie der Titel schon sagt :slight_smile:, würde ich gerne die Bahnstrecke St.Pölten-Hainfeld auf “Traisentalbahn” umbenennen. Grund dafür ist dass praktisch niemand der Allgemeinheit und auch nicht der Betreiber der Infrastruktur (ÖBB Infra) die Strecke “Leobersdorfer Bahn” nennt (Quellen & Referenzen weiter unten) und man auch seit ca. 20 Jahren nicht mehr nach Leobersdorf fahren kann auf dieser Strecke.

Ich weiß einige haben dazu vermutlich eine starke Meinung und genau jene Leute möchte ich bitten, euch die Zeit zu nehmen auch den Rest zu lesen - ich weiß ist leider etwas länger aber ich hoffe es macht klar warum ich für eine Umbenennung bin.

Für und Wider

Kurz zu mir, ich wohne in Wilhelmsburg und hab - bis auf dass ich regelmäßig Bahn fahre :-D, keinen “Bahnhintergrund” und hab’ gestern tatsächlich zum ersten Mal (eben über OpenStreetMap) erfahren dass es Leute gibt, die die Stecke “Leobersdorfer Bahn” nennen. Ich dachte zuerst es sein ein Mappingfehler und hab nach einer kurzen Online Suche festgestellt dass die Strecke tatsächlich so geheißen hat (oder so heißt?) und zwar offenbar schon sehr lange (seit ~1877 lt. Wikipedia).

Ich hab dann gestern etwas Zeit damit verbraucht, um rauszufinden wie die Strecke aktuell tatsächlich heißt. Dabei fand ich immer wieder das Muster, dass “praktisch jeder” die Stecke bereits ab St.Pölten und inkl. bis Hainfeld “Traisentalbahn” nennt, aber sehr “bahnnahe” Personen, die Strecke manchmal noch “Leobersdorfer Bahn” nennen.

Für “Traisentalbahn”

Hauptargumente

Diese Liste sind (zumindest meiner Meinung nach) die besten Primärquellen für diesen Fall:

Medien

Ich habe bei den Medienlinks bewusst darauf geachtet, dass es sich um die Strecke vor Traisen handelt, also besonders zwischen St.Pölten und Hainfeld:

Gemeinde, Tourismus, Vereine, etc.

“Leobersdorfer Bahn”

Hauptargumente

Auch wenn ich für die Umbenennung bin, sollte man aus Fairnessgründen auch die Gegenprobe machen und ich lade alle hier herzlichst dazu ein weitere Referenzen und Quellen zu listen, insbesondere für die Beibehaltung des Namens “Leobersdorfer Bahn”. Praktisch alle Referenzen mit “Leobersdorfer Bahn” nutzen den Namen im Historischen Kontext als die Strecke noch verbunden war, oder wenn eine Reaktivierung gefordert wird.

Hier sind die Links die ich nicht explizit “Historsch” bzw. “Trennung/Reaktivierung” zuordnen konnte und welche tatsächlich den Streckenabschnitt St.Pölten-Hainfeld als “Leobersdorfer Bahn” bezeichnen:

Historisch

Trennung (bzw. Reaktivierungsforderungen)

Mein Resümee, Edit Wars, Vorschläge

Die Strecke wird von allen Primärquellen und der Allgemeinheit praktisch ausschließlich als “Traisentalbahn” bezeichnet und daher sollten wir die Strecke auch in OpenStreetMap so nennen.

Den Thread hab ich erstellt da beim ursprünglichen mapping (Way History: ‪Leobersdorfer Bahn‬ (‪171609473‬) | OpenStreetMap) die Strecke bereits korrekt als “Traisentalbahn” angelegt wurde, dann geändert wurde zu “Leobersdorfer Bahn”, dann zurück zu “Traisentalbahn”, dann erneut auf “Leobersdorfer Bahn” (+ alt_name=“Südwestbahn”) und dann wurde offenbar “aufgegeben” es “Traisentalbahn” zu nennen.

In OpenStreetMap haben wir oft die Situation, dass Leute welche sich sehr für ein Thema interessieren, auch dass mapping dieser Inftrastruktur übernehmen und wie meine Recherche gezeigt hat, es heute praktisch Ausschließlich “bahnnahe Personen” die Strecke noch “Leobersdorfer Bahn” nennen und selbst die ÖBB (sogar drei AGs, Personenverkehr, Infra & Holding) die Strecke “Traisentalbahn” nennen.

Ich bin mir absolut sicher, wenn ich es einfach auf Traisental ändern würde, dauert es vermutlich keine Woche bis jemand die Änderung revertet, daher würde ich gerne Feedback einholen von Leuten welche die Stecke noch als “Leobersdorfer Bahn” bezeichnen, ob es außer “Nostalgie” und “die Stecke heißt schon immer so” noch gute Gründe gibt, die Strecke in OpenStreetMap nicht auf “Traisentalbahn” zu ändern.

Der Name “Leobersdorfer Bahn” sollte (wenn man mich fragt :-D) als old_name getaggt werden, eventuell sogar mit einer Zeitangabe? (“old_name:-2004”=“Leobersdorfer Bahn”). Ich würde mich freuen, wenn wir hier auf eine gemeinsame Lösung kommen und freue mich besonders auf euren Input.

PS: Ich hab’ ein paar Direktnachrichten and Personen geschickt, welche früher die Strecke editiert haben oder am Thema Interesse haben könnten.

5 Likes

Hallo und willkommen im Forum

von meiner Seite vielen Dank für die Initiative und die ausführliche Erklärung.

Disclaimer vorab: Ich bin kein “Eisenbahner” und als Vorarlberger auch weit weg von den beiden Strecken.

Meine “Fernanalyse” basiert auf den beiden Wikipedia-Artikeln über die Leobersdorfer Bahn und die Traisentalbahn. Letzterer wird weitergeleitet auf den Artikel “Bahnstrecke Traisen–Kernhof”.

Um mir selbst einen Überblick zu verschaffen, habe ich die beiden Linien (soweit die Informationen in Wikipedia korrekt sind?) visualisiert: Bahnstrecke St. Pölten-Haunfeld - uMap

Blau: Leobersdorfer Bahn
Rot: Traisentalbahn
Pink: Der von dir verlinkte Way

Nach meiner Recherche sind die Leobersdorfer Bahn und die Traisentalbahn zwei regionale Bahnstrecken in Österreich, die unterschiedliche geographische Bereiche abdecken und unterschiedliche Funktionen haben.

Geographische Lage:

• Leobersdorfer Bahn: Diese Bahnstrecke verbindet die Städte Leobersdorf und St. Pölten. Die Strecke führt von Leobersdorf, das an der Südbahn liegt, durch das Triestingtal und das Gölsental bis nach St. Pölten.
  • Traisentalbahn: Diese Strecke verbindet St. Pölten mit Hainfeld im Traisental. Die Strecke führt entlang der Traisen, einem Fluss, und durchquert das gleichnamige Tal.

Historie und Zweck:

• Leobersdorfer Bahn: Die Strecke wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert erbaut, um die Industrie im Triestingtal und Gölsental zu erschließen. Heute wird sie hauptsächlich im Personenverkehr genutzt, ist jedoch nicht mehr durchgehend befahrbar, da Teile der Strecke stillgelegt wurden. Der Abschnitt zwischen Weissenbach-Neuhaus und Hainfeld wurde eingestellt.
  • Traisentalbahn: Diese Bahn wurde ebenfalls im 19. Jahrhundert errichtet, um den Transport von Gütern (insbesondere Holz) und Personen im Traisental zu ermöglichen. Die Traisentalbahn hat heute vor allem Bedeutung im regionalen Personenverkehr und für den touristischen Verkehr, insbesondere für Radfahrer und Wanderer, da sie entlang des Traisental-Radwegs verläuft.

Streckenführung und Landschaft:

• Leobersdorfer Bahn: Die Strecke führt durch das Triestingtal und das Gölsental und passiert mehrere kleinere Orte und landwirtschaftlich geprägte Regionen.
  • Traisentalbahn: Diese Bahnstrecke folgt dem Verlauf der Traisen und durchquert das Traisental.

Aktueller Betrieb:

• Leobersdorfer Bahn: Der Betrieb ist heute stark eingeschränkt, und nur ein Teil der Strecke wird im regulären Personenverkehr genutzt. Der Abschnitt zwischen St. Pölten und Hainfeld wird weiterhin betrieben.
  • Traisentalbahn: Diese Strecke wird noch regelmäßig im Personenverkehr genutzt, insbesondere zwischen St. Pölten und Lilienfeld, und dient als wichtige Verbindung für Pendler.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leobersdorfer Bahn historisch eine wichtige Verbindung im südlichen Niederösterreich war, heute jedoch nur noch teilweise betrieben wird, während die Traisentalbahn weiterhin eine wichtige regionale Verkehrsverbindung darstellt und auch touristisch von Bedeutung ist.

Laut Wikipedia gilt die Traisentalbahn auch als Nebenbahn der Leobersdorfer Bahn. Nach meiner Visualisierung bedienen die beiden Bahnen nur teilweise den gleichen Streckenabschnitt. (St. Pölten bis Traisen?).

Bei dem von dir verlinkten Way verkehren offensichtlich beide Linien. Historisch scheint die Leobersdorfer Bahn die bedeutendere zu sein. Sollte die Strecke nicht einfach beide Namen bekommen?

Gibt es für die blue (unterbroche) Strecke Primärquellen? Weder die ÖBB noch die Allgemeinheit sehen die blaue Strecke als eine Einheit.

IMHO ist Wikipedia keine Gute Quelle hier, weil im selben Artikel der ursprüngliche Streckenzug beschrieben wird und teilweise aktuelle Informationen mit eingestreut sind.

Was mich auf jeden Fall umstimmen würde, dass eine Umbenennung keine Gute Idee ist, wäre eine Primärquelle (z.B. ÖBB) die irgendwo stehen hat, hey es gibt die “Leobersdorfer Bahn” und folgende Abschnitte gehören da dazu.

Wikipedia hat hier zusätzlich auch noch das selbe “Problem” wie OSM, dass es Community gestützt ist und hier meisten “eingefleischte” Leute die Artikel betreuen und nicht die Allgemeinheit.

Die Frage ist ob es gut für OSM ist wenn wir für eine Strecke einen Namen festlegen, den niemand verwendet.

Bei praktisch allen Referenzen die ich gelistet habe wir der gesamte Abschnitt (alle Nebenäste) ab St.Pölten bis Schrammbach und Hainfeld, Traisentalbahn genannt.

Die Leobersdorfer Bahn gibt es nicht mehr, bzw. hab ich noch keine einzige Quelle (nicht Wikipedia) gefunden die eine aktuell “existierende” Leobersdorfer Bahn beschreiben würde gesehen.

PS: Sorry gerade mobile, skizziere gleich was in umap

Das waren meine Quellen für die Visualisierung:
Leobersdorfer Bahn – Wikipedia und Datei:Karte Leobersdorfer Bahn.png – Wikipedia

Wenn diese Informationen falsch sind, sollte man die Informationen auf Wikipedia unbedingt korrigieren.

ÖBB-Quellen, die den Namen verwenden:

Weitere Quellen:

Mal davon abgesehen: Einfach mal bei der ÖBB anrufen / schreiben und fragen?

Ok stellt sich raus ich bin wirklich schlecht mit umap, daher hier kurz was zusammengekritzelt.

So wie ich das sehe haben wir folgende Situation:

Wenn diese Informationen falsch sind, sollte man die Informationen auf Wikipedia unbedingt korrigieren.

Wikipedia ist hier nicht wirklich falsch und beschreibt auch im ersten Absatz folgendes:

Noch betrieben werden die Abschnitte Leobersdorf – Weissenbach-Neuhaus (Triestingtalbahn), und St. Pölten – Hainfeld/Schrambach (Traisentalbahn)

Was eigentlich genau das beschreibt was mein erstes Bild zeigt (und auch die ÖBB schreibt)

Die ersten beiden Quellen sind echt gute Funde (werde das bei meiner ÖBB Anfrage mitschicken) ich gehe aber schwer davon aus dass dieser Text schon seit vielen Jahren hin & her kopiert wird (ist bei beiden Quellen der gleiche Text)

Bei deinem dritten Link geht es um die aktuelle 513er Strecke. Zitat:

Auf der Leobersdorfer Bahn werden im gesamten Streckenbereich zwischen Leobersdorf und Weissenbach-Neuhaus Instandhaltungs- und Servicearbeiten durchgeführt

Laut Fahrplan ist das offiziell die “Triestingtalbahn”, aber da ist “Leobersdorfer Bahn” nicht ganz so falsch wie auf der Traisen-Seite weil drüben die Bahn zumindest mit Leoberdorf verbunden ist.

Beim ersten “weitere” Link, werden 1x beide genannt (“Leobersdorfer Bahn bzw. Traisentalbahn”) und einmal eine benachbarte Straße die “Leobersdorfer Bahnstraße” heißt.

Der TU Link beschreibt auch die 513 Leobersdorf Seite

Die bereits von mir geposteten sehe ich als ziemlich klar “historisch” an. Auf praktisch allen Bildern war das tatsächlich noch die Leobersdorfer Bahn.

GKB ist ein guter Fund, schlägt aber in die Kerbe was ich gemeint hab - alle sagen Traisentalbahn, außer “Eisenbahner”, welche natürlich die Geschichte der Bahnstrecke gut kennen und eventuell ihr ganzes Leben lang zu der Bahn “Leobersdorfer Bahn” gesagt haben.

Austria-Forum ist 1:1 Wikipedia Kopie, beschreibt viel historisch und auch im ersten Absatz die bereits zitierte Aufteilung in Traisentalbahn und Triestingtalbahn.

Salzburger Nachrichten ist auch ein sehr guter Fund, Danke.

Mal davon abgesehen: Einfach mal bei der ÖBB anrufen / schreiben und fragen?

Hab ich mir gestern schon gedacht, aber halt die Vermutung, dass dann kommt “wie groß sollten wir es noch auf die Homepage schreiben” :slight_smile:

Aber ich schick denen einfach die Karriere Seite nochmal mit, Danke nochmal dafür.

Wie wäre das weitere Vorgehen wenn die ÖBB meine Vermutung bestätigt bezüglich der Aktuellen Situation? Hab die Befürchtung, dass der edit-war den es bei der Erstellung schonmal gab, dann wieder gibt, denn sachlich hat sich an der Situation seit dem eigentlich nichts verändert, da es damals schon die Traisentalbahn war.

Wie gesagt, ich bin kein Eisenbahn-Mapper und hab bei dem Thema ehrlichgesagt wirklich keine Aktien drin. Ich hatte nur versucht mich in die Gegenseite hineinzuversetzen und “Argumente” gesucht.

Wie wäre es mit:
name=Traisentalbahn bzw. name=Triestingtalbahn je nach Abschnitt.
Sowie alt_name oder old_name mit Leobersdorfer Bahn

Letzteres nach deinen Quellen wohl eher old_name, auch weil alt_name bereits mit “Südwestbahn” belegt ist.

Aus dem von dir verlinkten Wegstück sind Vertreter der “Leobersdorfer Bahn” die User @simon04 und @Huldega - wobei man auch sagen muss, dass diese Änderungen weit über 10 Jahre her sind. Vielleicht meldet sich einer der beiden hier mit noch stärkeren Argumenten. Ich habe hier auch nur Zugriff auf das Internet.

Weitere Ergänzung: Das verlinkte Wegstück hat zumindest noch wikipedia=de:Leobersdorfer Bahn dran. Das sollte dann aber wohl weg oder?

und hab bei dem Thema ehrlichgesagt wirklich keine Aktien drin. Ich hatte nur versucht mich in die Gegenseite hineinzuversetzen und “Argumente” gesucht.

Hab ich mir schon gedacht, vor allem aus Vorarlberg. Großes Danke nochmal für die investierte Zeit und die Antworten.

Ich glaub auch dass, das mit old_name am Besten die aktuellen Tatsachen wiederspiegeln würde. Ich warte noch ein bisschen ab, ob von den Mappern noch etwas kommt denen ich eine PM geschickt hab.

Die E-Mail an die ÖBB ist auch gerade raus, aber da wird am Wochenende nichts mehr kommen. Das warte ich auf jeden Fall noch ab und poste dann hier was da geantwortet wurde.

Nachtrag:
Hab per PM alle User der History angeschrieben, auch die beiden von dir genannten. Würde mich sehr freuen, wenn von denen noch eine Einschätzung kommt da es hier vermutlich einfacher und zivilisierter zu lösen ist als mit Edits, und reverts und reverts von reverts ^^

Wikipedia würde ich eher dann auf der Traisenseite den Traisentalbahn Artikel verlinken (der intern ohnhin wieder auf die Leobersdorferbahn linked) und die Leobersdorf Seite kann man glaube ich so lassen, da die Triestingtalbahn keinen eigenen Artikel hat) - eventuell müsste man da auf Wikipedia-Seite mal etwas anstoßen, aber warten wir mal ab was hier raus kommt.

1 Like

Hallo zusammen. Danke für die gute Zusammenstellung und die Intention, das Thema sachlich zu lösen. Ich beschäftige mich beruflich mit Bahnstrecken und habe in der Vergangenheit diesbezüglich sehr viel zur OSM beigetragen.

Um im Text die Ortsnamen und deren Kombinationen nicht ständig wiederholen zu müssen verwende ich (nur für diese Diskussion) folgende Kurzbezeichnung (mit den Abschnitten in Kilometrierungsrichtung):

L1: Leobersdorf – Weissenbach

L2: Hainfeld – Traisen

L3: Traisen – St. Pölten

T1: Traisen – St. Aegyd

Bei Umbenennung von L3 in Traisentalbahn ergeben sich in meinen Augen folgende Probleme:

Üblicherweise sind Bahnstrecken im Verlauf ihres Namens durchgehend kilometriert. L3 wäre also bis Traisen absteigend und dann als T1 von 0 wieder aufsteigend kilometriert. Natürlich gibt es auch manchmal Ausnahmen von diesem System.

Wichtiger als der Name ist allerdings das VzG (Verzeichnis zulässiger Geschwindigkeiten) welches auch heute noch so aussieht wie früher (Str. 107 01 = L1+L2+L3, Str. 151 01 = T1). Dass eine VzG-Strecke mehrere Namen hat ist ungewöhnlich kommt aber ebenfalls gelegentlich vor.

Ein somit derzeit eindeutiges System wird durch die Umbenennung also vermischt.

Was wird aus L2? Dieser Abschnitt kann unter keinen Umständen die Bezeichnung Traisentalbahn erhalten. Dass er in einem Bildfahrplan so bezeichnet wird mag sinnvoll sein – wir mappen hier allerdings eine Infrastruktur und nicht die Linienbezeichnung, die darüber liegt.

Aus diesen Gründen bin ich daher eher konservativ in Bezug auf eine Umbenennung. Da ich die deinerseits angeführten Gründe allerdings auch gut verstehen kann schlage ich folgende Bezeichnungen als Kompromiss vor:

L1: name=Triestingtalbahn; old_name=Leobersdorfer Bahn

L2: name=Leobersdorfer Bahn

L3: name=Traisentalbahn; old_name=Leobersdorfer Bahn

T1: bleibt unverändert name=Traisentalbahn

und nur in den Relationen der Strecken L1+L2+L3 zusätzlich alt_name=Südwestbahn

Bei L2 bleibt somit ein kleiner sichtbarer Rest vorhanden und es müssen keine noch niemals verwendeten Begriffe wie „Gölsentalbahn“ erfunden werden. Der stillgelegte Abschnitt zwischen L1 und L2 sollte ohnehin unangetastet bleiben.

Unabhängig von obiger Thematik möchte ich noch darauf hinweisen, dass viele der oben angeführten Quellen nur sehr bedingt dafür tauglich sind, dass man daraus ableiten könnte wie eine Bahnstrecke nun wirklich heißt.

Medien kopieren eben auch nur Presseaussendungen und umgangssprachliches.

Laut manchen Medien verläuft die Westbahn z.B. von Wien bis Bregenz (man denke auch an die sog. Westbahnbögen in Innsbruck) was natürlich falsch ist und zitiert man neuerdings die ÖBB so müsste man Weststrecke dazu sagen was ebenfalls noch nie richtig war und primär zur Unterscheidung des gleichnamigen Mitbewerbers dient…

Bezüglich der wikipedia und wikidata-Tags bin ich der Meinung, dass diese ausschließlich in die Relation gehören und nicht auf jedes Gleisstück.

Hallo.

Danke dass du dir die Zeit nimmst und Danke für den ausführlichen Post, ich hab mir aufgrund der mapping-historie bereits gedacht, dass du dich ziemlich gut mit dem Thema auskennst.

Ich glaube, dass es in der Praxis - auch wenn es ein mal schönes System kaputt macht - immer wieder vorkommt, dass sich die gelebte Praxis solcher Dinge ändern können. Bei der Bahn kann ich hier nicht viele Beispiele bringen, da ich nicht vom Fach bin, aber mir fallen da z.B. Dinge ein wie Straßen, die mal ein “schönes Nummernsystem” hatten und danach wurde dazugebaut und man brauchte Nummern dazwischen und führt Buchstaben ein, oder bricht die Regel, dass gerade Nummern auf einer Seite sind und ungerade auf der anderen. Oder man nimmt die nächsthöchste Zahl der Straße und packt die mitten rein. Die Alternative wäre oft noch komplizierter, nämlich dass bei jedem Zubau die gesamte Straße neu durchnummeriert wird.

Dass er in einem Bildfahrplan so bezeichnet wird mag sinnvoll sein – wir mappen hier allerdings eine Infrastruktur und nicht die Linienbezeichnung, die darüber liegt.

Ich glaub ich weiß was du meinst und ich bin voll bei dir hier auch tatsächlich “Fakten” zu mappen und keine “gefühlte Wahrheit”, daher bin ich froh, dass wir das hier diskutieren können.

Wie gesagt ich bin nicht vom Fach, aber die meisten Teile der tatsächlichen Infrastruktur (also in der Realität, wenn ich vor Ort hingehe) haben keinen Streckennamen, da hat alles Nummern, Streckenkilometer, etc. Der eigentliche Streckenname ist (zumindest wenn man mich fragt, aber wie gesagt nicht vom Fach) nicht Teil der Infrastruktur. Dort wo es tatsächlich Teil der Infrastruktur ist (weil es auf Schildern, Bauteilen, etc steht) soll (und muss) es natürlich so beschrieben sein.

Was wird aus L2? Dieser Abschnitt kann unter keinen Umständen die Bezeichnung Traisentalbahn erhalten.

Mal ganz salopp formuliert :smiley: Warum nicht? Vermutlich weil es nicht im Traisental liegt, aber es ist auch nicht mit Leobersdorf verbunden, daher ist “Leobersdorfer Bahn” eigentlich auch nicht wirklich sehr treffend.

Unabhängig von obiger Thematik möchte ich noch darauf hinweisen, dass viele der oben angeführten Quellen nur sehr bedingt dafür tauglich sind, dass man daraus ableiten könnte wie eine Bahnstrecke nun wirklich heißt.

Da hast du definitiv Recht und ich wollte (vor allem mit den Medienberichten) nicht direkt den Namen der Strecke ableiten, sondern nur den real gelebten Sprachgebrauch und Umgangssprache hinweisen. Ja auch die ÖBB macht das öfter um nicht zu technisch zu werden.

Was in meinen Augen aber sehr dafür spricht auch L2 Traisentalbahn zu nennen ist der Umstand dass drei ÖBB AGs (siehe oben “Hauptargumente”) die Strecke bis inkl. Hainfeld als “Traisentalbahn” bezeichnen und umgekehrt (bis auf die Karrierseite die @mcliquid gefunden hat) es von ÖBB Infra, den eigentlichen Betreiber der Strecke keine (zumindest nicht öffentlich einsehbaren) Hinweise darauf gibt, dass es aktuell überhaupt eine Strecke gibt, die “Leobersdorfer Bahn” heißt.

Ich sehe eigentlich nur einen halbwegs guten Grund den Abschnitt L2 nicht Traisentalbahn zu nennen, weil es eben nicht im Traisental liegt, aber wenn selbst der Betreiber der Infrastruktur (und Hainfeld selbst) dazu Traisentalbahn sagt, wer sind wir, es dann “Leobersdorfer Bahn” oder “Gölsentalbahn” zu nennen?

[quote=“wischi_chr, post:9, topic:117242”]Mal ganz salopp formuliert :smiley: Warum nicht? Vermutlich weil es nicht im Traisental liegt, aber es ist auch nicht mit Leobersdorf verbunden, daher ist “Leobersdorfer Bahn” eigentlich auch nicht wirklich sehr treffend.
[/quote]

Doch, es ist historisch mit Leobersdorf verbunden und eigentlich tut der Begriff auch nicht weh.
Hier wird das deutlich: OpenRailwayMap

Wenn dir soviel daran liegt, den Begriff Leoberdorfer Bahn für L2 auszulöschen, dann würde ich vorschlagen den Namen einfach zu löschen, also name=‘’ und old_name=‘Leobersdorfer Bahn’. Das ist zulässig (nicht jede Strecke hat einen Namen) und verwirrt zumindest niemanden.

Aber eine falsche Talbezeichnung einzuführen halte ich nicht nur für unmöglich sondern auch unfair für Nichteisenbahner, die mit der OSM navigieren, die Karte studieren und sich dann nicht gut orientieren können. Ebenso brauchen wir nicht eine noch nie verwendete Bezeichnung erfinden.

Dass die Bahn hier
https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/regionales-streckennetz/traisentalbahn
als Traisentalbahn bezeichnet wird, sagt nichts aus - das ist nur ein Pressetext und selbstverständlich wird man den regulären Fahrgast nicht mit diesem Namensthema langweilen/verwirren.

Weiteres Beispiel gefällig?
https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/regionales-streckennetz/steirische-westbahn

Hier heißen die GKB-Strecken Köflacherbahn und Wieserbahn plötzlich Steierische Westbahn. Das ist nett zu vermarkten aber nicht richtig.

Ich bin vom Fach und selbstverständlich ist ein Name mit einer Infrastruktur verbunden (auf Plänen, in der Literatur und in internen und öffentlichen Verzeichnissen) - aber Namensschilder wirst du dafür keine oder nur sehr selten finden.

Ich denke wir hätten jetzt einen ganz brauchbaren Kompromiss gefunden und sollten die Sache nicht größer machen als sie ist. Sofern notwendig werde ich mich in einer Woche wieder zurückmelden. Schöne Grüße.

Das klingt für mich ja eindeutig für old_name.

Der schon von dir aufgebrachte Begriff „Gölsentalbahn“ scheint ja nicht so viel weniger verwendet zu werden wie „Südwestbahn“ und reicht auch über den Lokaljournalismus hinaus, z. B. in der

Evaluierung des Bauprogramms der Zukunft in Umsetzung des Regierungsprogramms des BMK

Die derzeit eingleisige und nichtelektrifizierte Bahnstrecke von St. Pölten nach Traisen mit den zwei Ästen nach Hainfeld und Schrambach, zum Teil auch als „Traisentalbahn“ bzw. „Gölsentalbahn“ bezeichnet, soll in den kommenden Jahren umfassend erneuert und elektrifiziert werden.

mMn (keine Fachmeinung) könnten folgende Tags für L2 sinnvoll sein:

• old_name: Leobersdorfer Bahn
  • reg_name: Gölsentalbahn
  • Traisentalbahn, wenn überhaupt, vielleicht als official_name*
  • Südwestbahn als alt_name nur in den Relationen 3518715 und 3518844

*Unter der Annahme, dass der Name für das gesamte 107er-Teilstück L2 & L3 gelten soll.

Wollte hier eigentlich niemanden angreifen und es geht mir nicht darum etwas auszulöschen - vor allem, weil es dafür eigentlich schon zu spät ist, denn den Begriff verwendet (außer in Bahnkreisen) niemand mehr.

Finde die letzten Vorschläge von @Huldega und @hlfan eigentlich beide sehr gut, also L3 auf Traisentalbahn zu setzen und old_name auf Leobersdorfer Bahn.

L2 old_name auf “Leobersdorfer Bahn” ist denke ich klar. Bei name wäre mein Favorit tatsächlich auch “Traisentalbahn” da die ÖBB als Betreiber die eigentlich überall so nennt, aber wenn das für euch ein Dealbreaker sein sollte (und hab fast das Gefühl, dass es bei @Huldega so ist ^^), dann wäre es auf leer oder “Gölsentalbahn” zu setzen sicher ein gangbarer Kompromiss.

Warum “Traisentalbahn” bei L2 mein Favorit ist hat hauptsächlich eigentlich damit zu tun, dass es für andere Namen der Strecke keine Primärquellen gibt und unsere Mappinggrundlage dann eigentlich “Alle (inkl. dem Betreiber) nennen die Strecke so, aber Huldega hat gesagt dass die nicht so heißt” wäre.

PS: ÖBB hab ich leider noch keine Antwort bekommen, aber war auch eine ziemlich kurze Woche.

2 Likes

Da du hier die Steirische Westbahn angesprochen hast: Spricht was dagegen, dass man zumindest alt_name=Steirische Westbahn als Tagging hinzufügt?

Die Streckennummern haben sich mit 434 01 für die Köflacherbahnhof und 435 01 für die Wieserbahn auch geändert. Das wurde zum Teil schon ausgebessert.

Nach welchen Kriterien würde dann aus dem alt_name im konkreten Beispiel ein “name” werden?

Die Ennstalbahn heißt auch außerhalb des Ennstals so: Way: ‪Ennstalbahn‬ (‪103307910‬) | OpenStreetMap

Die Kamptalbahn giht es auch außerhalb des Kamptals: Way: ‪Kamptalbahn‬ (‪185741293‬) | OpenStreetMap

Ich finde aufgrund dieser 2 Beispiele den Vorschlag, auch L2 Traisentalbahn zu nennen, kein “No go”.

Ich finde sogar den Namen Traisentalbahn am besten, weil es tatsächlich im Sprachgebrauch mehrheitlich so genannt wird. Vielleicht kann als zusätzliche Begründung angeführt werden, weil die Bahnstrecke (aus Hainfeld kommend) ins Traisental führt.

Ich weiß, das sind keine 1zu1 Vergleiche, weil es keine abzweigenden Äste sind. Ein Beispiel eines abzweigenden Astes, der den Namen der Hauptbahn hat, ist zb die Rudolfsbahn.

1 Like

Vor ein paar Stunden kam auf meine Anfrage bez. des offiziellen Namens der Stecke (inbesondere des Teils nach Hainfeld) folgende Antwort von ÖBB Infra:

Von:
Kundenservice Infra (INFRA.UE)
Infra.Kundenservice@oebb.at

(Anrede entfernt),

wir sind seitens ÖBB im Sinne unserer Fahrgäste um eine einheitliche Benennung von Streckenbezeichnungen bemüht. Allerdings kann es vorkommen, dass sich die (historische) Bezeichnung von Strecken im Laufe der Jahre aufgrund gewisser Umstände verändert. So auch geschehen bei der 1877 eröffneten „Leobersdorfer Bahn“ von Leobersdorf nach St. Pölten über den sogenannten Gerichtsberg.

Wie auch Wikipedia zu entnehmen ist (Leobersdorfer Bahn – Wikipedia) wurde der mittlere Streckenabschnitt Weissenbach-Neuhaus – Hainfeld im Jahr 2004 stillgelegt. Eine durchgehende Führung von Zügen von Leobersdorf nach St. Pölten ist seitdem leider nicht mehr möglich.

Im Sinne der Kund:innenorientierung hat man sich nach der Streckentrennung rund um das Jahr 2004 für die offizielle Bezeichnungen Traisentalbahn (St. Pölten – Schrambach/Hainfeld) bzw. Triestingtalbahn (Leobersdorf – Weissenbach-Neuhaus) entschieden. So werden die Strecken auch in den Presseaussendungen der ÖBB bezeichnet.

Anbei finden Sie noch eine Karte des aktuellen ÖBB-Streckennetzes.

Freundliche Grüße

(Name entfernt)
Kundenservice

ÖBB-Infrastruktur AG
1020 Wien, Praterstern 3
infra.kundenservice@oebb.at
infrastruktur.oebb.at

(Footer mit FN, DVR, UID, etc. entfernt)

Mein Vorschlag wäre daher auch die Strecke zwischen Traisen und Hainfeld name auf “Traisentalbahn” zu setzen und wie @Nielkrokodil bereits geschrieben hat wäre das nichtmal ein Präzedenzfall.

4 Likes

Habe in folgendem Changeset die Umbenennung vorgenommen:

Wie im Thread von unterschiedlichen Personen vorgeschlagen, hab’ ich den alten Streckennamen “Leobersdorfer Bahn” als old_name getagged und die laut ÖBB Infra offiziellen Namen als name getagged.

Den verlinken Wikiartikel hab’ ich bewusst so gelassen, weil der Artikel zu dem “Traisentalbahn” nur die historische Traisentalbahn ab Traisen nach Süden beschreibt und es für die Triestingtalbahn keinen dezidierten Artikel gibt. Der Artikel der Leoberdorfer Bahn beschreibt jedoch schon im ersten Absatz recht gut, dass die Strecken 2004 getrennt wurden.

3 Likes