Umap Startseite und andere Fragen, Anregungen

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich z. Z. seit kurzem mit umap., mit dem Ziel, Wanderungen oder auch andere Freizeitaktivitäten mit Geodaten des ÖPNV auf einer Karte zu verbinden. Da bietet umap ja die Möglichkeit die ÖPNV-Karte einzublenden. Das ist schon mal ein guter Anfang, trotz der Unzulänglichkeiten der dahinter liegenden Daten.
Jetzt zu en Anmerkungen:
Starseite, Darstellung der Karten

  1. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Karten alphabetisch zu sortieren. Im Augenblick scheint es mir dass die Karten automatisch in der zeitlichen Reihenfolge der Anrufe sortiert werden, die letzte aufgerufene Karte steht oben, die zuletzt aufgerufenen ganz unten. Vermutlich gibt es eine einfache Lösung, die ich aber leider nicht gefunden habe.
  2. Im Laufe der Zeit werden sich eine größere Anzahl von Karten ansammeln. So nett die Seite auf den ersten Blick aussieht, ist diese Art der Darstellung nicht sehr praktisch. Wie wäre es, verschiedene Darstellungsformen (bspw. Liste Kacheln/ zur Auswahl zu stellen?
    Export von Daten:
    Ich habe ja die Möglichkeit, den gesamten Datensatz unter dem Menüpunkt “Erweiterte Funktionen” herunter zu laden. Es wäre schön, dass man auch die Möglichkeit hätte, einzelne Elemente isoliert herunterladen zu können. Grund: Ich möchte eine Übersichtskarte (und/oder Teile davon) erstellen. Bisher verfahre ich so, dass ich mir von der betreffenden Karte ein Duplikat erstelle, und die nicht benötigten Marker daraus lösche. Die Daten dieser Karte exportiere ich dann, und importiere die Daten des einzigen Markers, der die Position der Wanderung beinhaltet in die Übersichtskarte, was ziemlich umständlich ist. Ich habe auch schon die Funktion “Kopieren” ausprobiert- Leider ohne Erfolg, da ich nicht herausgefunden habe, wie und wo ich diese (versteckte?) Kopie einsetzen kann.
    Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung dafür. Für Hinweise, und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
    Gruß, Burkhard

zu 1.Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Karten alphabetisch zu sortieren.

In “Ebenen verwalten” und dort per “drag an drop” (Icon: “Ziehen zum Neuordnen”)
die Sortierung anpassen.

zu 2. Export von Daten:

Daten nur der sichtbaren Ebenen herunterladen.
Icon “Dateiebenen ansehen”, dort nur die gewünschten Ebenen auswählen.
Icon “Teile und binde diese Karte ein” , “Daten herunterladen” als gpx.

Hallo slowfux,
danke für die prompte Antwort.

zu 1. Ich glaube, dass wir uns missverstanden haben (oder ich nicht präzise genug formuliert habe). Also versuche ich es nochmal: Es geht um folgendes : Ich lade umap. Es erscheint die Startseite. Ich klicke auf “Meine Karten (harzguide)”. Es erscheint das Kartenfenster. Die Karten sind, wie ich vermute, in der Reihenfolge der vergangenen Aufrufe gelistet. Was ich nun will ist, dass diese in eine alphabetische Reihenfolge sortiert werden, damit ich die gewünschte Karte schneller finde. Auf dieser Seite gibt es aber keine Möglichkeit der “Ebenenverwaltung”, sondern nur bei den einzelnen Karten. Da kann ich die Ebenen in der Tat durch “drag and drop” verschieben. Ich bin also genau so schlau wie zuvor. Was tun?

Zu 2. Gelöst. Nach zwei Versuchen hat es klappt. Ich hatte zuerst nicht darauf geachtet, dass ich eins der Formate (gpx) auswählen muss. Dann erscheint die Mitteilung: "Es werden nur die sichtbaren Elemente heruntergeladen. Danke!!!
Anmerkung: Es wäre sehr sehr praktisch, wenn dieser Hinweis auch im Wiki unter dem Stickwort “Export einzelner Ebenen” finden Würde.
Gruß, Burkhard

Hallo zusammen,
ich habe noch ein wenig herumexperimentiert und folgendes herausgefunden:
Wenn ich die Ebene als gpx herunterladen, und in eine Karte einfüge, gehen alle Eigenschaften und Text verloren, Ich muss den Marker also komplett neu formatieren und den Text (Beschreibung) neu schreiben. Wenn ich das gleiche in geojgis mache geht nur die Farbe einer Linie (Wanderweg verloren. Nur wenn ich die Daten mit der Einstellung umap exportiere, bleiben die Daten vollständig. Man sollte also, wenn man die Daten in uMap weiterverarbeiten will, immer umap auswählen.

Edit: Mus natürlich geojson heissen.