uMap: Logout nach Bearbeitung

Liebe Kartenfreunde,

ich erstelle schon seit einiger Zeit mehrere Karten mit Umap, bisher ohne Probleme. Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass ich nach jeder Bearbeitung ausgeloggt werde. Die Änderungen werden scheinbar auch nicht übernommen, sind jedenfalls nicht gleich sichtbar. Bspw. wenn ich einen neuen PIN erstelle und speichere, ist dieser während der Bearbeitung sichtbar, verschwindet aber nach dem Speichern. Dann bin ich ausgeloggt, einmal Karte aktualisieren, Ort wieder suchen, der PIN ist vorhanden.
Nach jeder Änderung muss ich nun aktualisieren, und wieder oben rechts auf “Beabeiten” klicken. Das war mal einfacher.
Was kann ich wo ändern, damit es wie gewohnt funktioniert?

Schon mal Danke für Ideen.

Mein erster Gedanke geht in Richtung Probleme mit den Cookies. Vielleicht einfach mal nur die von umap.openstreetmap.de (oder .fr?) löschen?

Das habe ich schon versucht, brachte aber nichts.
Eigentlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich werde nicht direkt ausgeloggt, aber die Ansicht wechselt immer von
grafik

zu

grafik

Habe auch gerade festgestellt, dass PINs, die ich gestern eingetragen habe, heute fehlen, also nicht gepeichert wurden? Gestern waren sie noch da.

Vielleicht liegt es an den Berechtigungen. Erstaunlicherweise scheine ich zwei Accounts zu haben.

Umap1

Könnte Plan B helfen, indem ich die Karte komplett exportiere und eine neue erstelle?

Das Phänomen tritt nur bei dieser einen Karte auf.
Nochmal zur Erklärung: Ich möchte die Farbe eines Markers ändern, gehe auf bearbeiten, ändere die Farbe, die neue Farbe wird in der Karte angezeigt, dann speichern und die alte Farbe ist wieder da.
F5 für aktualisieren und die neue Farbe wird angezeigt, aber offenbar nicht dauerhaft. Was ich gestern geändert hatte, ist weg, auch die neuen Marker.
Ich habe gerade Änderungen an einer meiner anderen Karten vorgenommen - da ist alles wie es soll. Plan B funktioniert auch nicht, die neu importierte Karte hat dieselbe Macke.

Ich stelle auch gern meine Datei zur Verfügung, falls jemand darin den Fehler findet.
Plan C - alles neu machen - wäre ungünstig, zumal ja unklar ist, wie der Fehler entstanden ist, also immer wie passieren kann.

Der Kartenbearbeiter ist bei meiner Karte leer und es steht “Start typing” in dem Feld. Die Vorschläge darunter könnten evtl. auch von Deinem Browser und dann ganz anderen Webseiten kommen.

Du könntest natürlich versuchen, mit Berechtigung “jeder kann bearbeiten” Deine Änderungen durchzuführen und hinterher die Berechtigung wieder einzuschränken. Vielleicht bringt es das. Sonst bliebe noch die Hoffnung, dass sich noch jemand meldet, der hinter die Umap-Kulissen blicken kann.

Leider nein, der Fehler bleibt.
Mir würde es helfen, wenn ich die Karte in Excel öffnen könnte. Als csv-Export sieht es so aus:

grafik

Nur der Standort, ohne Links.

Die umap-Datei in Excel geöffnet:

grafik

Die Links sind enthalten, aber als Fließtext nicht wirklich editierbar.

Zum Durchsehen und zur Bearbeitung mit Suchen und Ersetzen bei nicht riesigen Datenmengen eignet sich ein ganz normaler Editor wie etwa der bei Windows mitgelieferte gar nicht mal so schlecht.

Danke.
Ich gehe jetzt andere Wege und habe mich nach Alternativen umgesehen.
Gestern war ich kurz davor mein Umap-Konto zu löschen. Dabei fiel mir auf, dass in letzter Zeit sehr viele neue Token angefordert wurden. Ich bin zu sehr Laie, um zu verstehen, was das bedeutet und ob es mit dem Fehler zusammenhängen kann.
Man kann zwar sein Konto löschen, nicht aber einzelne Karten? Oder habe ich da was übersehen?

Man kann in umap.de sehr wohl einzelne Karten löschen:
Bearbeiten(Zahnrad) / Erweiterte Aktionen / Löschen (auf einem kleinen Bildschirm muss man da event. scrollen).

Ein Problem mit verschwundenen Einträgen hatte ich auch gelegentlich:
Das hing aber mMn mit dem Browser Caching zusammen: ein Strg-R hat oft geholfen.

Ich bin noch viel mehr Laie und weiß noch nicht einmal, was diese Token machen noch wo man die sehen kann. Gibt es da eine Ecke in der Doku, die ich noch nicht gefunden habe?