umap frage

kennt sich jemand mit umap aus?

wie krieg ich es hin, dass alle elemente in der gleichen reihenfolge in den popups angezeigt werden?

in moment sind die bei mir von popup zu popup unterschiedlich sortiert.

Die Elemente einer Ebene werden alphabetisch sortiert. Derzeit gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit dies zu ändern. Du kannst jedoch die Elemente mit einer vorangestellten Zahl benennen um eine bestimmte Reihenfolge zu erzwingen (1 - Bäcker, 2 - Autohaus, …)

ich hoffe das kommt noch. ich behelf mich jetzt damit das ich die tabelle nicht nutze und die “Beschreibung” verwende und dort das erste wort in “Fett”. aber ansonsten danke.

Neue Frage zu umap:

Wie kann ich das Editieren (wieder) aktivieren?

Obwohl ich den geheimen Schlüssel im Link auf die umap Karte mit angebe, kann ich sie nicht editieren.
Es keinerlei Editierelemente.

Warst du auf umap eingeloggt als du die karte erstellt hast?

Nein, aber bisher hat das immer so funktioniert. Ich habe keine account bei umap.

Man braucht bei Umap keinen eigenen Account. Man kann sich mit seinem OSM-Account per OAuth anmelden. Dann hat man immer Zugriff auf alle seine Karten.

Aber zu deinem aktuellen Problem am besten eine email an Yohan Boniface (ybon äht openstreetmap punkt fr) schreiben.

Hast du einmal nach deiner Karte gesucht und sie gefunden?
Vielleicht werden “Testkarten” ohne Account nach einiger Zeit gelöscht?

Ja, die Karte ist da, ich kann sie anschauen, zoomen etc.

Das Problem hat sich gelöst:
Wenn ich die Karten mit Code direkt aufrufe, statt über einen klickbaren Hyperlink in einer Excel Datei gehe,
wird sie wieder editierbar.
Das verstehe wer wolle, aber ich komme weiter!