Übrigens - es weihnachtet sehr ....

Moin !

es ist kein PotW und kein PotM und dennoch habe ich einmal wieder eine Karte gebastelt mit der ich bereits im letzten Jahr angefangen habe - dieses aber aus technischen Gründen nicht weiterführen konnten.

Einige werden jetzt wieder die Augenbraun hochziehen und das für und wieder diskuttieren aber dennnoch hier ist sie:

Die OSM-Weihnachtskarte [1] für bedeutende Weihnachtsbäume und Weihnachtsmärkte.

Die Tags werden nach [2] ausgewertet und wenn jemand noch etwas Sinnvolles zur Erweiterung beizutragen hat, dann bitte mit Icon, Tags etc.

Im nächsten Jahr werde ich dann eine Liste bereitstellen um zeitnah die Vollständigkeit prüfen zu können und um Daten nachzupflegen.

Also dann - Weihnachtsmärkte testen…!

Gruß Jan :slight_smile:

PS: weiß einer ob es einen WMS-Dienst mit OSM-Daten bei Nacht gibt ???

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:xmas

Dies ist wirklich eine Karte, die die Welt nicht braucht :wink:

Aber trotzdem könnte es aktuell für den einen oder anderen hilfreich für die Wochenendplanung sein.
Es fehlen vor allem noch einige der ganz großen und bekannten Märkte (z.B. Dresden, Rothenburg). Allerdings weiß ich nicht, wo der ist …

Dies ist wirklich eine Karte, die die Welt nicht braucht wink.

Ist ja auch nicht 100% ernst zu nehmen !

Wochenendplanung … dann wenigstens eine Aufgabe erfüllt !!!

Gruß Jan :slight_smile:

Wie trägt man denn einen Weihnachtsmarkt ein, der sich über die Innenstadt erstreckt, wie es in größeren städten üblich ist?

Ich habe gerade unseren Weihnachtsmarkt einschließlich -baum eingetragen, allerdings nur als Punkte.

Dabei habe ich festgestellt, das da schon jemand vor mir fleißig war und alle Wege / tracks durch die Buden eingearbeitet hat. Das braucht die Welt wirklich. :stuck_out_tongue: :sunglasses:

An sich nicht schlecht, aber die paar eingetragenen Weihnachtsmärkte haben teilweise Öffnungszeiten von 2009 - nicht wirklich toll. Sicher, wenn sich die Zeiten von Jahr zu Jahr verschieben, gehts nicht anders und man muss sich halt drum kümmern sie aktuell zu halten. Andererseits haben wahrscheinlich die meisten Weihnachtsmärkte durchaus Öffnungszeiten, die sich mit dem opening_hours Schema allgemein darstellen lassen unter Ausnutzung von Dec Su[1] und Co.

@aighes - ich werte flächen dann als node aus!

@thorsten - hast du ein beispiel - wäre ja mal ganz lustig!

@errt - nächstes jahr kommt eine liste für den einfachen abgleich !

gruß Jan :slight_smile:

Für meinen Geschmack drängen sich ja die Tannenbäume zu sehr im Vordergrund und verdrängen die Märkte

andere icons zum vorschlag ??

ggf. oben rechts die bäume ausschalten !

gruß Jan :slight_smile:

Falls du mich damit meinst: hier bitte. :wink:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.976879&lon=11.02429&zoom=18&layers=M

oder hier

http://www.openstreetmap.org/browse/way/44453975

Ich frage mich da nur, ob er in diesem Jahr schon durchgelaufen ist oder ob´s wirklich von 2009 ist. Eigentlich hat unser Weihnachtsmarkt heute erst aufgemacht. Aber ist eigentlich egal, die Buden stehen jedes Jahr wieder an der gleichen Stelle. :wink:

fehlen nur noch die buden - dann wäre das wieder hamburger dom !

Eher für die Planung, wo man nicht lang laufen/fahren sollte, weil die Terroristen doch auf eben diesen Märkten alle Menschen vernichten wollen. Sagt die Bild. Oder BZ, weiß nicht mehr.

Sehr sinnvolle Karte also. Eine Lebensverlängerungskarte.

'ne eigene „Terror-Karte", wo alle Orte, die man vermeiden sollte, aufblinken, wäre natürlich noch besser. Also Bahnhöfe, Museen, Regierungsgebäude und die Gelände drum herum, bekannte Touristenattraktionen, Gebetsstetten, …

Edit: In der Terror-Karte müssten auch die Stellen mit kleinen Bömbchen hervorgehoben werden, wo wirklich schon was passiert ist.

OSM, die Datenbank für alles. :wink:

OpenStreetBombs?

Hab noch ne Idee für die Karte!
Wie wär’s noch mit Weihnachtsbaumverkäufen?

geht nicht. An den Stelle wo die stehen, sind schon Erdbeerbuden gemappt

nächstes Jahr !!!

:smiley: Also bei uns wachsen auf den Erdbeerfeldern keine Weihnachtsbäume. :smiley:

Andererseits - Wo ist das Problem?
Das Warenangebot einfach entsprechend erweitern. :wink:
Zu den Erdbeeren gesellen sich dann halt eben noch Weihnachtsbäume.
Der Renderer kann das Warenangebot ja der Themenkarte entsprechend filtern.

Gruß
tippeltappel

Nun werden ja bekanntlich nach dem 3.Advent die Weihnachtsmärkte weniger.
Da könnte sich doch der eine oder andere schonmal Gedanken zu Ostern machen.
Eine Karte mit den Routen des Osterhasen - wär doch auch 'ne Idee. :wink:
Osterhase
mfG Michael

tolle grafik - das muss man zugeben !!