Überwachung von Bahnübergängen...

Hei,

ich hab eine Nebenfrage zum Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=714002#p714002

Bei mehreren zutreffenden Werten, diese durch Semikolon trennen?
also

crossing:supervision=automatic;camera

?

Der BÜ hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.37591/13.61254&layers=N hat sowohl Kamera auf Mast (plus weiteren Kasten) als auch eine Gefahrenraum-Freimeldeanlage (dieses Riesen-Tictac). Der Mast steht vor der ehem. Blockstelle.

Mal sehen, ob ich aus dem Zug heraus ein Foto hinbekomme…

Sven

Hallo,

ich hätte gesagt, dass dein Vorschlag mit dem Semikolon das Sinnvollste ist. Es sei denn, dir gelingt es, zu erkennen, ob die Kamera nur für die S-Bahn-Gleise und das Ü-Ei nur für die Fernbahngleise zuständig sind.

Viele Grüße

Michael

Das Ü-Ei überwacht sowohl S-Bahn, als auch Fernbahn, Das Ü-Ei steht auf der selben Gleisseite, nur andere Straßenseite, der Reflektor dazu auf der Fernbahnseite, so daß er ganze Gleisbereich überwacht wird. Die Kamera könne nur S-Bahn überwachen, sicher bin ich mir nicht…

Die Gefahrenraum-Freimeldeanlagen in dem Abschnitt sind ohnehin recht speziell, da S-Bahn und Fernbahn separate Stellwerke haben und man sich im Störungsfall erst mal absprechen muß, wer das beseitigt… Ein Bahner hat mit da schon sein Leid geklagt…

Ich hab dann mal die “camera” ergänzt… es ist nicht zu erkennen und einzuschätzen, daß die nur für einen Teil wirkt, darum hab ich das erst mal komplett ergänzt…

Sven

Hallo Sven,

der Bahnübergang ist eine Mapperfalle. Ich bin vor drei Jahren dort auf dem Ferngleis Richtung Berlin gefahren und habe nach links herausgefilmt (genaue gesagt: rurseekatze hat gefilmt). Der Überwachungskamera steht natürlich auf der S-Bahn-Seite. (Das Video kann ich leider nur umständlich weitergeben, weil sich andere Fahrgäste in der Fensterscheibe spiegeln).

Viele Grüße

Michael

Ich würde auch zur Lösung mit durch Semikolon getrennten Werten raten.

Ich kenne mich vor Ort nicht aus und habe jetzt auch nicht näher recherchiert, aber hätte eine Vermutung, warum dort zwei Überwachungsanlagen stehen:

Ist es möglich, dass die S-Bahngleise und die Ferngleise von verschiedenen Stellwerken gesteuert werden? Soweit ich weiß wird doch die S-Bahn Berlin aus einer eigenen Betriebszentrale gesteuert. Das würde erklären, warum es dort zwei Überwachungsanlagen gibt. Jedes Stellwerk braucht scheinbar seine eigene Anlage und vermutlich kann man eine Anlage nicht an zwei Stellwerke anschließen oder es gibt unterschiedliche Stellwerkstypen, die jeweils unterschiedliche Überwachungsanlagen benötigen. Auch wenn jede Überwachungsanlage nur für einen Teil der Gleise am BÜ zuständig ist, überwacht sie natürlich alle Gleise. Wenn zwischen den geschlossenen Schranken ein Auto auf den Fernbahngleisen steht, lässt man auch die S-Bahn nicht fahren… :wink:

Gruß
Alex

Ja, das ist Stellwerksmäßig getrennt… führt gelegentlich auch dazu, daß es manchmal Tage dauert, ehe eine BÜ-Störung beseitigt ist und jeder erst mal sein Kram überprüft…

Nun, diese Ü-Eier stehen auch noch an anderen BÜ’s in dem Bereich. Da stehen aber keine Kameras…

Beim BÜ in Zeuthen (Horstweg) https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.34752/13.62872&layers=N waren es Fußgänger, die gerne mal die Überwachung ausgelöst haben, da der wegführende Weg geradewegs zur Straße geht. Er hat(te?) eine eigene Schranke… Aber da wird z.Z. eh gebaut (neuer Fußgängertunnel). Ich muß mal drauf achten, wie es z.Z. ist.

Sven