Übersetzungfunktion (JS) gesucht - Ideen ???

Moin !

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Idee…

Es geht darum das ich vergleichbar der Geschichtskarte meine Smarty-Karten etwas weiterbringen möchte und weg von den OSM-Begriffen kommen möchte. Auf der Info-Seite der Smarty-Anwendung soll dann eine Tabelle generiert werden in denen die Begrifflichkeiten in verständlichen Bezeichnungen hinterlegt sein sollen.

Es gibt etwas vergleichbares auch auf der Geschichtskarte - dieses ist allerdings sehr speziell ausprogrammiert. Ich suche etwas allgemeingültigeres und dabei können pro Zeile ein oder zwei Zellen der Tabelle genutzt werden.

zwei Spalten für z.b. Name= MeinRestaurant

eine Spalte für z.b. mit Raucherraum

Mein Gedanke zielt auch darauf ab die Begriffe mal in mehreren Sprachen zu hinterlegen.

Ich habe mal im Zug etwas angefangen zu basteln …

	poi_translate: : function (text, tag) {
	      var languageID = 0
		  
		  // prüfen, ob der tag den Wert 1/-1 oder yes/no hat
		  // wenn das der Fall ist, dann wird der Wert nicht mit in den Index aufgenommen
		  
		  // 
		  
		  // das ist der Index nach welchem gesucht wird
		  var tagID = text+'_'+tag;
		  var label = new Object();
		  // Spalten in dem Datenfeld
		  // 1. Anzahl der Spalte für die Infoausgabe 0... eine Zeile / 1 ... zwei Zeilen (oder auch alle anderen Werte)
          label['amenity-pharmacy'] = [0, 'pharmacy', 'Apotheke'];
		  label['amenity-restaurant'] = [0, 'Restaurant', 'Restaurant'];
		  
		  label['shop-bakery'] = [0, 'bakery', 'Bäckerei'];
		  label['shop-butcher'] = [0, 'butcher', 'Schlachterei'];
		  
          label['vending-cigarettes'] = [0, 'cigaretten', 'Zigaretten'];
          label['vending-excrement_bags'] = [0, 'dogbags', 'Hunde-Kottütenspender'];

          label['operator'] = [0, 'operator', 'Betreiber'];
          label['brand'] = [0, 'brand', 'Marke'];

          // Auf Basis des ersten Wertes wird dann der Source für 1 oder 2 Spalten zusammengestellt		  
		  
		},

Soweit mein bisheriger Gedankengang. Am besten wäre natürlich irgendein Weg der das Einbinden über eine Liste ermöglichen würde. Dann könnten die Begriffe vielleicht im Wiki als Tabelle gepflegt werden und rhytmisch eingebunden werden.

Gedanke würden mich interessieren - aber wenn es soetwas schon gibt, dann sage ich auch nicht nein.

Gruß Jan :slight_smile:

So was ähnliches habe ich auch noch vor.

Ideal wärs natürlich, wenn man das aus der Map-Features-Seite generieren könnte. Dort stehen ja für die meisten Tags bereits Übersetzungen drin. Leider nur innerhalb des Kommentars.