Überschneidene Polygone voneinander abziehen

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit sich überschneidene Polygone in Josm voneinander abzuziehen?
Beispiel:
Es gibt einen Wald, ich will diesen Wald, der an den Rändern Buschwerk(natural=scrub) hat,(aber jenes noch im Waldpolygon integriert ist), entsprechend ändern.
Mein Wunsch wäre es jetzt ein Polygon(die Fläche des Buschwerkes) zu erstellen, um dies dann von dem Waldpolygon zu subtrahieren.
Meine gestern gedacht gefundene Lösung war ein Multipolygon zu erstellen, das Buschpolygon mit inner auszustatten, und es dann mit dem outer Waldpolygon zu verbinden, was aber wie ich heute feststellen musste leider keine OSM-konforme Lösung ist(OSMI inner touching).
Gibt es eine einfache und saubere Lösung für das Problem, oder muss man wirklich beim Waldpolygon dann neue Grenzen definieren und das Buschpolygon daran entlangziehen?

Gruß Philipp

Trenne den Waldumriss und den Buschumriss auf an den Enden des gemeinsamen Teils auf und mache jeweils ein Multipolygon draus,
die jeweils die gemeinsame Linie als outer enthalten. So wie ich es verstehe, ist der Wald schon ein MP, beim Buschwerk musst ein Neues anlegen.

Ich verwende dazu das “UtilsPlugin2”: Split Object
Voraussetzung: ein geschlossener Weg

  • Beide Punkte an denen die Fläche geteilt werden soll (und eventuell auch den Weg) auswählen und Split Object (Alt-X) aufrufen.
    → Zwei geschlossene Wege mit identischen Tags
  • Tags am abgespaltenen Weg ändern
  • Trennlinie zwischen den beiden Flächen mit zusätzlichen Punkten modellieren

Alternative:contourmerge Plugin

  • Wie von dir vorgeschlagen: neues Polygon drübermalen
  • links das neue conturmerge Werkzeug auswählen
  • Die beiden Punkte markieren, an denen die beiden Flächen aneinander stossen sollen (übrigens: die selben Punkte wie bei erster Lösung)
  • Die falsch platzierte Linie des Waldes zwischen den beiden Punkten nehmen und per Drag&Drop auf die gewünschte Ziellinie verschieben. Der gewünschte Ort ist in diesem Fall die Linie des Scrub zwischen den beiden markierten Knoten.
    (Puh, hört sich komplizierter an als es ist :wink: )

Vielen Dank,
das mit dem contourmerge-Plugin hat super funktioniert, und macht (jedenfalls fast) genau was ich will.
Mit dem splitten wäre auch eine Idee, aber ist mir schon zu aufwändig, da ummodellieren m.E. langsamer geht als einen kompletten neuen Weg zu erstellen(ich bin einfach faul :D).

@fx99 das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden, meinst du, dass man den Weg des outer-Polygons auftrennt, den daraus entstehenden Weg für das innere an das outer-Polygon anliegende Polygon und das outer-Polygon mit multipolygon=outer definiert, aber für die beiden multipolygone eine neue Relation erzeugt?

Gruß


  •           *
    

++++++++
. .

Es sollten zwei MPs entstehen: der Busch mit zwei ways (* und + ) als outer , der Wald mit 2 ways ( + und . ) als outer.

Ein Problem in diesem Zusammenhang ist, dass Fehler mit überlappenden Flächen oft erst dann auffallen wenn eine dieser Flächen in ein Multipolygon verwandelt wird. Und schon fangen die Renderer an zu “spinnen”…

Beispiel: ein Wald muss wegen benötigter “inner” Flächen in ein MP verwandelt werden. Keine große Sache, denkt man. Aber leider sind von den Freunden der Acker-Fraktion 20 Felder (landuse=farmland) angetagged, schlampig wie immer, und eine oder zwei überlappen ein paar Meter in die Waldfläche… und dann viel Spaß beim Fehlersuchen!

Genau, ganz meine Erfahrung, Fehler machen immer die anderen. :wink:

scnr, Falk

Hört sich an, als würdest Du immer alles richtig machen. Da habe ich auch von Dir schon anderes gesehen.

BTW, prinzipiell hast Du ja recht. Dazu gehört z.B. auch, daß aneindergrenzende Flächen verbunden sein sollten (keine doppelten nodes). Deswegen hatte ich mal jemand angeschrieben. Keine Reaktion und es geht lustig weiter.

Potlatch hat die Eigenschaft manchmal Punkte “dicht daneben” zu setzen wenn man nicht genau zielt. Man glaubt dann dass man genau getroffen hat bis man 5 Stufen aufzoomt.

Wenn jemand Ackerflächen über alles rübertaggt und die Ungenauigkeit 100-200m beträgt suche ich nicht an anderer Stelle nach Fehlern von 1m…

PS, ich gehe davon aus dass diese Mapper hier nicht mitlesen. “Wer” die Fehler macht (machen wir alle, außer wir tun nix, und auch das könnte sich als Fehler erweisen), oder wer sich welchen Schuh anzieht und sich angesprochen fühlt, interessiert nicht, weil an dieser Stelle kaum weiterführend…

Vielleicht mal JOSM testen. Mit Linie verfolgen ist das ein Klacks.

Sonderbarerweise müssen die zu mergenden Teile manchmal die gleiche Richtung haben. Woran das liegt, im Moment keine Ahnung.