Übernahme von daten aus Unternehmens-Websiten? etc?

Hy, bisher hab ich aus websiten von unternehmen, deren gebäude ich gemappt habe so gut wie nichts übernommen (außer die website als tag in osm hinzuzufügen).

Ich bin aber vor ein paar tagen auf eine diskusion hier (finde ich gerade nicht) gestoßen, bei der es nach dem was ich gelesen habe kein problem darstellt.

Ich frage hier einfach mal, welche daten darf man woher übernehmen (nicht von sammel-datenbanken, sondern von unternehmen bereitsgestellte daten: website, flyer, aushänge,…)

Konkrete fragen:

  • Darf ich telefonnumer, adresse, öffnungszeiten von der unternehmens-website/flyer in osm eintragen?
  • Darf ich gebäudepläne (z.B. shoppingcenter) aus der website/aushänge/flyer für osm verwenden (indoormapping, shops eintragen,…)

Oder muss ich für die einzelnen quellen explizite anfragen an die unternehmen stellen?

mfg, pointhi

selbstverständlich. Die kommunizieren das bewusst und haben sicher nicht dagegen. schützenswert oder sonstwie mit einem Urheberrecht sind die nicht belastet. Ich erfasse auch (fast) jede Adresse, die mir durch Prospekte, Einkäufe oder ähnliches in die Finger kommt - solange ich genau weiss, wo das Objekt liegt.
Was anderes wäre es, wenn du von so “komischen” Webseiten wie kaufmich.de die Daten abschreiben würdest. da verstößt du gegen die Rechte des Webseiten-Ersteller.

Da bin ich nicht ganz sicher.

Gruss
walter

Hallo Walter

Von Gebäudeplänen würde ich die Finger lassen. Die sind in der Regel als eigenständige Werke anzusehen. Das Urheberrecht liegt eventuell nicht einmal beim Gebäude-Betreiber sondern bei einer Fremdfirma, die den Gebäudeplan erstellt hat.

Bei Adressen, Öffnungszeiten usw. teile ich deine Meinung, dass dies Fakten sind und zudem gewollt verbreitet werden. Von daher sehe ich dabei keine Einwände, diese Fakten in OSM zu verwenden.

Edbert (EvanE)

Ok,

In der Anleitung für indoor-mapping werden die feuerschutzpläne benutzt. Vermutlich haben sie aber vorher angefragt, ob sie die pläne nutzen dürfen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/IndoorOSM#Mapping_data_in_JOSM

Da ich das jetzt weiß werde ich mal ein paar telefonnummern, etc. nachtragen :slight_smile: