Übermäßige Nutzung place=locality - wie damit umgehen?

Die Karten, die ich selber aus dem Zeitraum von ca. 1750 bis heute regelmäßig konsultiere (überwiegend im Maßstab 1:25K) weisen lediglich die Namen der übergeordneten (großräumigen) Lagen aus. Die kleinteiligen Flurbezeichnungen, die hier Thema sind, erscheinen dort nicht, die kenne ich selber eigentlich nur aus ALKIS.

Diese Neugier teile ich durchaus, ist aber kein zwingender Grund, historische Flurnamen im Gegensatz zu anderen historischen Objekten in OSM vorzuhalten. Andere User würden stattdessen lieber die Trassen ehemaliger Eisenbahnlinien in OSM sehen oder andere historische Objekte.

Ich würde dem umfassenden Taggen von Flurnamen durchaus zustimmen, wenn es dafür z.B. einen eigenen Layer gäbe, den man bei Bedarf an- bzw. ausknipsen kann, am besten sowohl in den Editoren als auch in carto. Aber selbst wenn es das gäbe, hätten wir immer noch das Problem der vielen Namensänderungen über die letzten Jahrhunderte hinweg. Aus “Die Markbach” z.B. wurde “Marthbach” wurde “Marbach” … was darf davon in OSM? Oder brauchen wir vielleicht mehrere Layer für unterschiedliche Zeiträume? Und von manchen Namen, die in der Karte des Kurfürstentums Hessen von 1850 ausgewiesen sind, gibt es heute keine Spur mehr, weder auf den offiziellen TK noch in ALKIS, dafür tauchen dort Namen auf, die man auf den alten Karten vergeblich sucht.

Das ganze ist m.E. eher ein Thema für Historiker als für Alltagsmapper und daher bleibe ich bei meiner Meinung: das Abschreiben kleinräumiger Flurnamen aus ALKIS bringt keinen Mehrwert für OSM.