Überlagernde Elemente - wie Bearbeiten / auflösen

Hallo Zusammen,
beim Ergänzen von Eigenschaften bin ich in Kreuth in Höhe der Minigolf Anlage auf ein kleines Problem gestoßen. Hier überlagern sich drei Objekte

Linie: https://www.openstreetmap.org/way/96616977
Loipe: https://www.openstreetmap.org/relation/1391444
Wohnstraße: https://www.openstreetmap.org/way/158315425

Ich bekomm das im Bearbeitungsmodus in meinem Browser (Chrome) nicht so selektiert, dass ich nur die Straße auswählen kann. Über die normale Ansicht mit Objektabfrage → Benachbarte Objekte → … bearbeiten geht das schon - ist aber beim Aktualisieren längerer Strecken etwas umständlich.

Mir erscheint der Verlauf der Loipe / Linie etwas … seltsam … aber ich bin im Winter eher selten in dieser Ecke und möchte da jetzt nichts verschlimmbessern.

Über einen Tipp wie man / ich bei solchen Situationen verfahren soll würde ich mich freuen, Danke!

Servus

Markus

Probiere mal josm aus, da kann man in solchen Fällen die Objekte sehr einfach selektieren, indem man die Alt-Taste drückt. JOSM ist recht komfortabel.

Eine solche Verklebung von einer Loipe und einer Straße ist tatsächlich ungünstig. Das sollte an der Stelle geändert werden.

Das beste ist, man löst alle verklebten Punkte und verschiebt die Loipe an den Straßenrand (was wohl auch in der Realität wahrscheinlich der Fall ist). Das geht auch per iD-Editor, verlangt aber ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung.
Es ist allerdings merkwürdig, dass im Weiteren Verlauf der Loipe der dann beginnende Pfad einfach als Mitglied in die Lopien-Relation aufgenommen wurde, bei der Straße aber eine eigene Loipenlinie gewählt wurde. Entweder wird die ganze Straße zur Loipe (was ich nicht glaube), dann sollte man die entsprechenden Straßenabschnitte in die Loipenrelation aufnehmen und die als eigene Linie gezeichnete Loipe löschen, oder die Loipe verläuft in dem Bereich am Straßenrand (was mir wahrscheinlicher erscheint), dann ist es aber falsch, dass die Loipenlinie mit der Straßenlinie verklebt wurde, denn dafür müsste sie ja in Straßenmitte verlaufen.

Ich biete Dir an, das kurze Loipenstück von der Straße zu lösen und neben die Straßenlinie zu legen, damit Du anschließend ohne Probleme die Straßenlinie bearbeiten kannst. Sind erst einmal beide Linien getrennt, kann man immer noch im nächsten Winter schauen, auf welcher Straßenseite die Loipe gespurt ist und das anpassen.

Der imho richtige Weg wäre, die Loipen-Relation an der Strasse aufzutrennen (und das abgetrennte Stück löschen) und stattdessen das Strassensegment in die Relation zuzufügen.

Wenn man einmal dabei ist, kann man die Linien-Eigenschaften auch löschen, die stehen nämlich in der Relation schon.

Das geht ja zügig - sehr schön.

Ich hab jetzt die Objekte nochmal abgerufen / angeschaut, die Linie ist leider Falsch, da bin ich einem Fehler zwischen meinen Ohren aufgesessen. Straße und Loipe sind aber richtig referenziert - hoffe ich.

Da ich die genaue Situation im Winter nicht kenne, traue ich mir auch nicht zu den exakten Verlauf der Loipe zu bestimmen / zu ändern.
Die Straße jedenfalls ist eine gar nicht so kleine Straße, die diverse Häuser anbindet - Nr. 11- 22, kann mir kaum vorstellen, dass hier direkt auf der Straße gelaufen wird. Ich kann mir aber so viel nicht vorstellen …

Wenn hier jemand besser Ortskenntnisse hat, bitte immer zu, ich komm da 1-2 mal im Monat von Feb-Nov mit dem Rad vorbei, und mir ist heuer auch im März, mit noch reichlich Schnee, die Loipe erste später auf dem Weg nach Wildbad-Kreuth richtig aufgefallen.

@pebogufi: Ich schau mal mit welchem Werkzeug ich besser zurecht komme, danke für den Tipp.

Servus
Markus

Das würde ich nicht machen. Loipen verlaufen oft auf Wegen und tracks, auf Wohnstraßen habe ich noch keine gesehen. Dem Luftbild nach zu urteilen verläuft die Loipe mit hoher Wahrscheinlichkeit östlich der Straße und wird sie am südlichen Ende kreuzen.

Hallo

Trenne erst mal einen (grauen) Knoten auf und verschiebe diesen dann. Ist entweder die Straße oder die Loipe. Nun kannst du z.B die Louipe direkt anwählen und den nächsten Knoten trennen. Anschließend den eventuellen falschen Verlauf des ersten getrennten Knoten wieder korrigieren.

Gruß
Danfost

Meine Antworten sind noch etwas verzögert - hab mich bisher nur lesend hier herumgetrieben, sorry. Da die Beträge dann rückwirkend einsortiert werden kann es zu etwas “komischen” Antworten kommen. Sollte ja bald vorbei sein, denke ich …

@Danfost: Werd ich probieren. In diesem Fall hier braucht es zusätzliche Ortskenntnis zum Verlauf der Loipe. Wie kommt selbige über die kleine Brücke? Verläuft sie auf oder neben der Straße, usw …

Servus
Markus

Hallo Zusammen,
hab jetzt so gut ich konnte die Trennung nach Vorgabe / Anregung von Danfost durchgeführt - 100% zufrieden bin ich nicht, trau mich aber auch nicht mehr zu ändern. Wenn also jemand von Euch da ein geschicktes Händchen hat / hätte, immer gerne, Danke!
Servus
Markus

Hallo zurück,

ich war mal etwas radikaler und habe die Loipe etwas weiter nach Osten verschoben.

Ich kenne die konkrete Lage vor Ort nicht, aber ich kenne Loipen anderer Skiorte und deren Verortung in OSM. Die sind leider meistens falsch, weil irgendjemand die nach dem Loipenplan eingezeichnet hat aber meisten nicht die Loipe abgefahren ist. Die Loipenpläne sind aber meistens nicht so genau. Immerhin geht aus demjenigen Plan, den ich gefunden habe, hervor, dass die Loipe östlich der Straße verläuft und erst kurz vor dem südlichen Ende dieses Abschnittes die Straße kreuzen muss.

Alles weitere ist etwas Erfahrung und Interpretation des Luftbildes. Dabei sind die Bäume teilweise hinderlich, teilweise bieten die auch Hinweise:

  • Wenn Loipen entlang von Straßen geführt werden, haben sie einen gewissen Abstand zur Straße, damit man sich nicht ins Gehege kommt und auch kein Auto über die gespurte Loipe fahren muss. Der überwiegend sichtbare Abstand der Bäume östlich der Straße unterstützt diese Ansicht
  • Wenn Loipen Wäldchen oder Baumreihen durchqueren, gibt es häufig erkennbare Schneisen oder Lücken. Eine solche recht typische Lücke erkennt man östlich der Kreuzung Am Kurpark/Am Riedlerberg/Raineralmweg - direkt gegenüber dem eingetragenen Wegweiser. Ich habe die Loipe schon einmal da durch gelegt.
  • Den Haken über die Kreuzung muss ich erst einmal lassen. Den Kreuzungsknoten sollte man nicht mit dem Onlineeditor iD trennen, da über die Straßenkreuzung diverse Wanderwegrelationen laufen und iD - wenn man das auftrennt - gerne mal die Relationen durcheinanderbringt. Kann sich dem bitte ein Relations-Experte annehmen?
  • Unter dem öffentlichen GPS-Tracks sind zwei, die von der Lage her von einem Skilangläufer stammen könnten, der die Loipe gefahren ist. Eine davon ist sehr ungenau, die zweite hat aber weitgehende Übereinstimmungen mit den topographischen Gegebenheiten, die man bei einer Loipe erwarten würde: die Spur geht im Norden beginnend zunächst einem Weg im Kurpark folgend, dann querfeldein genau durch die oben bereits erwähnte Baumlücke, überquert am Wegweiser die Straße Am Riedlerberg, spurt östlich dem Raineralmweg (im Bereich der Bäume gibt es wegen der Abschattung typischerweise größere Abweichungen/Abstände zur Straße), quert dann diese Straße im Bereich der Informationstafel um dann in den path einzuschwenken. Dieser Verlauf deckt sich auch mit dem Loipenplan, der jedoch auf Grund des Maßstabes nur grob erkennbar ist.

Das ist in der Tat eine wichtige Frage und kann nur vor Ort beantwortet werden. Allerdings kann ich (am Riedlerner Graben) keine Brücke erkennen, nur ein tunnel=culvert. Entwederist der Durchlass so lang, dass die Loipe noch neben die Straße passt, oder - was ich auch sehr häufig gesehen habe - führt die Loipe über einen breiten Holzsteg ohne Geländer, die oftmals sogar nur für die Wintersaison installiert werden, über den Bach.

Du meinst: https://www.openstreetmap.org/node/376039448 ?

Ja

Fixed.

Ich finde (natürlich auch als Ortsunkundiger, aber auch ich kenne übliche Loipenführungen aus eigener Anschauung) die jetzt vorgenommene Trennung so stimmig, wie man sie ohne genau Ortskenntnis halt machen kann.

In diesem Zusammenhang eine Anmerkung zu dem Umfeld dort: Die highway-Klassen sollten mal überdacht werden. Da sind diverse highway=service (Zufahrtsstraßen), die nach meiner Einschätzung eher als highway=service+service=drivewah (Grundstückszufahrten) einzuordnen sind und den Wechsel von highway=residential zu highway=unclassified ist meines Erachtens auch nicht sinnvoll. Die kurzen Abschnitte sind meiner Einschätzung nach besser teils als highway=residential und teils als highway= service einzuordnen.

vgl. dazu:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=unclassified
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=service

Aber vielleicht sind das ja unter Anderen Gründe dafür, dass Du die Straßen dort überarbeiten willst :smiley: