Überhängende Gebäude

Wie kann ich dieses überhängende Gebäude kartieren? Unter dem Gebäude befindet sich ein Blumenkübel (man_made=planter). Aus der Wiki wurde ich nicht schlau. Eventuell mit layer=1 für das Gebäude-Shape? Dann wäre der Überhang jedoch ein Layer über dem eigentlichen Gebäude. Aus building:part wurde ich auch nicht schlau, vielleicht ist das aber der eher zu verwendende Tag, nur ist dann die Frage welchen Key ich verwenden sollte um klarzustellen, dass die Fläche darunter zugänglich ist.

Besagter Ort: Adalbertstraße 52, Frankfurt am Main

Da ich selber mit Gebäudeteilen häufiger beschäftige, mache ich es folgend:

• Die Wege, die sich unterhalb der Gebäude befinden, werden mit covered, mindestens aber mit covered=yes beschrieben (covered, da eine Wand offen ist).
    • Man kann noch die Öffnung an sich genauer mit covered=arcade (Bögen / rund) oder collonade (Säulen / rechtecke) Beschreiben, mit arcade/collonade:left/right=open noch wo genau die Öffnung vorliegt (nachteilig ist, dass dies von vielen Renderern nicht unterstützt wird, da covered zunächst boolish eingefügt war).
  • Beim Gebäude musst innerhalb des building=* einige building:part einzeichnen. Die Überhänge
    • In der Regel werden Gebäudeteile nebenanander eingezeichnet d.h. do, wo sich der Übergang befindet, ist ein eigenes building:part mit seinem eigenen building:min_level bzw ~~building:min_height min_height und wo das Teil zum Boden geht, ein weiteres building:part ohne diese Tags (dies kann ausgelassen werden, wird aber häufig aus Vollständigkeit dennoch gemacht). Beispiel: Adalbertstraße 15-19
    • Es geht aber auch gestapelt, denn häufig ist es so, dass das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhaus andere Eigenschaften hat, wie die darüberliegende Stockwerke. In dem Fall zeichnest du zuerst den Grundriss des unteren Teils mit building:levels, roof:shap=flat (und so mache ich häufig, auch roof:levels=0) und darüber im Gebäudeumriss ein weiteres building:part=yes mit building:min_level (gleicher Wert wie building:levels beim unteren Teil) und building:levels mit den restlichen Stockwerken. Nachteilig ist, dass das mit Editoren (vor allem iD) schwieriger zu bearbeiten ist und andere (z.B. JOSM) einige Warnungen auslösen, da i.d.R. zwei Linien direkt übereinander gezeichnet werden (einmal Gebäudeumriss und dann noch ein Gebäudeteil). Beispiel (ohne einen Überhang): Mombacher Straße 41

Edit: Danke @Woazboat

2 Likes

min_height=* ohne building:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:min_height

2 Likes

Wenn ein Gebäudeteil übersteht, mappe ich den überstehenden Teil genau wie @ManuelB701, sehe ihn aber nicht als Teil der building=*-Hülle an, sondern verbinde die beiden über eine building-Relation. Warum? Weil wir genaugenommen den „Fußabdruck“ von Gebäuden als building=* erfassen und nicht Überhänge oder Dächer. Auf der Karte führt das dazu, dass diese Überhänge momentan nicht gerendert werden, in der Zukunft dann hoffentlich gestrichelt o.Ä. Hier mal ein Beispiel:

In diesem Fall ist es ein sehr extremer Effekt:

Der markierte Bereich „schwebt“ ein Stockwerk in der Luft. Aus der Luft sieht das so aus[1]:

Auf diese Weise kann man korrekt Eingangstüren an die Gebäudehülle setzen, Wege und Plätze unter den Gebäudeteilen haben, usw. Es ist allerdings ein wenig mehr Arbeit und wird sicher von einigen als falsch angesehen, unter anderem, weil der überhängende Teil nicht gerendert wird, aber ich wollte mal eine alternative Methode zeigen.

1. Ich habe leider meine Aufzeichnungen und Fotos nicht hier, weil ich gerade nicht Zuhause bin, sonst könnte ich das schöner zeigen, als über bing ↩︎

1 Like

Danke. Spannend :+1:t2:

Manche sind sophisticated, und werden mit arcade gemapt, wegen unterdurch covered. Laut TagInfo gibt’s nicht viele ins system, links oder rechts offen anzeige, aber dokumentiert ist es. Welche gemapped in Castel Frentano, Chieti, Penne, fand sogar einem frisch gemapte in Lanciano Way: 1391224796 | OpenStreetMap aber sind teil eines Gebaedes, nicht nur ein cover.