Übergeordnetes Tag für ein Entsorgungszentrum

Bei Ludwigsau liegt im lauschigen Walde ein großes Entsorgungszentrum des AZV. Dieses beinhaltet

  1. Die Deponie “Am Mittelrück” (ältester Bestandteil), dafür gibt es landuse=landfill.
  2. Einen Umschlagplatz und einen Wertstoffplatz, beide können als amenity=recycling + recycling_type=centre getaggt werden. Diese sind nicht Bestandteil der Deponie, sondern existieren parallel dazu.
  3. Diverse Lagerflächen für ungenutzte Behälter, Abstellplätze für Fahrzeuge, Werstätten, Verwaltung, die sich keiner der Einrichtungen eindeutig zuordnen lassen.

Das ganze hat den offiziellen Namen “Entsorgungszentrum Hersfeld-Rotenburg”, aber es gibt m.W. kein übergeordnetes Tag dafür. Ich würde dieses Gesamtgelände jetzt als landuse=industrial + industrial=waste_handling (68x verwendet) und die Bestandteile 1. und 2. als Teilflächen davon mappen.

Damit würde dann zwar ein landuse=landfill im landuse=industrial liegen (was ich persönlich nicht so schön finde), aber wie bereits in diversen anderen Topics festgestellt wurde, gibt es durchaus Situationen, in denen sich überlappende landuse-Tags Sinn machen.

Meinungen dazu?

1 Like

So etwas wird bei uns auch quasi zusammen betrieben (nur eine Waage), aber in OSM ist es trozdem

1.:

und 2.:

Imho den

an 2. taggen.

Wenn du genau heran zoomst solltest du erkennen können bis wo 2. geht (oft extra Zaun …) und somit als extra Fläche einzeichnen.

Fläche von 2. kann auch komplett innerhalb von 1. liegen.

Die Meisten liefern ihren Müll eh zu 2. und die die nach der Waage und Anweisung des Mitarbeiters direkt zu 1. anstatt 2. zum Abladen fahren dürfen, ist sehr gering / die Ausnahme.

Alternativ könntest du aber auch ein landuse=industrial über 1. und 2. legen und

daran taggen.

PS:
Wie so oft wäre ein OSM-Link zum Ganzen mal wieder hilfreich zur Einschätzung gewesen. :wink:
(Habe ich mir hier jetzt nicht extra heraus gesucht.)

Habe ich in diesem Fall drauf verzichtet, da es mir nicht um den Einzelfall ging, sondern generell um ein übergeordnete Tag für die Gesamtfläche, die eben mehr beinhaltet als nur 1. und 2.

Ich selber kenne noch eine zweite Anlage dieser Art, ebenfalls mit Deponie, Umlagerplatz, Wertstoffsammlung, Mülltrennungshalle, Faulgasaufbereitungsanlage und Gaskraftwerk für Fernwärme, Waage, Verwaltung und diversen Nebengebäuden - gehört aber alles zu einer Entsorgungsanlage.

Da wir dieses übergeordnete Tag bisher nicht (dokumentiert) haben, war meine Idee, dafür landuse=industrial + industrial=waste_handling zu verwenden (das kriegt dann auch den Namen der Gesamtanlage), und alle einzelnen Komponenten einer solchen Sammelanlage dann separat innerhalb dieses Landuse.

So ist es m.E. am sinnvollsten.

2 Likes

Kann man machen. industrial=waste_handling ist auch bereits in Verwendung.

Ok, wenn es keine weiteren Einwände gibt, werde ich so verfahren wie im OP angedacht:

1 Like