Typ-File von OSM

Hy,
ich bin auf der Suche nach super Typ-Files! Ich habe schon ewig im Internet gesucht, aber ich bin nciht wirklich zufrieden mit den gefundenen Files.
Ich suche eine Typfile, die die Sachen bei Mapsource und bei meinem Garmin etrex legend hcx genau so darstellen, wie bei www.openstreetmap.com . Hat jemand so eine Typ-File oder wenigstens in der Art? Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Achso: UNd noch ne Frage: Weiß jemand, wie man es hinbekommt, das er die Umrisse einer Stadt, also auch wie bei Mapsource ins Garmin bekommt? Das man weiß, wo fängt ne Stadt an, bzw. wo endet sie???

Vielen Dank

Keiner ne Idee?
Besser: Keiner eine schöne Typ-File?

Hallo,

hab dasselbe Problem.
Hab das Vista Hcx und wollte mir auch Karten runterladen, hab die OSM und das Typfile von Teddy, aber das ist mir zu bunt und die Straßen sind viel zu groß.
Würde auch gerne wissen wie ich es schaffe die original OSM Karten darzustellen.

Vielen Dank

Das ist leider nicht ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Das TYP-File und die Regeln, die den Inhalt der Karte festlegen, müssen für ein gutes Design zusammenspielen. Wenn z.B. die Umrisse einer Stadt nicht in der Karte enthalten sind, dann kannst Du sie auch nicht mit einem TYP-File sichtbar machen. Sie sind schlichtweg nicht da. Umgekehrt muß man sich entscheiden, was man sehen will, da der Garmin nur ca. 30 nutzbare Linientypen kennt - viel zu wenig um alles darzustellen, was in OSM möglich ist. Wenn man verschiedene Wege einmal auf einen Linientyp zusammengelegt hat, kann man die mit dem Typfile nicht wieder auseinanderfassen - dafür muß die Karte mit anderen Regeln neu gebaut werden.

Bei dem Typfile von teddy zb sind die Straßen wie gesagt ziemlich breit, egal bei welcher zoomstufe.

Ohne das Typfile sehen die Straßen besser aus, nur der Wald is auf teddys Typfile besser.

Um beide “Vorteile” zu nutzen müsste ich mir also ein eigenes Typfile konstruieren…?

Gibt es irgendwo eine Auswahl an mehreren files?

Naja, das ist doof, aber die Stadtgrenzen waren sidn ja gegeben!
Und ich habe mir mal eine typ-File erstellt, die jetzt ganz ok ist:
http://celleabendbrot.npage.de/get_file.php?id=7290575&vnr=673296
Und ich benutze seit der letzten Tour die Karten von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Die Karte ist eig ganz ok, das gute ist die Routingfunktion!!!

Ist das eigentlich normal, dass bei Mapsource bzw auf den Garmin-Geräten die Straßen immer die gleiche Breite haben, egal bei welcher Zoomstufe?

Ja.

Jup :wink:

Und es kennt auch keiner eine andere gute Typ File?
Und wie kann ich eine Tyfile ändern, wenn diese schon in der Karte verankert ist?