Typ File so ändern, dass große Straßen in der Karte sichtbar sind

Hallo,
ich hänge eine gmapsupp.img über USB-Stick an meinen Windows-PC, um diese Karte in Basecamp zu sehen. Nun möchte ich die Karte so sehen, dass relativ weit rausgezoomt die wichtigen Straßen gut zu sehen sind (in einem Gebiet mit wenigen Straßen). Im Übrigen soll sie möglichst so schick aussehen wie die fzk. Ich habe also im fzk-typ-file mehrere Polylinien für Highways sehr hässlich geändert, damit ich sie in Basecamp auf Anhieb als geändert wiedererkennen kann. Ergebnis: Außerhalb der Karte wurde ein hässlicher Stil übernommen, ich nenne ihn mal Stil hässA, innerhalb der Karte werden einige andere hässliche Änderungen erst sichtbar, wenn ich weiter reinzoome. Dieselbe Straße hat dann außerhalb der Karte Stil hässA, innerhalb der Karte Stil hässB.

Kann ich die Polylinie von hässA so ändern, dass sie auch innerhalb der Karte dargestellt wird? Und/Oder:

Kann ich die Zoom-Einstellungen von hässB so ändern, dass sie früher sichtbar ist? Dann könnte ich die ja so gestalten wie hässA.

Ich editiere mit Typviewer v4.5.43
Ich bin Anfänger und mache das just for fun. Trotzdem wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

Gruß, Ablatscher

In Basecamp entspricht eine Detailebene einer Zoomstufe. Das heißt, du solltest zunächst einmal versuchen die Details zu erhöhen.

Mir stellt sich die Frage, was Du mit “dieser Karte” meinst.

Openstreetmap hat keine zentrale Garminkarte. Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf eine Garminkarte, die auf den Daten von Openstreetmap verfügt.

Die unterschiedlichen Karten haben meist eigene Foren, wo Du vielleicht spezifischere Antworten findest.

Wenn Du eigene Karten für Dein Garmin bauen willst, ist der Mapcomposer den Du über die Webseite der wanderreitkarte.de ein interessanter Aufgangspunkt.

Vermutlich ist hier die Freizeitkarte gemeint.

Nachtrag: Der Link auf das dort angegebene Support-Forum funktioniert leider derzeit nicht https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=174

Ich verstehe jetzt zwar nicht genau Dein Anliegen aber aus dem Bauch heraus vermute ich das es um die Freizeitkarte geht.
Der Entwickler bietet doch aber schon sehr viele TYP Dateien an die für seine Karte geeignet sind.
Das Zoomen hat nichts mit der TYP Datei zu tun, bei der Erstellung einer Garmin Karte mittels mkgmap wird festgelegt bei welchem Zoom welche Straße eingeblendet wird.
Das schaut dann zB in der lines Config so aus


junction=roundabout & (highway=secondary | highway=secondary_link) [0x0c road_class=2 road_speed=2 resolution 24 continue]
junction=roundabout & (highway=secondary | highway=secondary_link) [0x10803 resolution 20]
highway=service & service=parking_aisle [0x07 road_class=0 road_speed=1 resolution 24]
highway=service & (service=alley | service=driveway) [0x07 road_class=0 road_speed=0 resolution 23]
highway=service [0x07 road_class=0 road_speed=2 resolution 22]
highway=cycleway [0x11 road_class=0 road_speed=1 resolution 23]

Was zum lesen zum Thema
https://www.cferrero.net/maps/maps_index.html
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Garminkarten_selber_bauen

Also nur die TYP zu ändern bringt nichts man müsste dann in den Config Dateien alles abändern um den entsprechenden Zoomfaktor zu bekommen

Hallo,
ich möchte mich heute endlich einmal für die Antworten bedanken. Insbesondere die Antwort vom Alten Sachsen hat mir geholfen. Mir ist jetzt klar geworden, dass ich in einer Karte nichts “umfärben” kann, was nicht enthalten ist.

Für mein “Projekt” (echt nix ernstes, nur Spaßtüftelei) habe ich jetzt eine Karte gesucht, in der die Straßen die ich benötige in der obersten Zoomstufe enthalten waren. Die hatte ich schon vorher, allerdings war mir die Karte zu unruhig, was für mich nicht “schön” war (OpenTopoMap_UTF von BBBike). Die Typ.Datei habe ich jetzt geändert und bin schon wesentlich zufriedener. Jetzt werde ich vielleicht auch die angegebenen Links studieren und mich evtl. mit mkgmap beschäftigen.

Danke an alle!

HI, wenn Du dich in die Materie einarbeiten möchtest fange doch klein an.
Probiere mal unter Windows den MapComposer http://composer.waldpfa.de/
Dort ist die Lernkurve nicht gleich ganz so hoch wie direkt mit mkgmap.
Wenn man sich dann die Dateien in den verschiedenen Ordner später mal genauer anschaut versteht man recht schnell wie mkgmap arbeitet.
Gruß