TÜV-Station mit Gasprüfung

Hallo Leute,
nachdem von JOSM für eine TÜV-Station das Tagging mit amenity=vehicle_inspection vorgeschlagen wird, wüsste ich gern wie dabei erfasst werden kann, ob diese Station auch eine Gasprüfung durchführt, wie sie für Campingfahrzeuge vorgeschrieben ist? Die meisten TÜV-Stationen bieten dies nicht an, und man muss dann extra noch mal mit seinem Camping-Fahrzeug zu einem Händler, der diesen Service anbietet. Das gleiche Tag sollte dann ja auch bei Händlern von Camping-Fahrzeugen eingesetzt werden können? Oder gibt es da schon was, das man übernehmen könnte? Eine Suche nach “Gasprüfung” war leider nicht erfolgreich.

Moin!

Das Tag für eine TÜV Station ist richtig.

Wie man eine GAP-Möglichkeit taggt, kann ich leider nicht sagen. Wie nennt sich so etwas auf englisch? Gibt es Vergleichbares außerhalb des deutschen Sprachraums?

Danke für die Rückmeldung!

Auch außerhalb des deutschen Sprachraumes scheint es entsprechende Vorschriften zu geben, wie eine Suche nach “car lpg inspection” in der Suchmaschine deiner Wahl zeigt.

Dabei muss allerdings “gas” wahlweise durch “LPG” (Liquid Propane Gas = Flüssiggas) oder “CNG” (Compressed Natural Gas = Erdgas) ersetzt werden, und es wäre vielleicht auch sinnvoll diese Trennung im Tagging vorzusehen. Der Speicherdruck im Tank bei CNG ist ja um eine Größenordnung größer als bei LPG und damit auch eine andere Technik erforderlich.

Bei anderen amenity=* werden ja einfach Zusatztags benutzt (bei amenity=shelter gibt es z.B. bench=yes). Das wäre dann aber bei shop=caravan nicht anwendbar.

Eventuell könnte das service:vehicle-Tag verwendet werden, wie es für Autowerkstätten schon etabliert ist:

service:vehicle:inspection, service:vehicle:oil_change, u.s.w.

Wenn dies um service:vehicle:inspection:lpg und ~:cng ergänzt wird, könnte das auch bei shop=caravan verwendet werden.
Eine Ebene kürzer wären service:vehicle:lpg_inspection und ~:cng_inspection, was ich bevorzugen würde, da service:vehicle:inspection ohne weiteren Subtag schon definiert ist.

Gibt es ein etabliertes Verfahren solche neuen Subtags international abzustimmen, oder ist das gar nicht nötig?

Das würde ich auch verwenden. Meine Werkstatt darf beispielsweise sowohl CNG als auch LPG GAP durchführen.

Nötig ist es nicht unbedingt, aber sinnvoll meist schon, weil man damit auch Meinungen einfangen kann und eventuell Fehler in der Logik erkennt. Letztlich sollen solche neuen Tags dann ja irgendwann auch benutzbar sein. Vielleicht können sich hier noch ein paar Leute zu Wort melden. Ansonsten gibt es die globale Tagging Mailinglist, auf der man fragen kann: https://lists.openstreetmap.org/listinfo/tagging.