Turn restrictions Plugin JOSM

Bisher habe ich mich um die Relationen ja weitgehend drum herumgedrückt, weils einfach nur ein K(r)ampf war in JOSM…

Gerade habe ich mal das Turn restrictions Plugin über JOSM ‘installiert’ und mal hier und da ein paar Abbiegerelationen eingetragen.

FAZIT: Super einfach zu verstehen, super schnell zu benutzen. Das macht jetzt sogar richtig Spaß. Danke !!!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Turnrestrictions

Cool, das hört sich gut an. Ich hab die bisher immer manuell eingetragen und mit dem Route-Checke-Plugin geprüft wo man wie lang fahren darf.

Aber das Teil ist noch nicht so der Hit. Wenn man U-Turn verbieten will versagt der Editor komplett. Vias kann man gar nicht angeben. Fehler werden keine gefunden…

Was ist nicht so der Hit? Das „turn-restrictions-plugin" oder das „route-check-plugin"??

Ich finde das turn-restrictions-plugin auch ziemlich genial. Wirklich einfach zu bedienen. Habe bisher leider trotzdem kaum was gefunden, wo ich es mal hätte verwenden können. Bin hier in einem ziemlich gut kartierten Ballungsgebiet.

Das Turn-restrictions-plugin ist nicht der Hit finde ich. Ich kann keine VIA-Nodes hinzufügen. Keine Ahnung ob es ein Bedienfehler ist, aber im mittleren Reiter unten sind die from, to und via Punkte separat aufgeführt. Aber es ist kein Button vorhanden um hier neue Einträge hinzuzufügen.

Und wenn ich mehrere vorhandene Restrictions habe ist es nicht möglich die richtige auszuwählen. Ich kann zwar alle Filtern die auf die angeklickte Straße gültigkeit haben, aber die Icons der Restrictions sind nicht anklickbar.

nodes (und ways bei Bedarf) auswählen
strg+shift+t (oder was auch immer bei dir eingestellt ist)
Einschränkung mit Doppelklick auswählen bzw. neue anlegen
im Editor die via-Knoten aus der Auswahl rechts per drag+drop nach links ins “Über”-Feld
(also: Punkt ziehen, es erscheint ein +, fallen lassen. Sollte das “Über”-Feld fehlen, Reiter “Erweitert” bemühen bzw. Einstellung anpassen)

Alles klar?

[funktioniert so mit josm rev. 3372 (latest) + turnrestrictions 21706]

Aber auf die Abbiege-Symbole in der Karte klicken kann man nicht, oder? Das wäre doch praktisch.

Wenn du nach turn-restrictions suchst, schau mal auf Skobbler-bugs vorbei ( http://beta.skobbler.de/osmbugs ) dort findet man einige fehlende restrictions. Wenn man die Filter auf “Falshes Abbiegen” und auf “Bugs mit standard beschreibung ausblenden” stellt, findet man auch einige die gut genug beschrieben sind als das man keine Ortskentnisse benoetigt und somit das turn restriction plugin testen kann.

Ansonsten finde ich das plugin auch sehr gut gelungen und macht das ganze wesentlich leichter.

Potlatch 2 macht auch gute Vortschritte und hat nun auch erste hilfen fuer turn-restrictions auch wenn es noch nicht ganz so elegant funktioniert wie in Josm mit dem plugin.