Trying to bulk import Locations

I’m trying to bulk import this excel file. Is this possible on openstreetmap? do i just need to create a kml file?

Do you mean import into the live public OpenStreetMap database? There is a lot of information about that here: Import - OpenStreetMap Wiki

Or do you mean that you want to display this data in a separate application or website, on top of a map based on OpenStreetMap data?

3 Likes

Guten Tag,

was möchtest du denn genau erreichen? Für wen sollen die Daten sein? Was sind das für Stationen?

1 Like

Guten Tag,

Die Daten dienen der Integration von Enterprise GO-Standorten in OpenStreetMap und richten sich an Nutzer, die nach Autovermietungsstationen in der Schweiz suchen.

Zu einem potentiellen Import stellen sich ein paar Fragen:

• Wieviele Standorte sind es insgesamt?
  • Arbeitest du für ‘Enterprise GO’? (Ich nehme an, das ist https://www.enterprise.ch/de/enterprise-go)
  • Als was genau sollten die Standorte erfasst werden? Ist das so etwas wie ein Mobility-Standort/Parkplatz?
  • Sollen die Stationen auf osm.org erscheinen, oder möchtest du diese ‘nur’ auf einer Karte für einen beschränkten Benutzer:innen-Kreis zur Verfügung stellen?

PS: Ich habe dein Post in die Schweiz-Kategorie verschoben, da es ‘nur’ um die Schweiz zu gehen scheint. Ich bin Moderator der Schweiz-Kategorie.

4 Likes

Hallo David,

• ja, genau ich arbeite für enterprise go und der link stimmt auch :slight_smile:
  • ja, wenn es als mobility standort/standort erfasst werden kann wäre das toll
  • auf osm.org

Danke, das du es in die schweizer Kategorie getan hast und für die Fragen :slight_smile:

Unter gewissen Bedingungen ist ein Import von Daten in OpenStreetMap möglich, wie schon oben angesprochen. Eine wichtige Bedingung ist vorgängige Abklärung und Diskussion, an was wir hier grad dran sind, das ist prima!

Bisher scheint in OpenStreetMap etwas mit “Enterprise GO” bisher nur in England zu existieren. “Dein” Import wäre nur in der Schweiz, oder? Wenn du die Frage nach einem Import als Mitarbeiter stellst, dann nehme ich an, dass ihr die Daten lizenzmässig so zur Verfügung stellt, dass diese ohne weitere Bedingungen in OpenStreetMap landen und so weiter an die ganze Welt verteilt werden dürfen.

Erwartet ihr einige Wechsel bei den Standorten, d.h. würden die Daten von Enterprise GO nach einem initalien Import von euch weiter gepflegt werden?

Wenn ich eure Webseite und die Enterprise GO Apple-App Store-Seite anschaue, dann sind das etwas mehr als 100 Standorte.

Wenn ich die erste Koordinate aus deiner Tabelle anschaue, erscheint auf den swisstopo Luftbildern ein gelber Parkplatz, auf den automatisch geladenen Züri-Luftbildern aus 2021 zumindest ein Parkplatz, also scheinen die Daten (N=1) gut geocodiert zu sein.

Wenn ich dein OSM-Profil anschaue, hast du noch nicht viel beigetragen, das interpretiere ich so, dass du Hilfe beim Import benötigst, und diesen nicht selber vornehmen möchtest :slight_smile: Ich denke, es würde sich sicher jemand aus der Schweizer Community finden, der diesen Import machen würde, z.B. indem die Tabelle mit JOSM eingelesen wird oder so.

Für mich stellt sich erstmals die Frage, ob “wir” die Standorte als amenity=car_rental oder amenity=car_sharing erfassen. Weitere Detail-Fragen stellen sich dann in der Folge…

Est-ce que ces données sont disponible publiquement et vont évoluer avec le temps ? si oui autant faire quelque chose d’automatique pour ne pas devoir refaire le même travail à chaque nouvelle emplacement.
La conversion elle-même est facile, un moyen est d’exporter cela en csv et d’ouvrir le fichier dans josm
Le vrai travail c’est :

• Choisir ce qui va etre importé et les bons tags
    • Particulièrement ce n’est pas clair qui est quoi : Entreprise Go est bien la marque ? et Helvetic Motion l’opérateur ?
  • avoir l’accord de le communauté locale avant l’import, heureusement c’est le bon endroit
1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

• Der Import wäre nur in der Schweiz und die Daten stehen öffentlich zur Verfügung ( die Standorte sind auch auf google maps)
  • ja wir würden neue Standorte hinzufügen wollen
  • amenity=car_rental
  • genau ich bräuchte hilfe beim import, mal schauen was sich ergibt

Quel est l’url d’un fichier contenant tous les emplacements ?

1 Like

for some reason it says private, but it should not be.

Super mersi!

Haben die einzelnen Stationen bei euch so etwas wie eine (interne) Referenznummer?
Dann wäre es gut, wenn diese Nummer auch in der Tabelle landen würde, so dass die einzelnen Stationen, die in OpenStreetMap importiert würden, mit einem ref-Tag versehen werden könnten. Das würde eine weitergehende Datenpflege aus meiner Sicht ziemlich vereinfachen.

nein, wir haben keine referenznummer. wäre es möglich die Stationen einfach von oben nach unten durchzunummerieren?

Screenshot 2024-10-10 110345

Also die ID hier benützen

FYI: For both, I quickly changed main tag car_sharing to car_rental and added brand “Enterprise” which also adds some additional tags.

Yes, that’s correct, these two locations are from us.

Yes, Enterprise Go is the brand (our product), and the operator is Enterprise Switzerland (Helvetic Motion AG). However, it’s perfectly fine to list both the brand and operator as Enterprise Go here. And regarding the import: do I have to convert the CSV file into JOSM?

Lediglich ein Entwurf bzw. eine Diskussionsgrundlage:
https://privatebin.net/?31aff5f25390e6df#5G1t2jRQE2N4X9aLTzp1MucypzE5Bdv1De9ghpDUsBZ1
Tags können bei Bedarf angepasst/hinzugefügt werden.
Außerdem ist eine Prüfung auf Duplikate notwendig, so dass in OSM evtl. schon vorhandene Stationen nicht dupliziert werden.
Die Genauigkeit der Lokalisierung sollte auch überprüft werden. Bei einigen Stationen sind auch keine Koordinaten vorhanden, diese fehlen somit in meinem Entwurf.

Ich würde keinen namen vergeben, gerade z.B. “Bern Bahnhof Parking” gibt es anderweitig schon.