Trunks

Servus,

mir ist in den letzten Wochen ein User aufgefallen, der in großem Stil Highway=Primary zu Highway=Trunk aufwertet, zum Teil fälschlicherweise. Außerdem gibt er den Anschlussstellen Namen, allerdings nach einem simplen Schema. Vor allem Kreuzungen mit Autobahnen dieselben Namen zu geben wie die entsprechenden Namen der Autobahnanschlussstellen halte ich für sehr fragwürdig. Da diese Änderungen an vielen verschiedenen, weit in Deutschland verteilten Orten auftreten, muss man davon ausgehen, dass er selten bis gar nicht vor Ort war. Ein paar Beispiele:

  • B17 in Augsburg (Kreuz Augsburg West, Augsburg Ost)
  • B88 in Jena
  • B8, B19 und Nordtangente in Würzburg (AS Würzburg/Estenfeld)
  • B8 und B20 in Straubing
  • verschiedene Bundesstraßen nördlich vom Harz, insbesondere die Namensgebungen “Dreieck Vienenburg” und “Dreieck Bad Harzburg” fallen mir hier auf

Die Kriterien für die Vergabe von Highway=trunk kenne ich, aber die für die Vergabe von Namen für die Anschlüsse nicht. Meiner Meinung nach sollte der Name irgendwo auf der Straße auf einem Schild zu finden sein.

Wie soll man mit der ganzen Sache umgehen? Was sollte man revertieren, was nicht?

Gruß,

Chris

Als Quelle für Anschlusstellen bei kreuzungsfreien Straßen nehme ich Schilder und “Straßenverlauf” in Wikipedia. Hier in Stuttgart sind z.B. auf der B14 Schilder nachgerüstet wurden, davor wurden die Abfahrten im Verkehrsfunk (z.B. Schattenring) benannt.

Das Dreieck hat nicht er benannt, sondern heißt seit 25.11.2008 in OSM so. Richtigerweise hat er den Knoten entsprechend Bing verschoben und turn:lanes ergänzt.

edit (Nachtrag):
Unser Autobahn-Spezialist SennaHB hat den Knoten auch schon angefasst und sich anscheinend an dem Namen nicht gestört.

Schilder gehen mMn allem anderen vor. Schließlich sollte ein Kartennutzer die Karte mit der Realität - eben dem Schild - abgleichen können. Aber Wikipedia? Auf eine Quelle, die alle möglichen Leute modifizieren können, würde ich mich nicht verlassen.

Wenn das irgendwo auf einem Schild steht, ist das okay. Es hat halt sehr gut in das angesprochene Benennungsschema reingepasst.

Ist es der gleiche Typ der auch schon in der Region Frankfurt gewütet hat und teilweise aus Innerortsstraßen ein highway=trunk machte?

Bei mir vor der Haustür hat er einfach mal ein “Autobahndreieck” erfunden wo eine Ortsstraße von der Schnellstraße abzweigt. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Mal ganz abgesehen davon dass mit highway=trunk Fahrrad- und Mofafahrer von den Straßen ausgeschlossen werden.

Ja, der ist es. Das erkennt man, ohne irgendeine Versionsgeschichte aufzurufen.

Stimmt doch gar nicht!

Doch, denn highway=trunk impliziert motorroad=yes. Steht auch im Wiki: “Im Prinzip impliziert highway=trunk schon, dass es sich um eine Kraftfahrstraße handelt.”

Auf Deutschland gesehen mag es zwar auf 99% aller highway=trunk zutreffen, dass diese nicht von Fahrradfahrern/Fußgänger benutzt werden dürfen, international gesehen ist dem aber aber nicht so.

Das einzige was highway=trunk impliziert ist surface=paved (siehe Infobox).

Die von dir zitierte Formulierung steht erst seit 2014 so im Wiki und sollte korrigiert werden. Leider hast du den zweiten Teil nicht zitiert, der verdeutlicht nochmal, dass die Aussage fehlerhaft ist:

Folgende Wiki-Artikel sagen dass motorroad anzugeben ist und nicht impliziert ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany
→ Ich würde mal schauen dass der Text in den Tabelleneinträgen jeweils gleich ist.

Keine Aussage:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a (Autobahnähnliche Straße) → motorroad als Tag ergänzt: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3AHow_to_map_a&diff=1127384&oldid=1126862

Folgende sagen motorrad ist impliziert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Autobahn.C3.A4hnliche_Stra.C3.9Fen → Umstrittene Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motorroad → von mir angepasst: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3AKey%3Amotorroad&diff=1127373&oldid=1043481

Welcher Router ist denn so schlecht konfiguriert? Ein highway=trunk ist noch keine Kraftfahrstraße, auf der Radfahren verboten ist. Die Rheinbrücke Karlsruhe ist z.B. keine Kraftfahrstraße (auf pfälzischer Seite stehen teilweise sogar Schilder, die den Kfz-Verkehr, der von der A 65 oder B 9 kommt, vor Traktorverkehr warnen).

Sinnvollerweise sollte man für die 6400 trunks in Deutschland ohne motorroad=* empfehlen motorrad=yes anzunehmen.

Wieso? Wie gesagt, trunk und motorroad sind 2 paar Schuhe.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahighway%3Dtrunk
(-> nur surface=paved ist impliziert)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe

Ist ja ganz schön, dass sich hier eine Diskussion entwickelt hat. Aber kann jemand mal auf meine ursprüngliche Frage eingehen?

Ich täte es löschen, denn die Kunstwerke, die der Herr da kreiert hat (“Autobahndreieck Langendiebach”, was ich nicht lache), sind Quatsch.

Ja die Frage stelle ich auch in den Raum: wie heißt das motorway_junction auf kreuzungsfreien Straßen an einem Autobahnanschluss? Konkret: B27 Stuttgart-Degerloch (Spitzname Echterdinger Ei). Amtlich heißt sie Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch

Du weißt schon, dass highway=motorway_junction nicht nur auf Autobahnen angewendet wird?

Auf Autobahnen ist der Name das, was auf Zeichen 448 der StVO geschrieben steht. Ob es für autobahnähnliche Straßen ein Äquivalent zu diesem Schild gibt, weiß ich nicht.
mMn gilt Folgendes: Wenn man einer Anschlussstelle einen Namen gibt, muss er irgendwo auf einem Schild stehen, das den Anschluss ankündigt. Verwendet man die Daten zur Navigation, wird sonst ein Name angesagt, den man als Ortsfremder nicht nachvollziehen kann. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage wäre dann: Es gibt keinen.

Ich hatte auch schon eine kurze Diskussion mit user t2425b wegen trunk-status und Anschlussstellennamen in Chemnitz (Südring). Er hat mit gegenüber sinngemäß gesagt, dass er [zumindest in diesem Fall] kein Lokalwissen hat und die Namen der Anschlussstellen “rät” (also sich ausdenkt). Ich habe ihm bereits geschrieben, dass er bitte keine selbst ausgedachten Sachen in OSM einträgt. Hat aber anscheinend nicht gefruchtet. Also bitte zögert nicht, ihm auch zu schreiben, wenn ihr mit seinen Änderungen nicht einverstanden seid. Je mehr verschiedene Personen sich bei ihm melden, desto besser.

Der OSM-Wiki hat mir diese Frage eben mit “ja” beantwortet.

Ferner steht dort:

Analog zu Autobahnen wäre der Name dann das, was auf Zeichen 332 und 448 draufsteht, und nix anderes. Fehlen die Zeichen, gibt es keinen Namen.