TRs werden im Radmodus nicht beachtet

Hi,
sehe ich das richtig, dass der Radrouter auf openstreetmap.org (Graphhopper) Abbiegebeschränkungen nicht im Radmodus beachtet?
Wenn ja, warum nicht?

Grüße
Chris

Hallo Chris,

GraphHopper unterstützt Gewichte an Abbiegevorgängen (so bildet man Abbiegeverbote ab) nur ohne Contraction Hierarchies. Das wäre der GraphHopper-API-Parameter ch.disable=true. Das Ausschalten muss vom Serverbetreiber jedoch erlaubt sein, da GraphHopper dann langsamer ist.

Viele Grüße

Michael

Weil das Radfahrern eh egal ist. :wink:

Duck und wech
walter

Hi Michael,

verstehe ich richtig, dass er es aus Performance-Gründen so macht?

@Walter, ja ich weiß, musste auch erstmal Googlen ob das Schild auch für Radfahrer gilt. :slight_smile:

Ja.

Vorab: Es folgt etwas, das im Prinzip schon gesagt wurde

Ich habe das - je nach dem wie man es nennen will - sagen wir, Problem - explizit mal bei der Melde-Funktion von GraphHopper angesprochen. Da wurde mir geantwortet, dass Radfahrer turn-restrictions ja „de facto nicht wirklich zu beachten hätten, da Radfahrer immer für ein kurzes Stück als Fußgänger agieren und dadurch quasi „überallhin“ abbiegen“ könnten. Für mich zwar zumindest in gewissen Fällen Unsinn aber naja…
Die selbe „Logik“ wird übrigens insofern angewandt, als dass im Radfahrer-Modus über footways (man betone: natürlich ohne explizites bicycle=yes o. Ä.) geroutet wird.*

*außer, es ist ein bicycle=no dran. Aber highway=footway mit bicycle=no ist das highway =footway aus meiner Sicht nicht mehr wert, da könnte nach der Logik auch einfach alles “path” sein und gut sei mit den highway-Klassen für alles nicht-(großartig-)Motorisierte…

Du hast sicher nicht unrecht, aber Radfahrer werden an Kreuzungen sehr oft auch “extra gefuehrt”. Ein typisches Linksabbiegemanoever fuehrt fast nie ueber eine Linksabbiegespur fuer Radfahrer, sondern wie Fussgaenger zuerst gerade aus und dann in einem zweiten Schritt ueber die Strasse (so werden aus einer Ampel zwei).