"Trockene" Reifenrutsche wie taggen?

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Attraktion, bei der man auf Gummireifen eine Rinne herunter rutscht, die mit einem Kunstrasen-ähnlichen Belag ausgestattet ist. Unten angekommen, zieht man den Reifen “zu Fuß” über eine parallel zu einer Treppe verlaufenden Rampe wieder nach oben. Das kann man für einmaliges Zahlen einer Gebühr so oft machen, wie man möchte, bzw. so lange wie geöffnet ist. Leider habe ich gar keine Ahnung, wie man das taggt. Ist das vielleicht ein nicht näher definiertes Fahrgeschäft “attraction = amusement_ride”, oder ein sehr spezielles Spielplatzgerät “playground=?” vielleicht sogar eine exotische Ausprägung einer Spielplatzrutsche? Oder ist es vielleicht eine Sonderform einer Sommerrodelbahn? Nichts scheint wirklich zu passen.

Da Du ja selber schon in der Intro schreibst

wäre der Key “attraction” vermutlich angemessen. Und “amusement_ride” passt ebenfalls, denn genau das macht man ja dort, einen ride zum reinen amusement die Rutsche runter. Das wäre auf jeden Fall meine Wahl.

Wie groß ist die Anlage denn? Wenn es nur wenige Meter sind, wäre playground=slide + slide=* (ATYL) sicher eine Alternative. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem exotischen Teil zeigen?

Ist das sowas in der Art?

Nennt sich Reifenrutsche Kesselalm und zumindest wird der Schlepplift getaggt. Die Rutsche selber leider nicht.

Nimm einen der schon genannten Vorschläge.

Auf Rügen gibt es auch sowas. Allerdings ohne Schlepplift.

1 Like

Hier gibt es ein Video https://youtu.be/AZPoCUKUKNM?si=5E212Ky_W2nQpvzD

Also für ein playground=slide ist diese Bahn m.E. zu groß, aber für eine Art Sommerrodelbahn reichen die paar Meter dann doch nicht. Ich würde bei

attraction=amusement_ride
fee=yes
ggf. name=*
ggf. opening_hours=*

bleiben als description noch ergänzen “rubber tube slide”. Für ein eigenes Tag ist das Angebot m.E. ein wenig zu düftig.

1 Like