Trick für richtige Reihenfolge der Haltestellen in der PT-Relation

Wenn man eine neue Relation für eine ÖPNV-Linien nach dem gültigen public-transport-Tagging-Schema anlegt, ist die Reihenfolge der Haltestellen (stop_position und platform) ja sehr wichtig.
Kennt ihr da einen Trick, um das zu automatisieren?
Die Reihenfolge der ways ist ja ganz einfach hinzubekommen. Das WaySelectorPlugin leistet mir da gute Dienste.
Aber für die Haltestellen? Ich finde es extrem ermüdend, die Reihenfolge im Relation-Bearbeitungsfenster richtig zu klicken.

Schau dir mal das Public Transport Plugin für JOSM an.
Das sollte das machen was du möchtest.Ist etwas kompliziert aufgebaut und man sollte später nochmal im Relationseditor schauen, ob alles wie gewünscht ist.

Einfach die Wege in der richtigen Reihenfolge ‘abgehen/-fahren’ und die Haltestellen der entsprechenden Richtung immer hinten anfügen. Dabei wäre AFAIK zuerst die Stop-Position und dann Plattform einzutragen.
Zum Schluss nochmal alles kontrollieren.

Edbert (EvanE)

und die Fahrwege en bloc nach hinten schieben.
(“After all the stops all the used ways should be inserted into the relation with an empty role.”)

Weide

Bei neuen Relationen finde ich es nicht so schlimm. Beim Nachprüfen mache ich es so:

Im Relationsfenster alle Halte auswählen und Auswahlknopf klicken und dann irgendeinen Weg wählen. Jetzt sind die Halte alle gelb hinterlegt, da sie im Hauptfenster ausgewählt sind.
Jetzt im Hauptfenster mit Strg die Haltestellen in der Reihenfolge abwählen. Im Relationsfenster verschwindet das “Gelb” entsprechend und man sieht sofort, ob die Reihenfolge stimmt und kann ggf. korrigieren.

Weide

Pfff, liest sich wirklich etwas kompliziert. Probier ich irgendwann mal aus, aber nicht jetzt.

So mache ich es jetzt. Mein Problem war immer, dass man normalerweise zig mal klicken muss, um eine Element in eine Relation einzufügen (auswählen, Relationenbearbeitungsfenster öffnen, dort das Element in die Liste links “rüberklicken”, OK).
Nun hab ich eine Funktion des UtilsPlugin2 entdeckt. Hab dafür ne neue Tastenkombination definiert (F3) und nu flutscht’s: Objekt wählen, F3 drücken - fertig
(vorher einmalig ein Objekt, das schon Mitglied der gewünschten Relation ist (und zwar nur dort), auswählen und Strg+C drücken)

Danke für’s Mitdenken!