Triangulations Punkt, Vermessungs Punkt

Hat jemand Erfahrung mit Vermessungspunkten bzw Triangulationspunkten.
Letztes auf einer Wanderung ist mir dieses Gebilde untergekommen:

Darunter folgendes Schild:

Das Ding steht in Tschechien auf einem Gipfel in einem ehemaligen militärischen Sperrgebiet. Špičák (Želnavská hornatina) – Wikipedie
Leider habe ich versäumt am Boden nach einem Vermessungspunkt zu suchen.
Aber könnte das ein: Tag:survey_point:structure=beacon - OpenStreetMap Wiki sein?
Nach einem Aussichtsturm sieht es nicht aus, und taugt er auch nicht.

2 Likes

Im weiteren Sinne schon.
Vermessungsturm – Wikipedia
Trigonometrischer Punkt – Wikipedia
Triangulation station - Wikipedia

Du hast da einen Trigonometrischen Festpunkt z.b. durch einen Stein/Pfeiler markiert und drauf steht ein Vermessungssignal (Beacon) damit der Punkt von weitem anmessbar ist entweder in klein (siehe Beispiele Beacon) oder halt in groß ein Vermessungsturm. Toll das sowas noch überlebt hat.

6 Likes

jepp
absolut selten geworden in heutigen Zeiten.

1 Like

Danke euch, dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig.
Im dem Zusammenhang werde ich mir den von mir oben verlinkten Wikipedia Artikel ansehen, bearbeiten. Dort wird der Turm nämlich als militärischer Aussichtsturm genannt.

Achso, der ist aus Stahlrohren. Dann ist es vermutlich doch kein Vermessungsturm weil die waren damals zu Zeiten von Gauss aus Holz und wurden später nicht mehr gebaut.

Also doch kein survey_point sondern irgendwas mit tower / observation!!

Ich hab noch etwas im Netz geforscht, also ein Vermessungspunkt müsste sich dort auf alle Fälle unter dem Turm befinden.
Ob der Turm mit dazugehört ist bisher nicht sicher geklärt.
Hier zb findet sich ein Bild des Turms und eines VP.
http://www.tisicovky.cz/de/gebirge/sumava/spicak-hlv103/foto/

hmm, spricht dann doch für vermessungssignal - auch die Spitze - für einen Überwachungsturm vollkommen sinnlos. Vielleicht ist das mit dem militärischen Aussichtspunkt auch Unsinn und wurde nur angedichtet, weil das Ding im Sperrgebiet stand und ggf. so “missbraucht wurde”?

3 Likes

Auf einen der Fotos:

ist der Festpunkt/Markierungsstein mittig unter dem Turm zu erkennen.

3 Likes

das sehe ich ganz genauso.

Ein militärischer Beobachtungsposten, bei dem man die beobachtende Person auf viele Kilometer Entfernung erkennen kann wäre für mich etwas ganz neues.

1 Like

das der VP genau mittig liegt deutet doch wieder klar darauf hin das die beiden Dinge zusammen gehören und die Theorie des Aussichtsturms " angedichtet" würde.

2 Likes

natürlich gibt es da sowas wie eine Leiter zum hochklettern aber absolut nix, wo jemand länger als 3 min still sitzen oder stehen könnte um etwas zu beobachten :wink:

2 Likes

Sehe ich genauso.

Und auch wenn ich jetzt keine Zeit hatte, das Schild in deepl übersetzen zu lassen, irgendwas steht ja mit staatlicher Triangualation drauf.

Beobachtungstürme sehen anders aus.

ich hätte es ja eher mit statisch anstatt staatlich interpretiert, also frei übersetzt als Festpunkt. Aber wissen tu ich es nicht.

1 Like

Zu dem Schild, hier eine Information aus der tschechischen Wikipedia:

V sedmdesátých letech 20. století se u trigonometrických bodů osazovaly dvoumetrové tyče s červenobílými vodorovnými pásy a se smaltovanou tabulkou s textem „Státní triangulace, poškození se trestá“.

Quelle: Trigonometrický bod – Wikipedie

Übersetzung:

In den 1970er Jahren wurden an den trigonometrischen Punkten zwei Meter hohe Stangen mit rot-weißen Querstreifen und einer Emaille-Tafel mit der Aufschrift „Staatliche Triangulation, Beschädigung ist strafbar“ angebracht.

3 Likes

Ist es eine Windmühle?

Einen ähnlichen Turm gab es bei uns in Sachsen auf der Udohöhe, ein Funkturm genau über einem Messpunkt mit Nutzung durch die sowietischen Streitkträfte, ist aber schon Jahrzehnte verschwunden. Vielleicht also ein Funkturm-/Radarturm-Rest?

Das es eine Windmühle ist/war kann ich nicht vorstellen, ob das zylinderförmige Gebilde eine Art Radarreflektor ist…daran hatte ich auch schon gedacht.

1 Like

Hi there,

the photo is quite surprising to me. The structure is obviously a survey tower – one of the “newly” rebuild ones for military purposes. They are known in Brdy military area (see Měřická věž – Wikipedie and the photo from Koruna on the right). Until today I believed all of these were already torn down. The VP is listed as point no. 35 “Špičák” on map list 4018 (full number 000000940180350). The actual VP is the stone on the ground, as you have already identified. The documentation (I can’t provide a link because it has no permanent URI, but it can be found at https://dataz.cuzk.gov.cz/ if you try hard) only states that there is a signalisation high 21.8 metres in a form of a survey tower above the VP and that it was built in 1946 :open_mouth:

Back to the roots, I am in favour of tagging it as survey_point:structure=beacon :wink:

Sorry for English, my German is horrible.

P.S. The summit was in a military area until 2016, that probably “helped” to preserve the structure :slight_smile:

4 Likes

Thank you for the valuable information. I can upload the image to Wiki Commons and maybe someone can add it to the Wikipedia article Měřická věž – Wikipedie afterwards.
Unfortunately, the image description in the Wikipedia article Špičák (Želnavská hornatina) – Wikipedie is not correct. Can someone correct this? Preferably with the appropriate language skills, of course.

For your information, the POI is registered as survey_point:structure=beacon.

2 Likes

I may correct the cs wiki page as I think I have the appropriate language skills, yet in this case I lack appropriate source(s) to cite. At least, I will reformulate the sentence and remove information which is incorrect. Thank you for surveying the surveying tower :slight_smile:

3 Likes