Trapezförmiger Bügel; ist das ein `barrier=bollard` + `bollard=fixed`?

Hier rechts zu sehen;
https://kartaview.org/details/5457865/87/
Die Teile sind nicht dazu gedacht um sein Fahrrad dran anzuschließen.

oder doch lieber was eigenes “erfinden”; barrier=collision_protection

Ist das ein “Hindernis” ?
Das steht ja auf keinem “Highway”. :roll_eyes:

Ja, das untersagt das Abstellen eines Kraftfahrzeuges auf dem dafür freigegebenen (VZ315) und somit notwendigerweise nutzbaren Seitenstreifen.

Speziell für Aussagen zur Anzahl an Parkständen macht das Mapping solcher Barrieren Sinn.

1 Like

Sieht für mich aus wie ein Schutz, damit keiner den Baum anfährt. barrier=collision_protection klingt eigentlich vernünftig. Vielleicht auch barrier=stand, analog zu bicycle_parking=stands.

1 Like

Hallo,
wie wäre barrier=bar
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:barrier
(ziemlich weit unten)

Gruß
Danfost

4 Likes

Ich nutze dafür seit einer Weile barrier=collision_protection, inzwischen immerhin 233 mal in der Datenbank. Denn das scheint der intendierte Zweck des Bügels zu sein.

1 Like

Dann sollte doch aber zuersteinmal die Parkmöglichkeit auf dem Seitenstreifen in OSM eingetragen werden. Ist das hier der Fall?
Erst dann macht doch ein Barrier (hallo der Parkplatz-Seitenstreifen endet hier) sinn, oder?

Ein Link zur konkreten Stelle wäre sehr hilfreich. :roll_eyes:

Welchen Einfluss hat die Präsenz des Parkplatzes auf das Tagging der Barriere? Soll @cyton sie nicht erfassen wenn er den Parkplatz nicht auch erfasst? Ich seh da keinen Zusammenhang :thinking:

Dann kann ich Dir wohl nicht helfen. :roll_eyes:

Das ist m.E. sachlich richtig. “bar” steht u.a. für eine Stange oder einen Stab und daraus ist die Barriere hergestellt. Würde ich ebenfalls so taggen.

barrier=collision_protection finde ich nicht so passen, da die Barrieren in erster Linie wohl die Parkflächen begrenzen sollen und als Anfahrschutz für die Bäume teilweise ziemlich weit von diesen weg stehen, wie man im weiteren Straßenverlauf sehen kann. Hier zum Beispiel ist gar kein Baum aber 2 von den Dingern.

Klar, die gemeinsame Erfassung von Parkplätzen und Barrieren macht Sinn, würde ich auch nicht anders machen.

Die Teile sind nicht dazu gedacht um sein Fahrrad dran anzuschließen.

wieso bist du dir da sicher, die sind doch perfekt um sein Fahrrad anzuschließen (naja, fast, perfekt wären sie überdacht)

Das ist m.E. sachlich richtig. “bar” steht u.a. für eine Stange oder einen Stab und daraus ist die Barriere hergestellt. Würde ich ebenfalls so taggen.

wenn man genau ist, dann ist das keine Stange, das ist ein Bügel, eine Stange wäre nicht doppelt gebogen.
„hoop“ passt.
Es gibt 10 barrier=hoop_guard
und 2000 bicycle_parking=hoop

1 Like

:+1: das ist dann ganz präzise … und Fahrräder anschließen kann man daran sicher auch, dürfte aber vermutlich nicht der Hauptzweck dieser Gestänge sein.

Die Schutzbügel stehen da mit ziemlicher Sicherheit schon sehr lange und irgendwann stand da vermutlich mal ein Baum. Kurz dahinter steht an gleicher Stelle ebenfalls ein Baum auf der selben Höhe, mit den Bügeln ummantelt. Die Bügel werden meistens stehen gelassen (vielleicht in der Hoffnung, den Standort später mal für eine Neupflanzung zu nutzen oder man vergisst sie halt einfach).

Ich bleibe auf jeden Fall dabei: Da es sich offensichtlich um einen Anfahrschutz für Bäume/Baumscheiben/Baumpflanzbereiche sowie teils andere Straßenmöbel handelt, passt barrier=collision_protection ideal.

2 Likes

Diese Dinger gibt es in Hamburg sehr oft - sind als Schutz für die vielen Straßenbäume gedacht - und recht häufig sogar verbogen, weil Jemand mit seinem Auto beim Ein-/Ausparken dagegen gefahren ist.

Da es aber viel zu wenige bicycle_parking (besonders in Wohngebieten) gibt, werden die sehr oft dafür genutzt.

Empfehlen kann ich das aber nicht, da man an den Dingern ganz einfach 2x einen Rohrschneider ansetzt und schon ist das Fahrrad geklaut. (Ist mir dort schon passiert :cry: .)

edit:
Bsp.-Foto 1
+
Bsp.-Foto 2

Ich habe mir bei Kartaview den weiteren Verlauf der Straße anschaut, meiner Einschätzung nach sind diese Dinger tatsächlich mal dazu aufgestellt worden, um parkende Autos von den Bäumen fern zu halten. Ich vermute, dass ein gewisser Abstand zwischen Baum und Bügel deswegen gewählt wurde, damit der Boden direkt um dem Baumstamm herum nicht verdichtet wird.

2 Likes

Wer weiß, wie dickwanding die “echten” Rohrform-Fahrradbügel sind und ob die Schneidern standhalten… so manche Stadtverwaltung wird da gespart haben.

1 Like

Unabhängig davon, ob die Bügel nun primär diesem Zweck dienen oder nicht, beziehen sich die meisten Barriere-Tags auf die physische Form und nicht den Zweck. Eine Leitplanke wird als “guard_rail” getaggt und nicht als “accident_protection” und ein Zaun als “fence” und nicht als “trespassing_stop” etc. Von daher finde ich den Vorschlag von dieterdreist

besser, weil er sich neutral auf die Form bezieht und weniger auf den (vermuteten) Zweck.

Aber egal, was letztendlich gewählt wird, es wäre gut, wenn es dafür einen Eintrag mit Foto in das Wiki gäbe, da diese Dinger doch relativ häufig anzutreffen sind.

1 Like

Autsch :grimacing: