traffic_calming

Hallo,
ich hätte hier mehrere Kandidaten für eine Verkehrsberuhigung, weiß aber nicht, wie man es taggt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

  1. Eine langgezogene Bodenwelle (flach). Dafür scheint es traffic_calming=table zu geben.
    Wie taggt man das? Muss man da einen Ausschnitt der (vorhandenen Straße) rausnehmen und ein Teilstück mit diesem Tag belegen?

  2. Bei uns sind einige Einengungen durch “Blumenkübel”. Diese stehen mal rechts, mal links. Sind sehr breit und nehmen fast eine Straßenhälfte weg. Ist das ein traffic_calming=chicane? Und wenn, taggt man da einen Punkt auf der Straße und kann man da auch rechts oder links irgendwie angeben? Oder ganz anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao
Mar.io

He Profis, enttäuscht mich nicht!
Hat keiner eine Meinung dazu?
Taggt man sowas gar nicht?

Hallo,

das steht in den DE:Map Features http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Wege.
Fast alles hat auch ein Beispielfoto mit dabei.
Ich persönlich habe es bisher immer nur als Punkt im Weg eingetragen, zum “Vermessen” mit GPS waren “meine” Schikanen alle zu kurz.

Ropino

Und sieht man da bei den Renderern was, wenn man es als Punkt einzeichnet?

Früher oder später sicherlich, wenn es die Kartenmacher als relevante Information erachten. Um das Mantra mal wieder aus der Kiste zu holen:

Wir mappen nicht für den Renderer.

Gruß, Plasmon

Na gut, dann map ich es nicht. Wenn gar niemand weiß, wie es korrekt geht. Aber wichtig ist es eh nicht.

Nicht mappen ist ja auch keine Lösung. MMn reicht es, wenn du einen Node an die Stelle setzt und diesem das Tag gibst. Ob es nun gerendert wird oder nicht spielt ja keine Rolle. In einer Straßenkarte würde ich sowas ehrlich gesagt auch nicht suchen. Aber fürs Routing könnte es interessant sein. Vorallem die width-Information bei den Blumenkübeln nicht vergessen.

Irgendwann gibt es evtl. auch eine Karte, in der diese Infos berücksichtigt werden.

Hm, aber wenn ich rechts oder links nicht angeben kann, wird das in irgendeiner “rendernden” Karte merkwürdig aussehen.
Na mal schauen, was ich draus mach.

Dann tagg’ es doch folgendes:
traffic_calming=chicane
chicane=right oder left, jenachdem wo sie nun ist (Trackrichtung beachten!!!)
width= Verbleibende Breite in Meter

OK, werde ich machen.
Und bei der Bodenwelle, kann ich die dann auch an einen Punkt setzen und width= Länge der Bodenwelle angeben? Nein, width ist ja Breite, dann vielleicht Length?

Der Key traffic_calming ist sowohl für einzelne Punkte (nodes) wie auch für Wege (ways) vorgesehen. Wie ich schon schrieb, kann ich mit meinem GPS die Länge nicht bestimmen und trage es nur als Punkt ein. Wer es besser hinbekommt, kann natürlich auch den Weg aufteilen und damit die Länge der Bodenwelle eintragen.