Tracks zeichnen und Eigenschaften zuweisen

Guten Tag, zwei Dinge beschäftigen mich: 1) Zuweisen der Eigenschaften Ich bin gerade dabei, Wege auf Rhodos nachzuzeichnen. Die sind an unterschiedlichsten Stellen, haben aber alle die gleichen Eigenschaften. Bisher habe ich die Eigenschaften immer einzeln über “Vorlagen…” zugewiesen. Teilweise muß man da 6 oder 7 Eigenschaften definieren.Geht das nicht einfacher, z.B. wie in Word oder Excel mit einer Funktion “Format übertragen”? Oder kann ich so etwas wie ein Eigenschaftsfeld definieren und und speichern? 2) Nachzeichnen der Tracks Die Tracks nachzuzeichnen ist teilweise doch recht mühsam. Teilweise stören doch die vielen mittlerweile vorhandenen Trackpunkte. Wäre es z.B. möglich in JOSM die Karte z.B. von Rhodos zu laden den zu bearbeitenden Track manuell laden die Karte ausblenden eine Funktion aktivieren, die automatisch Linien zwischen die Trackpunkte setzt (Voraussetzung wäre ein vorher exakt bearbeiteter Track) Eigenschaften zuweisen Karte einblenden hochladen den Track dann zu Beweiszwecken ebenfalls hochladen Wenn es anders einfacher geht, bitte schreiben. Ansonsten wäre eine Meinungsbildung gut. Viele Grüße Dietemann

Es gibt in JOSM eine Funktion “Tags Einfügen”. Nachdem du einen Weg mit den passenden Angaben markiert und in die Zwischenablage kopiert hast, kannst du andere Wege markieren und mit dem genannten Befehl die Informationen übernehmen.

Du kannst deine eigenen Track-Dateien ja lokal öffnen, dann stören die anderen vorhandenen Tracks nicht. Automatisches Konvertieren von GPS-Tracks in Wege wird von vielen nicht als sinnvoll betrachtet, da dann das nötige Rausdenken der GPS-Ungenauigkeiten durch den Bearbeiter möglicherweise zu kurz kommt und die Kreuzungen mit anderen Wegen von selbst nicht korrekt sind (man hat dann bestenfalls übereinanderliegende Punkte, aber keine gemeinsamen Punkte). Wenn du die Funktion dennoch verwenden willst, kannst du die Track-Datei laden, die Ebene des Tracks im Ebenen-Dialog (muss ggf. erst über die Toolbar am linken Rand aktiviert werden) rechts anklicken und “zur Daten-Ebene konvertieren”. Im Ebenen-Dialog kannst du auch problemlos Kartenebenen ausblenden und Ebenen vereinen (über den Button in der rechten unteren Ecke). Kreuzungen u.ä. müssen allerdings wie gesagt noch manuell erstellt werden, etwa durch das “Knotenpunkte Vereinigen”-Tool (M).

Moin,

Man kann auch mehrere Wege gleichzeitig bearbeiten: Einfach bei gedrückter SHIFT-Taste die Wege auswählen (einmal links anklicken); Änderungen an den Eigenschaften wirken sich dann auch alle gewählten Wege aus. Gruss florian