Tracks hochladen und mit JOSM bearbeiten

Leider nicht.

Ich habe jetzt mal die bearbeitete GPX-Datei (unter gleichem Namen) “gespeichert”, JOSM dann beendet und wieder gestartet und die GPX-Datei neu geladen. Es erscheint die überarbeitete GPS-Spur. Über diesen Weg ist die Bearbeitung der GPX-Datei somit möglich.

Jetzt fehlt mir nur noch der Weg zu „“Erweiterte Einstellungen” simplify-way.max-error"
Peter

Muß aber! hab sogar die Plugins gecheckt.

vor dem ersten Konvertieren:

Nach dem Konvertieren GPX → Datenebene:

und so nach Datenebene → GPX:

Ich hab aber nicht editiert - deshalb sehen die alle gleich aus.

Achte mal auf die Namen rechts oben. An Ende “Konvertiert von Konvertiert von …”

Dann kannst du mal utilsplugin2 installieren - daran darf es nicht liegen aber der plugin ist eh klasse.

Gruss
walter

p.s. Sonst schick mir auch mal 'nen Screenshot, wo es nicht klappen soll.

Hallo Walter,

ich habe das Plugin utilsplugin2 installiert, finde aber bei Rechtsklick auf die konvertierte GPX-Datei im aufgehenden Pulldown-Menue immer noch keinen entsprechenden Menuepunkt “Zur GPX-Ebene konvertieren”.
Ich habe Screenshots erstellt und vom Pulldown-Menue (bei Rechtsklick) ein Foto gemacht. Ich kann Dir diese per Mail senden, wenn Du mir Deiine Adresse zukommen läßt. Upload-Denst wie Pic-Upload möchte ich nicht nutzen.
Gruß
Peter

Warum nicht? Brauchst dich noch nicht einmal registrieren. völlig anonym. Knackpunkt ist, dass dein Problem dann im Forum sichtbar ist. ansonsten könnteswt du noch über das wiki gehen.

aber komisch ist die Sache schon und ich glaube nicht, dass ich das Problem finden werde. Ist der konvertierte Track denn auch gelb wie im 2. Bild?

ich hab mal eben alle Plugins rausgeschmissen - negativ. d.h. es geht immer noch.

Sorry, ich passe.

Hi,
ich habe jetzt doch das Foto - anonym - auf Picup hochgeladen:
http://www.pic-upload.de/view-20216627/P1010669.jpg.html

Nachdem ich über speichern die gleiche Wirkung erziele ist mir der fehlende Menuepunkt nicht von Bedeutung.

Vielen Dank noch.

Mir schon ein wenig. Da fehlen oben rechts definitiv zwei Funktionen:

  • als GPX exportieren
  • zu GPX-Ebene konvertieren

Wenn du noch den Nerv dazu hast:

welche Josm-version?

installiere mal den Plugin editGPX - obwohl ich glaube, dass der vor 1-2 Jahren in Josm integriert wurde und nicht mehr nötig ist.

Gruss
walter

Doch, den musste ich auch erst installieren, dann ist auch das Menü da.

Gruß
Fred :slight_smile:

Version 6060

Ich habe den Plugin installiert und JOSM beendet und neu gestartet. Die beiden Menuepunkte

  • als GPX exportieren
  • zu GPX-Ebene konvertieren
    fehlen aber immer noch.

PS: Wie kann ich einen Screenshot als Bilddatei abspeichern, damit ich diese anschleßend hochladen kann ?

Gruß
Peter

Das hängt stark von der verwendeten graphischen Oberfläche und deren Konfiguration ab. Ganz allgemein: ein Grafikprogramm öffnen und dort den Inhalt der Zwischenablage als neues Bild einfügen; oder in einem Zwischenablage-Anzeigeprogramm speichern.

Das komische ist: wenn ich den deinstalliere bzw in den Plugin-Optionen abschalte (Häkchen weg mache) geht es immer noch. Ich hab nur noch nicht das jar -also das Programmfile- gelöscht.

egal: wir wollen nicht kären wieso der bei mir immer noch läuft. wichtiges ist es, den bei ihm zum Laufen zu bringen. Auch wenn er den nicht mehr zu brauchen meint.

ein neuer Tag - ein neuer Track - das alte Problem :frowning:

Gruss
walter

Wenn ich anstelle von “im rechten Fenster “Ebenen” Track mit rechter Maustaste " Zur Daten-Ebene konvertieren” in der linken Werkzeugliste den Butten “GPS-Spuren ändern” aus dem Plugin editGPX ancklicke erscheinen anschließend bei Rechtsklick die Menuepunkte “Zu GPX-Ebene konvertieren” und “In GPX-Ebene mit anonymer Zeit konvertieren”. Allerdings kann ich nach “GPS-Spuren ändern” keine Änderungen mehr vornehmen !

Die JOSM-Version 6060 und der Plugin editGPX scheinen nicht (mehr) zu harmonieren ? Ich habe auch zwischendurch eine Fehlermeldung mit Hinweis auf das Plugin editGPX erhalten, kann diesen Fehler aber (noch) nicht wieder reproduzieren.

Gruß
Peter