Tracks für einen Blog erzeugen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat wie man das perfekt lösen könnte:
Ich biete auf meinem Blog Tracks für Wanderungen im Gebirge an. Die Roh-Tracks aus dem Garmin GPS sind dafür leider nicht gut geeignet, bedingt durch die Ungenauigkeiten sind die Tracks oft sehr zackelig und haben je nach Satellitenposition häufig auch einen ziemlichen Versatz. Im Blog zeige ich die Tracks auf einer Karte von OSM an, und da sieht das ziemlich doof aus, wenn sich der Track nicht mit den Wegen in der OSM-Karte deckt.
Daher zeichne ich die Tracks mit “Viking” auf der Karte von OSM von Hand nach, sodaß das schon mal gut aussieht. Leider fehlen dann darin die Höheninformationen, sodaß kein Höhenprofil mehr erstellt werden kann. Das ließe sich ergänzen, indem man den manuell erzeugten Track bei gpsies.com hoch lädt, dann wird er mit SRTM-Daten angereichert.
So weit, so gut. Leider stelle ich aber immer wieder fest, daß Wege im OSM falsch eingezeichnet sind, und damit meine ich nicht die üblichen Abweichungen im Bereich von 10-20m, sondern wirklich ziemlich üble Abweichungen. Ich versuche dann solche groben Fehler zuerst mit JOSM zu bereinigen, bevor ich dann den Track nachzeichne.
Und da sind wir jetzt beim eigentlichen Problem: wie bekannt, sollte man die Wege nicht anhand von einer GPS-Aufzeichnung eintragen, sondern mehrere Tracks von unterschiedlichen Tagen mitteln. Das ist schwierig, da man nicht gern 3 mal hintereinander auf den gleichen Berg geht. Ich verlasse mich daher bei Korrekturen auf die Bing Satellitenbilder. Leider geht das aber nicht in Waldgebieten, und gerade da ist auch mein GPS-Signal völlig unzureichend, selbst wenn ich die Strecke 3 mal laufen würde.
Hat jemand eine Idee wie man hier vorgehen könnte? Also einerseits offensichtliche Fehler in OSM verbessern, und gleichzeitig zu möglichst perfekten Tracks für mein Blog zu kommen?

Hoffen wir, dass die Verhandlungen mit Strava so ausgehen, dass wir deren Material in hoher Auflösung in allen Editoren nutzen können. Da hast du für die meisten Wege eine Heatmap aus einer Vielzahl von Einzelmessungen, die den realen Verlauf im allgemeinen sehr gut abbildet.

… und Satellitenbilder sind spätestens im Hochgebirge sehr fragwürdig, wo jedes Grad Schrägsicht gleich einen erheblichen seitlichen Versatz erzeugt.

–ks

Das sind zwei ziemlich getrennte Probleme:

  1. Verbesserungder OSM Daten mittel des gelaufenen Tracks
  2. Ziehen des eigenen gps Tracks auf den OSM Weg.

Das 2. Problem gehe ich in der Regel mit den Garmin Tools (MapSource oder BaseCamp) an.
Da kann man einzelne Punkte verschieben und die gpx Datei danach auch wieder speichern.

zu 1. noch ein Hinweis: in JOSM lassen sich die hochgeladenen GPS Daten laden und anzeigen,
vielleicht sind ja schon andere Leute Deine Weg gegangen.

Hier mal ein Beispiel für solche GPS-Rohdaten:
Kappeler Alp Rohdaten
Unten, wo eine Brücke über den Steinbach führt, macht der OSM Weg so eine Dreieck-Spitze nach unten. Das stimmt überhaupt nicht, der Weg führt ständig am Bach entlang.
Ein kurzes Stück weiter gibt es da ein Gewirr an Wegen in der Karte, die hab ich in der Natur noch nicht gesehen.
Dann, kurz vor Ende der Tour, auf dem Wiesenweg, kurz bevor man den Wald verlässt, da wo man einen Bach überquert, macht der Weg einen kleinen Bogen. In der Karte fehlt der Bogen, da verläuft der Weg geradeaus. Das müsste ich auch korrigieren. Aber irgendwie bräuchte ich da bessere Daten. Ich will es ja gleich richtig machen, nicht nur ein bisschen besser.

Das geht mit Viking auch. Es ist aber einfacher den Track neu zu zeichnen, in der Rohdatei sind ja viel zu viele Punkte drin, davon kann man 90% löschen.

Bei dem gezeigten Track gibt es mindestens noch einen zweiten auswertbaren auf Deiner Tour.
Auch auf den “Bayern (80 cm)” Luftbildern ist in der Gegend einiges zu erkennen.
Diese offiziellen Luftbilder sollten auch ziemlich lagegenau sein.

Gab es da nicht eine Wander-Site wo wir die Tracks verwenden dürfen?

www.ich-geh-wandern.de (hängt mit wanderatlas zusammen) – nützt hier wahrscheinlich nicht viel, da bekommst du auch nur einen Track pro Wanderung (meist live aufgezeichnete).

–ks

Im Wald sieht man da leider auch nicht mehr als bei Bing. Ich hab den mir bekannten Weg jetzt mal anhand von “Bayern (80cm)” verbessert (da wo man ihn sieht), sowie anhand der bereits vorhandenen GPS-Daten und meinem Vorort-Wissen. Das Wege-Wirrwarr nahe dem Wasserfall muss ich mir nochmal vor Ort näher ansehen und die suspekten Wege suchen gehen (erinnert ein bisschen an Geocaching ;-). Was es definitiv nicht gibt lösche ich dann raus. Das Gebiet um den Wasserfall ist eine Klamm, da kann es unmöglich soviel Wege geben. Das sieht mir eher danach aus, als hätten da mehrere Leute ihren persönlichen GPS-Track eingezeichnet. Bei manchen Teilstücken ist es sogar überdeutlich erkennbar, da liegt der Weg exakt auf einem GPS-Track, der noch dazu weit entfernt von den anderen Tracks ist, und der im Wald ziemliche Sprünge macht, die der Weg so nicht macht :wink:

Wer hat denn da verhandelt und laufen diese Verhandlungen noch?