Tracking-Software für Win10-Tablet gesucht!

Hi,

wenn ich in unbekanntem Terrain wandere und dabei auch mappen will, bin ich natürlich daran interessiert, daß die Trackaufzeichnung möglichst genau ist. Deshalb ist mein Garmin-Gerät an eine externe Antenne angeschlossen, die ganz oben auf dem Rucksack plaziert ist, um Abschattungen möglichst zu vermeiden. Interessenten finden

hier https://www.navigation-professionell.de/garmin-gpsmap-64-externe-antenne-tallysman/

einen Beitrag zu dieser Thematik.

Bzgl. einer möglichst hohen Genauigkeit habe ich gehofft, daß Garmin irgendwann mal ein Gerät mit Galileo-Empfang anbietet, und tatsächlich, das neue 66s(t) hat diese Eigenschaft. Aber tataa: dafür fehlt ihm der Anschluß für eine externe Antenne. So müßte man also künftig mit ausgestrecktem Arm wandern, um Abschattungen von Satellitensignalen durch Körper und Rucksack zu minimieren.

Als Überzeugungstäter :wink: habe ich mir deshalb eine GPS-Maus besorgt, die neben GPS-Signalen auch Galileo- und andere Satellitensignale empfangen und auswerten kann. Jetzt suche ich dazu ein Windows-Programm, das auf einem kleinen Tablet läuft und lediglich den Track aufzeichnet. Dazu muß das Programm mit folgenden NMEA-Protokollen zurechtkommen:

NMEA-0183 V3.01 GGA, GSA, GSV, RMC, VTG

Mein (alter, aber neuester) TOP50-V5-Viewer hat damit Probleme: er zeigt zwar die Zahl der empfangenen Satelliten an, aber nicht Standort etc.

Kann jemand von Euch eine solche einfache Software empfehlen, die unter Win10 läuft?

Darauf hofft und dankt für Tips im voraus

tracker51

(Ich glaube, du erhöhst deine Antwortchancen durch einen aussagekräftigeren Titel. „Software gesucht“ kann wirklich alles mögliche heißen. „Trackingsoftware für Win10-Tablet“ sagt einem Leser schon eher, worum es geht :slight_smile: )

–ks

Hallo,

danke für den Tip - erledigt ;)!

Beste Grüße

tracker51

Trackt Windows 10 nicht schon genug? :smiley:
Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders. :stuck_out_tongue: