Touching inner Rings und Überlappende Wege

Hallo

ich bekomme beim Multipolygon Bereinigen in Haan gleich von 2 Kontrolltools jeweils einen Fehler gemeldet.

OSM Inspektor
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.00306&lat=51.20103&zoom=18&opacity=0.87&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Touching Inner Rings

und
JOSM
“Überlappende Wege”

(ich hatte vor im Farmland Polygon die Tags von dem outer auf das Polygon zu verschieben).

Es stimmt die beiden Landuses (Forst und Acker) grenzen aneinander. Ich blende die Diskussion der angrenzenden Flächen und der gemeinsamen Grenze mal aus.

Da ich keine “liegengebliebene” Linie da finden kann, interpretiere ich den Inspektor so, das ich die beiden outers der Landuses jetzt “segementieren” soll
und die (dann noch teilweise anzulegenden Multipolygone) diese Segmente zusammenfassen ?

Ich hatte mich beim Mappen für die Variante entschieden, die outer mit den Tags zu versehen, weil mir das (auch für neue Kollegen) einfacher schien nachzuvollziehen. (im Süden von Haan gibt gerade mit den Landuses und den Multipolygonen “Reparaturstress”), aber da ich gerade eh am reparieren bin,
kann ich auch meine alte Meinung über den Haufen schmeissen und das mit Multipolygonen machen.

Faktisch hiesse das (ich habe die Frage auch an einer anderen Stelle), das ich die Lanuses bei jedem Wechsel des Landuses “ausserhalb” segmentiere und dann als
Multipolygon zusammensetze.
Ich brauche dann einen guten Multipolygoneditor (ist in JOSM gegeben) um damit umzugehen, habe weniger ways in den Daten, aber mehr Polygonzugehörigikeiten.

Hi,

gemeint sind hier die kleinen “inner” der Relation 1472008, also Weg 103882674 berüht sich mit Weg 103882675.
Der OSM Inspektor zeigt dies leider (?) auch am Rand der Outer-Linie an :wink:
vgl. wiki-Eintrag: Multipolygon => Touching inner rings

Ciao,
Frank

Hi,
Touching inner rings sind nur eine WARNUNG (da mache Apps damit nicht klarkommen)
und müssen nicht unbedingt korrigiert werden.

Chris

Ergänzend dazu auch http://gis.638310.n2.nabble.com/OSM-Inspector-MP-td6226464.html mit der Antwort von Jochen Topf, der den OSM Inspector programmiert. Es handelt sich demnach - wie schon von Chris geschrieben - um eine bloße Warnung. Es gibt möglicherweise Programme, die mit einem solchen Konstrukt Probleme haben. Die wichtigen OSM-Renderer kommen damit aber klar, du musst deine Multipolygone also nicht unbedingt ändern.

Danke für die Antworten., in die Irre wurde ich wohl geführt, da die Fehlermeldung zum Inneren Ring an dem äusseren Ring gemeldet wurde.

zum Thema “invalid geometry” mach ich nen Neuen Task auf.

Christoph

Hier noch der Link zum oben angeführten Wiki, falls jemand über die Foren Suche auf diesen Thread gestossen ist:

Touching Inner Rings im Deutschen Wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon#Sich_ber.C3.BChrende_innere_Ringe