Total/TotalEnergies

Hallo,

Innerhalb des letzten Jahres (oder früher) wurden offenbar die “Total” Tankstellen auf dem Schild in “TotalEnergies” umbenannt.
Ich frage mich ob ich einfach den “name=Total” zu “name=TotalEnergies” ändern kann, oder ob da jemand was weiß das dagegen spricht.

Möglicherweise (Ich habe es nicht vor, da ich dafür nicht genug wissen habe) kann man das auch als Automated Edit machen. Ich habe hier eine (wahrscheinlich Ineffiziente) OverpassTurbo Abfrage zur Visualisierung am Beispiel Sachsens erstellt: “overpass turbo”. Grün ist das alte “Total”, Blau das neue “TotalEnergies”. Mit Namen erscheinen falsche schreibweisen. Meine Stichproben konnte ich mit Mapillary Bildern als geändert verifizieren.

Offenbar funktioniert auch die an einigen Tankstellen eingetragene Website (hier ein Beispiel) “https://store.total.de/de_DE/ND025379” nicht mehr, stattdessen muss ein “energies” bei total beigefügt werden. “https://store.totalenergies.de/de_DE/ND025379” . Vielleicht kann man das auch ändern?

Tatfahren

Solche Namensänderungen sollten meiner Meinung nach nur nach einer Prüfung vor Ort erfolgen. Bei mir in der Nähe steht z.B. an der Total Tankstelle nur “T access”. Der Name “Total” oder “TotalEnergies” taucht nirgends auf. Sieht so aus wie in diesem Beispiel:

(Tankstelle »access« feiert Eröffnung)

Ein weiterer Grund gegen eine Massenänderung ist, dass ich nicht selten Tankstellen in OSM sehe, die inzwischen die Marke gewechselt haben.

3 Likes

TotalEnergies ist der Name der neuen Tankstellen.
Fürher bekannt als Total, die Names Änderung von Total war vor 2-3 Jahren.

Auf der Webseite von TotalEnergies gibt es auch eine Karte.
Und hier sind ist auch der Name TotalEnergies.

Wie immer: Auch einen Blick auf die Nutzungsbedingungen werfen.

1 Like

War er als Argumentation für den Namen gedacht und nicht als Quelle.
Den dies steht definitv nicht in meinem Text…

Daher ist das Kommentar überflüssig.

Habe die o.g. Tankstelle besucht. Es steht weiterhin “T access” an der Tankstelle.

Das wird sich auch nicht ändern, da T Access mehr oder weniger eine Art Tochtergesellschaft ist, oder eine Freie Tankstelle die aber die Rechnung im Namen von TotalEnergies ausstellt (mal im Kassenbon ins Kleingedruckte schauen)

Und taucht bei der o.g. Tankstellensuche von TotalEnergies auf. Daher bitte nicht auf dieser Basis Tankstellen umbenennen. Abgesehen von der Lizenzfrage.

Daher bitte nicht auf dieser Basis Tankstellen umbenennen.

auf der Basis dessen was dransteht würde ich “brand” ausfüllen, und das was auf dem Kassenzettel steht für den “operator” und ggf. “name”