Tool OSM Composer in Version 0.72 verfügbar

Es gibt eine neue Version von OSM Composer

Neu in Version V0.72

* einstellbare Kartenbezeichnungen und IDs
* Verwaltung mehrere Garmin-Karten parallel
* verbessertes Verfahren für das Ausschneiden unregelmäßiger Gebiete aus Planetfiles 

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer#OSM_Composer_installieren

Hallo nop!

Ich hab nochmal eine Frage zum Composer. Ich würde gerne Einbahnstraßen kenntlich machen, so wie es unter Mapnik angezeigt wird. Also mit einem oder mehreren kleinen, blauen Pfeilen in der erlaubten Fahrtrichtung auf der Straße. Wie gehe ich da am besten vor?

Desweiteren hab ich noch ein Problem bei der Darstellung von Parkplätzen. Wenn sie nur als Punkt getaggt sind, bekomme ich ein P-Schild. Wenn sie aber als Fläche getaggt sind, ist kein P-Schild mehr in der Karte, sondern nur die Fläche. amenity=parking hab ich unter “Fläche” als graue Farbe eingestellt, unter “POI” als P-Schild. Wie mache ich aber beides gleichzeitig sichtbar?

Viele Grüße,
Henning

Gute Fragen. Das mit den Einbahnstraßen könnte klappen, wenn Du eine Grafik oder eine Überlagerungsgrafik für den entsprechenden Way machst, so wie die für Sackgassen, nur mit den Pfeilchen. Ich weiß allerdings nicht ob mkgmap die Richtung von Ways in solchen Fällen berücksichtigt, aber wenn ja müßte das klappen.

Ob man mkgmap dazu kriegen kann, eine Fläche mit einem Icon zu markieren weiß ich nicht. Composer hat derzeit keine Funktion dafür.

Das mit den Einbahnstraßen probier ich mal aus.

Das Icon hab ich mir mit dem Composer hingebastelt. Im Prinzip hab ich einen Ersetzung eines Weges mit amenity=parking erstellt und als Aktion lasse ich ihn das Parking-Icon setzen. Dann ist das P zwar irgendwo am Rand, aber es ist immerhin an der Fläche.

Köntest du evtl. in einer nächsten Version die Renderregeln ähnlich wie die Kartenobjekte auch deaktivierbar/abwählbar machen?

Trotz unzähliger Versuche komme ich bei den Einbahnstarßen nicht weiter. Die Ersetzung ist soweit Ok. Ich kann mir bspw. die Einbahnstraße als Autobahn anzeigen lassen.
Aber mit dem von mir erstellten Pfeil geht es nicht. Muss ich dabei irgendwas beachten?

Das Bild hat die abmessungen von 32*7 px, ist transparent, nur der Pfeil nicht. Ich bin dann der Erstellkette von “Kopie/Overlay erzeugen” gefolgt und hab die Grafik unter 0x31 gespeichert.

Probier’s doch mal mit einer kleineren ID, z.B. die, die ich für die noexit-Durchstreichung verwendet habe. Ich weiß es nicht auswändig, aber es könnte sein, daß die schon in dem Bereich liegt, der von Garmin ignoriert wird.

An sowas hab ich überhaupt nicht gedacht… :roll_eyes:
Daran hats wohl gelegen. Unter 0x2a gehts!

Vielen Dank,
Henning

Hallo, mir ist aufgefallen, dass es zu einer NullPointer-Exception kommt, wenn man in einer Ersetzung ein Icon setzt, welches nicht (mehr) in den Kartenobjekten vorhanden ist. Da wäre es hilfreich, wenn du den Fehler “ignorierst” und einfach das nicht vorhandene Icon nicht gesetzt wird und das das dann im Log steht. Bspw. “Icon * konnte nicht gerendert werden, weil es in den Kartenobjekten nicht gefunden werden konnte”

Mir sind auch noch 2 Sachen eingefallen, die du in einer der nächsten Versionen umsetzen könntest:

  • ein Button, mit dem man alle (oder alle markierten) Jobs hintereinander abarbeiten lassen kann
  • eine Möglichkeit einen oder mehrere gpx-Track’s mit auf einem eigenen Layer in die Karte zu rendern
    Gerade bei den älteren Geräten ist der Trackspeicher ja noch begrenzt, sodass es heir sinnvoll sein könnte.

Läuft der OSM Composer auch unter Mac OS X?

Der Composer schon, hab ich auch schon probiert, nur leider nicht alle benötigten Tools.
Also sendmap.exe (wahrscheinlich nicht essenziell, da ich die Karte auch so kopieren könnte), srtm2osm.exe um die Höhenlinien zu zeichnen (es gibt allerdings eine Alternative in Perl) und cgpsmapper (da weiß ich nicht genau, wozu es benötigt wird) sind reine Windowstools.
Der Rest, allen voran mkgmap sind Java-Apps die einwandfrei laufen. Ich hab ihn immerhin schon dazu gebracht, den Kartenausschnitt aus der germany.osm auszuschneiden, nur danach wirft er Fehler.

Kann grade nicht nachvollziehen, wozu diese Features gut sein sollten. Um GPX-Tracks auf die Karte zu setzen, gibt es schon einige Programme.

Gut, wenn es schon Programme gibt, werde ich mich da mal informieren.
Das starten mehrerer Jobs wäre mE. schon sinnvoll. Wenn man mehrere Karten neu erstellt, weil sich die Daten geändert haben, muss man immer warten bis die vorherige Karte erstellt ist. Dies dauert mit schneiden der osm-Datei zum einen recht lange, zum anderen weiß man nie, wann es fertig ist. Wenn ich jetzt wüsste, das es noch 1h dauert kann ich in der Zeit noch was anderes machen. Wenn man jatzt die Jobs zu einer Warteschleife hinzufügen könnte, müsste man sich über eine längere Zeit nicht um das Erstellen kümmern und könnte z.B. die Karten über Nacht Rendern lassen.

Würde es sich in dem Fall nicht abieten, Deine Jobs zu einem zusammenzufassen? Durch das Schneiden der Daten in einem Arbeitsgang geht die Verarbeitung dann auch insgesamt schneller.

Du meinst, dass ich alle Karten in eine packen sollte?

Darüber denke ich nochmal weiter nach, ob das nicht besser wäre.