Tomtom macht Routing-Faxen mit OSM-Daten

Mal völlig ahnungslos eine Route mit GPSwerk & OSM-Karten erstellt
grafik

und dann, oha, routet ein Tomtom-Navi aber so. (Hier mit dem ITN-Converter 1.94 dargestellt)

grafik

Das kommt so zustande, WP 2+3 kommen bei Tomtom-Karten auf die Gegenfahrbahn der B300 zu liegen.
Die B300 wird an Steigungen, je nach Richtung, wechselseitig auf 3 Spuren erweitert.
Oder auch hier
https://openstreetmap.de/karte/?zoom=17&lat=47.75217&lon=11.53735&layers=B00TT

OSM kennt diese wechselseitig, wechselnden Bundesstraßen noch nicht?

Lösungsvorschlag: entferne WP 2-4, die benötigt das Routing nicht.

1 Like

Irgendwie macht der ganze Beitrag für mich keinen Sinn. Vollkommenes blah und Hauptsache auf TomTom schießen für die eigene “schlampige” arbeit? :face_with_raised_eyebrow:

Was sind die Quelldaten für den Routing Test. bist du auf Adresspunkte für die Stops gegangen oder GPS. natürlich kommen bei GPS andere routings raus, wenn die Kartendaten leicht anders positioniert sind zwischen OSM und TomTom und wie du richtig erkannt hast ggf sogar ein Split der Straße vorliegt. Wäre andersherum genauso der Fall.

Seesepp Profil zum Zeitpunkt des Posts:
3 Themen erstellt
2 Beiträge erstellt

:expressionless:

Nur so nebenbei, bei mir funktionierts wenn man es richtig macht:

1 Like

Selbstverständlich “kennt” OSM den 2+1-Ausbau von Straßen (ich nehme an, den meinst du).
An Way: ‪B 300‬ (‪230489440‬) | OpenStreetMap steht das auch ordentlich dran:

lanes=3
lanes:forward=1

Also drei Fahrspuren, davon eine in Way-Richtung. Bleiben zwei in Gegenrichtung, die man auch explizit lanes:backward=2 taggen könnte, wenn man Redundanz mag.

Da die Richtungsfahrbahnen hier nicht baulich getrennt sind, verwenden wir in OSM einen einzigen Way für die ganze Straße. Andere Datenmodelle, die hier einen Way pro Richtung verwenden, können dabei Positionsangaben in den falschen Hals bekommen. Das ist aber kein Fehler auf irgendeiner Seite, sondern eine systembedingte Inkompatibilität.

1 Like

GPSWerk ist aber auch höchst kreativ mit ihren Routen vorschlägen:

wenn man das default profil Kurvig einstellt macht er bei beiden Zubringen einen schlenker zum Wenden über die Ab und Auffahrt :rofl:

wenn man auf schnellste wechselt, dann macht er es nur noch bei der zweiten im Norden :melting_face:

und da scheiden sich jetzt wieder die OSM mitglieder, ob an solchen Stellen nun aufgrund der durchgezogenen Linie ein wenden Verboten gesetzt sein müsste oder nur wenn das explizite Schild steht :shushing_face:

Und was erwartest Du jetzt? Der Router macht, was Du ihm sagst. Wenn Du Zwischenziele auf die Gegenfahrbahn legst, wirst Du auch dorthin in der gewünschten Reihenfolge geroutet. Du möchtest vermutlich, dass der Router errät, dass Du gar nicht auf die Gegenfahrbahn möchtest, sondern die Fahrtrichtung beibehalten möchtest, richtig?

1 Like

Wieso “müsste”? Da stehen seit über drei Jahren welche dran, die demnach von GPSwerk kreativ ignoriert werden.

1 Like

noch besser hatte gar nicht in die Daten reingeschaut :smiley:

Die Crux ist, bei Kurviger, Basecamp/OSM oder GPSwerk, die Karten verraten mir nicht dass hier drei Spuren vorliegen.
GPSwerk legt die WP selbstständig in die Mitte der Straße. Man muss nicht mühsam, wie bei Basecamp, rumfrickeln bis der WP exakt mit der gewünschten Fahrtrichtung harmoniert

Kurviger, schlampert geplant

grafik

Selbst OpenstreetMap lässt mich im Unklaren, überdeutlich die WP neben der Fahrbahn

GSwerk und auch Kurviger legen den Wegpunkt in die “bildliche Strassenmitte”

Selbe Stelle sieht dann mit GPSwerk-GPX so im ITN-Konverter mit OSM-Karte + OSM-Routing aus

grafik

wechsle ich nach Tomtom, dann erst werden die systembedingten “Faxen” sichtbar

Karten auf TT gewechselt

grafik

und nun noch das Routing von OSM auf Tomtom ändern

grafik

Der Fehler liegt hier augenscheinlich bei GPSwerk. Autobahnen wie Schnellstraßen gleichermaßen. Ich habe dies auch für andere Strecken getestet und kann das bestätigen.

Bitte wende Dich direkt an GPSwerk. OSM kann hier nicht helfen.

@Mammi71, Danke für die Rückmeldung. Ich lösche diese A-Kreuze oben wieder raus