toll/fee=yes für Wege in Parks mit Zugangsbeschränkung?

Hallo,

Osmose hat mich darauf hingewiesen, dass ich auf Wegen in einem Park in meiner Nähe besser toll=yes statt fee=yes verwenden soll. Das erscheint mir für Wege inhaltlich auf jeden Fall schon mal stimmiger. Allerdings habe ich mich gefragt ob nicht beide Varianten unpassend sind.

Es handelt sich um einen eingezäunten Park für dessen Betreten man Eintritt bezahlen muss. Die Wege sind überwiegend wie folgt eingetragen:

highway=path
access=customers
fee=yes
*details*

Ich hätte die Information zum Eintritt lediglich auf die Eingansnodes oder/und das Gelände gesetzt. Die Information an jedes Wegstück zu setzen erscheint mir unnötig. Auch wird die Gebühr ja nicht in dem Sinne für die Benutzung der Wege fällig. Maut scheint mir sprachlich schon nicht passend. Allerdings lese ich aus der Wiki-Definition auch nicht heraus, dass man es nicht so taggen sollte.

Daher ist meine Frage wie ihr das seht. Ist es falsch, unnötig oder einfach nur eine mögliche Variante?

Ich habe bewusst keinen Link gepostet. Es ist ja eher eine grundsätzliche Frage die auch andere Parks, Zoos, Freizeitgelände … betrifft. (Dann hätte ich zuerst den entsprechenden Mapper kontaktiert, aber ich bin eher an einer breiten Meinung interessiert.)

Das Thema klingt für mich so, als sei es bestimmt schon thematisiert worden. Allerdings habe ich keinen passenden Beitrag gefunden. Also schimpft bitte nicht, falls es ein alter Hut ist :slight_smile:

Ich halte es für unnötig fee auf jeden Weg zu setzen. Den Eintritt zahlt man am Eingang, wie du es getagt hättest. Auch access=customers halte ich für überflüssig. Das ist auch durch die Eingänge klar.

toll=/fee= gehört imho an das OSM-Objekt für das die Zahlung fällig ist - dies ist in diesen Fällen aber eher nicht die Benutzung der Wege.

access=customers halte ich in diesen Fällen in D für überflüssig (aber keineswegs für falsch) - wichtig ist es, wenn vor Ort Verwechslungsgefahr mit dem öffentlichen Wegenetz besteht.

genau, access=customers schadet nicht, fee=yes auf dem Weg ist nur richtig, wenn man für den Weg bezahlt, wenn es sich um einen Park mit Eintrtt handelt, gehört fee=yes an den Park.

Vielen Dank für euere Meinungen

Ich habe den Threadtitel gerade gelesen als

und sollte vermutlich ein paar Kohlehydrate zu mir nehmen … und weg