Toilettendaten für eine Toilettenfinder App

Liebe Community,

ich arbeite bei einem Gesundheitsunternehmen, das eine App für Stoma Patienten entwickelt (Personen mit einem künstlichen Darmausgang). Wir möchten neben anderen Funktionen auch eine Toilettensuche anbieten.

Ich bin nun auf OpenStreetMap gestoßen, bin aber in der Anwendung noch komplett neu. Ich frage mich nun, ob ich hier möglicherweise entsprechende Daten über OpenStreetMap bekommen kann, um den Toilettenfinder mit Toiletten-Standorten zu speisen und den Betroffenen besonders behindertengerechte Toiletten anzuzeigen.

Kann mir jemand weiterhelfen ob überhaupt und wenn ja, wie ich diese Daten bekomme und nutzen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Jenny

Hallo Jenny,

da bist Du hier genau richtig. Die Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/BCf liefert die alle rollstuhlgerechten Toiletten bspw hier in Berlin. Das muss man natürlich noch verfeinern, aber grundsätzlich sind die Daten da. Klick mal auf so einen Kreis. Kannst Du “besonders behindertengerechte Toiletten” genauer ausführen?

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Das freut mich sehr, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Genauer geht es darum, dass wir Menschen mit einem künstlichen Darmausgang öffentliche Toiletten, die sich in seiner Nähe befinden, anzeigen lassen wollen. Der User soll außerdem die Möglichkeit bekommen sich zur nächsten Toilette navigieren zu lassen. Dafür benötigen wir eine Datenbank, auf die unsere App dann zugreifen kann.

Behindertengerecht in dem Sinne, dass es für Stoma-Träger einfach angenehmer und hygienischer ist, eine Toilette zusammen mit einem Waschbecken im Raum zu nutzen. Personen mit Stoma haben auch einen Grad der Behinderung und können einen entsprechenden Ausweis beantragen.
Es gibt außerdem noch den sogenannten Euroschlüssel. Diesen Schlüssel kann eine Person mit entsprechendem Problem (Stoma, Morbus Crohn, Blinde, MS-Patienten, etc.) beim Verein CBF Darmstadt käuflich erwerben: http://cbf-da.de/de/start/ . Es wäre also auch interessant zu wissen, ob diese Euroschlüsseltoiletten in der OpenStreetMap gekennzeichnet werden.

Ist irgendwo ersichtlich wie viele Toiletten in der OpenStreetMap hinterlegt sind?

Vielen Dank,
Jenny

Hallo Jenny, willkommen bei OSM und hier im Forum

Wie SunCobalt schon schrieb: Hier bist Du richtig, aber…

… Jemand* muss diese Information auch in die Datenbank geschrieben haben. Es gibt als keine Gewähr für Vollständigkeit oder Aktualität der Daten.

*OSM-Daten können von jedem (der einen OSM-Account hat) eingetragen, verändert oder glöscht werden. Eventuell gibt es da eine Möglichkeit von den Anwendern der App Feedback über die Qualität der Daten einzuholen.

[edit]Zum Thema welche Daten wir zu Toiletten erfassen s. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dtoilets . Auch hier gilt: Das Wiki ist dynamisch und kann den Anforderungen angepasst werden. Ob sich “Jemand” (s.o.) danach richtet, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Hallo Jenny,

Was alles erfasst werden kann (nicht unbedingt ist): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=toilets?uselang=de

Ja, können erfasst werden, und zwar mit centralkey=eurokey

Die Abfragehttp://overpass-turbo.eu/s/BCk listet alle in und um Berlin erfassten Toiletten mit Eurokey. Man sieht sehr schön die Erfassungslücken(?) um Berlin herum…

Sven

persönlich habe ich bisher nicht sehr viele Eigenschaften bei Toiletten erfasst, da die Motivation nicht genutzte Daten zu erfassen nicht so hoch ist. Aber das ist oft ein Henne-Ei Problem. Die Macher der Wheelmap haben dafür gesorgt, dass in OSM sehr viele Objekte eine Information darüber enthalten, ob sie rollstuhlgerecht sind.

Gibt es hier u.U. Gemeinsamkeiten mit

https://wheelmap.org

Gab / gibt es nicht sogar schon eine Karte mit öffentlichen Toiletten.
Ja, hier: https://pee.place/de

Ja:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/toilets#values
und die liegen da:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/toilets#map

(die toilets=no sollte man aber nicht mitzählen :wink: - und nicht jede ist öffentlich)

Die Daten dort sind aber seit mindestens Januar 2017 nicht mehr erneuert worden.

Wir beißen zwar nicht aber ein paar Dinge bezüglich der Lizenz sind zu beachten…
Siehe: https://www.openstreetmap.org/copyright
Speziell die Lizenz für die Daten(Datenbank): https://opendatacommons.org/licenses/odbl

Würde mich freuen wenn die Daten für euch geeignet sind. Gleichzeitig freuen auch wir uns für Datenspenden :slight_smile:
Die Lizenz muss natürlich auch da passen…

Euroschlüsseltoiletten … hat da nicht die Schlüsselverwalterorganisation die Lokationsdaten? Wenn ja, sind die öffentlich und womöglich durch OSM nutzbar? Weiß da jemand etwas?

Das ist dann schon einmal ein Hinweis an den TE, dass man auch so etwas beachten muss.

Bezüglich dem Euro-Schlüssel:
Scheinbar gibt es mit “Locus Behindertentoiletten-Verzeichnis” eine Liste vom Verein der auch den Schlüssel anbietet…
http://cbf-da.de/de/angebote/shop/euro-wc-schluessel/

Hallo an Alle!

Vielen herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Hilfen! Wir schauen uns die Informationen und Links gerade an. Wir prüfen gerade auch, ob wir den Usern auch eine Möglichkeit geben wollen, selbst Toiletten anzulegen und zu pflegen.

Bzgl. des Euroschlüssels haben wir bei dem Verein schon angefragt, aber leider die Info erhalten, dass sie uns kein digitales Verzeichnis zur Verfügung stellen können.

Vielen Dank und viele Grüße!
Jenny