Ich war letztens in Würzburg und suchte eine Toilette mit OSMAnd. Direkt neben der Residenz befndet sich eine. Als ich auf die Details klickte, musste ich lachen. Dort stand “für Frauen verboten”.
Alsi ch nun kontrollierte warum das so war sehe ich, dass jemand nicht nur das Klohäuschen, sondern auch jeden einzelnen Eingang eingetragen hat. Es gab also auch ein Klo welches für Männer “verboten” ist. Was aber OSM in der zoomstufe nicht angezeigt hat.
Nun bin ich nicht so erfahren mit solchen Details und würde ungern was falsches machen, denn grundsätzlich stimmt der Eintrag ja, es ist ein Klohaus mit 3 Eingängen. Das wird aber bei anderen nicht so eingetragen. Daher meine Nachfrage, ist das so ok?
Ich würds nicht so mappen, sondern einfach einen Node für “Toilettenanlage”. Wo was ist, sieht man ja, wenn man davor steht. Aber wer das so detailliert erfassen will, bitte
Hm… Würde ich persönlich anders machen, lasse mich gerne aber überzeugen, falls jemand das aktuelle als Richtig empfindet.
Ich empfinde die Angabe für die Türen als falsch. Das Gebäude Way: 1078915890 | OpenStreetMap ist ja auch nochmals als Toilette gemarkt. Also 4 Toiletten sind ja da nicht. Das sind Eingänge, aber keine einzelnen Toiletten. Also gehört da an die Türen kein amenity=toilets dran, sondern maximal ein entrace=*
Wie gesagt ich hatte das zuerst mit OSMAnd gesehen, die App blendet nicht jedes Detail ein, je nach zoomstufe.(Tatsächlich spingt dann das Symbol hin und her, weil zuerst eine Tür, dann die andere und dann alle drei angezeigt wird. Hatte ich aber als ich dort war nicht gemacht.)
Wenn du das unterwegs nutzt und nach der Toilette suchst, kommt halt zuerst der Eingang für Männer und dann steht da “Für Frauen verboten” - wir haben darüber gelacht und ich habe mich dann gewundert, warum es doch mehrere Toiletten gab. Wenn es egal ist, dann ist es auch eine Frage der “usability”, das dort insgesamt vier Toiletten getaggt sind, kam mir auch komisch vor.
Was ich bereits gemacht habe ist bei größeren Sanitäranlagen, zB auf einem Campingplatz das Gebäude eingezeichnet und die Toilette und ggf Dusch/Waschräume getrennt als Poi jeweils Geschlechtergetrennt an die jeweiligen Gebäude Seite.
Allerdings nur bei etwas größeren Gebäuden.
Ich hab die Eingänge mal weggemacht, wie gesagt es ist verwirrend für Anwender wenn bei der suche nach einer Toilette nicht klar ist was man sieht, weil es vier Toiletten am selben Platz gibt und nicht jede App damit was anfangen kann. Soll aber noch jemand prüfen.
Wenn es egal ist, dann ist es auch eine Frage der “usability”,
egal ist es nicht, und die usability Fragen stellen sich an OSMAnd, nicht an die Daten.
solche detaillierten Informationen zu löschen mit dem Kommentar weniger detailliert ist ausreichend, das ist nicht ok. Jeder kann selbst entscheiden wie detailliert er Dinge einträgt, aber die Details der anderen zu löschen weil man sie für unnötig erachtet geht nicht.
das dort insgesamt vier Toiletten getaggt sind, kam mir auch komisch vor.
ja, das ist auch nicht ok wenn es 3 gibt und 4 gemappt sind.
Wenn man was löscht würde ich versuchen, die älteren Objekte zu erhalten und die neueren zu löschen wenn es zuviele gibt.
Ich finde das ist recht eindeutig. An einem Toilettenkomplex sollen zusätzlich die ganzen verschiedenen Eingänge eingetragen und an dem Eingang soll spezifiziert werden, wer da rein darf.