TMC: Location Code List - Wo kann man die finden?

Moin,

die Frage ist ein bisschen OT (off-topic), aber TMC spielt ja auch bei OSM eine gewisse Rolle. Leider konnte ich im Forum, in den Wikis* und per Websuche keine richtige Antwort darauf finden, wo man eine Liste der TMC-Location-Codes finden kann. Irgendwo hätte ich bei einem Anbieter wohl was runterladen können, aber nur nach Anmeldung als Dienstleister-Unternehmen oderso.

Hintergrund ist nur, dass ich gestern im Garmin-Navi über DAB+ die Info bekam, dass eine Ausfahrt gesperrt sei, sich dann aber herausstellte, dass eigentlich nur eine Richtung betroffen war, die andere (meine) aber nicht. Auf der Navi-Karte wurde dieses Stück hier als gesperrt angezeigt, dabei hätte es dieses hier sein müssen.

War natürlich ziemlich blöd. Ursache kann trotz korrekter TMC-Locations eine falsche Datenerfassung gewesen sein (bei wem auch immer – bei Garmin steckt HERE dahinter, soweit ich weiß, aber die sammeln sowas ja auch nicht alles selbst). Es kann aber auch sein, dass die TMC-Locations an der Stelle diese Aufteilung gar nicht hergeben, und das interessiert mich einfach mal. Es muss ja irgend eine offizielle Stelle geben, bei der dieses Codes als Master-Liste verwaltet werden, oder?

Viele Grüße,
Kristian

*) Dort fehlt der fragliche Bereich (10.000er).

Beim BAST:

http://www.bast.de/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v2-LCL/location-code-list-start.html

Sven

Ja, das war das, was ich meinte. Kann das natürlichmal probieren, auch wenn ich kein Unternehmen bin :wink:

Die Liste kommt sofort automatisch per Mail, da schaut niemand nach wer etwas “bestellt”.

In deinem Fall sollte in der TMC-Meldung gestanden haben, dass auf der A1 Richtung Ost am Kreuz Köln-Nord eine Verbindung gesperrt ist, und zwar die in Richtung A57 Chorweiler (oder Neuss oder was auch immer). Das kann auf beiden Seiten schiefgegangen sein, sowohl in der Meldung als auch bei der Interpretation in deinem Navi. Auf openrouteservice ist die Sperrung auch nicht eingetragen, ob das an einem fehlenden Update liegt oder an den Daten kann ich nicht sagen.

Hallo Kristian,

das neue System von Garmin arbeitet hauptsächlich nicht mehr mit den klassischen TMC-Locations sondern mit TPEG. Lt. Garmin werden mehr als 160 unterschiedliche Quellen verwendet und die Anfangs- und Endpunkte von Verkehrsstörungen werden bis auf 10m genau erfasst und in 100 Meter langen Abschnitten dargestellt.

Da lässt es sich vermutlich schwer nachvollziehen, wie es zu dieser Falschmeldung kam.

Viele Grüße
Joachim

Das Kreuz Köln-Nord hat die Codes 10057 und 11771. Um allerdings rauszufinden, warum nun gerade dieser Abschnitt gesperrt wurde, bräuchte man zusätzlich noch die Information, welche Location-Codes und Event-Codes tatsächlich übertragen wurden, damit man die Meldung komplett decodieren kann (wenn es denn überhaupt TMC und nicht TPEG war).