TMC - kann das weg?

Wird das noch benoetigt, ist derjenige der das eingetragen hat noch aktiv?

soweit ich weiß ist TMC ein globaler Standard, und bisher noch nicht abgeschaltet in Deutschland? Es ist für die Frage ob es noch benötigt wird egal, ob der Mapper der das eingetragen hat noch in OSM aktiv ist.

Die Frage gab es vor etlichen Jahren schon mal.
Damals hieĂź es, dass der Bayerische Rundfunk auf die TMC-Daten in OSM zurĂĽckgreift und man hat es dabei belassen.

Der Knoten ist Teil einer Grasfläche und einer Mauer. Da hat TMC nix verloren. → Löschen.

Edit: …und der Ersteller ist noch aktiv: https://www.openstreetmap.org/user/kartler175/history

Noe, Kartler ist nicht direkt der Ersteller, die Info ist versehentlich an die Mauer gekommen.
@kartler175

Hallo,

ich bin im Grunde für das Löschen sämtlicher TMC-Attribute in OSM mangels Pflegekonzept und Akzeptanz in der Community. Bevor wir das aber machen, sollten wir – mit etwas Öffentlichkeitswirksamkeit – die Löschankündigung unters Volk bringen und eventuelle Nutzer auffordern, sich bis zum Stichtag X bei Y zu melden. Falls sich Nutzende meldet, kann man diejenigen fragen, ob sie die Pflege übernehmen möchten. Tut es niemand, kann man ihnen den Status geben, den die OpenGeoDB- und is_in=*-Tags haben: Löschen, wenn man die Objekte gerade bearbeitet, aber nicht des Änderns wegen ändern.

Die Behauptung, der BR nutze es, habe ich auch nur irgendwo aufgeschnappt und kann sie nicht mit einer Quelle belegen.

Viele GrĂĽĂźe

Michael

6 Likes

ich bin im Grunde für das Löschen sämtlicher TMC-Attribute in OSM mangels Pflegekonzept und Akzeptanz in der Community

Ich bin dafĂĽr! Die Daten stehen aktuell und in der fĂĽr den gedachten Zweck geeigneten Form an anderer Stelle zur VerfĂĽgung.

Die Behauptung, der BR nutze es, habe ich auch nur irgendwo aufgeschnappt und kann sie nicht mit einer Quelle belegen.

TMC-Daten werden von einer Reihe von Radiosendern genutzt, die werden aber sicherlich die Originaldaten verwenden.

Ich auch… bisher habe ich diesen Kram einfach gelassen, und geflissentlich ignoriert… Wenn ich bei Straßen was angefasse habe, hab ich aber auch zugesehen, die Information nicht einfach zu löschen… Beim normalen Bearbeiten stören mich die Daten aber auch nicht.

Sven

Das wurde in dem uralten Thread breit besprochen und nicht angezweifelt. Ein damals aktiver Mapper aus dem Baltikum wollte sogar ein Tool entwickeln, das die TMC-Informationen aus OSM nutzen sollte. Das ist aber alles schon etwa 10 Jahre her.
Die Daten wurden schon damals kaum gepflegt. Sie sind mMn inzwischen völlig überholter, wenn auch harmloser Ballast.

Soweit ich das sehe, gibt es die TMC-Tags in keinem der Nachbarländer und vermutlich auch nirgendwo sonst in der Welt.
Nach einer gewissen Schamfrist (s.o.) kann das weg, falls sich nicht beim BR jemand findet, der die Nutzung weiterhin bestätigt, was ich stark bezweifele.

einiges (alles?) TMC* in Brandenburg: https://overpass-turbo.eu/s/1G9P

Sven

Das liegt aber unter anderem daran, dass die Daten in anderen Ländern proprietär gewesen/immer noch sind (d.h.nicht, dass es jetzt eine gute Idee wäre das ganze wieder zu pflegen, die Technik hat sich ja auch weiter entwickelt).