Tirex Server: Package bauen schlägt fehl

Hi,
nachdem ich einen neuen, größeren, vServer (Ubuntu 16.04.1) zur Verfügung habe, wollte ich anstatt renderd jetzt Tirex einsetzen.
Mein Ziel ist es, mittels mod_tile und Apache mehrere Kartenstile für Deutschland anzubieten.

pgsql und osm2pgsql läuft bereits, apache ebenfalls und mapnik ist installiert. was mir jetzt probleme bereitet ist, dass ich Tirex zwar bauen kann, aber dann kein .deb Package erzeugen kann.

Der Befehl “make deb” scheitert, das “make” davor läuft problemlos.

make[1]: Verzeichnis „/osm/src/tirex“ wird betreten
perl Makefile.PL PREFIX=/usr DESTDIR= FIRST_MAKEFILE=Makefile.perl
Generating a Unix-style Makefile.perl
Writing Makefile.perl for Tirex
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json
rm -f Makefile.perl.old
cd backend-mapnik; /usr/bin/make -w
make[2]: Verzeichnis „/osm/src/tirex/backend-mapnik“ wird betreten
g++ -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 `mapnik-config --cflags` -Wall -Wextra -pedantic -Wredundant-decls -Wdisabled-optimization -Wctor-dtor-privacy -Wnon-virtual-dtor -Woverloaded-virtual -Wsign-promo -Wold-style-cast   -c -o renderd.o renderd.cc
/bin/sh: 1: mapnik-config: not found

Aber das Kommando geht:

$ mapnik-config --cflags
-I/usr/local/include -I/usr/local/include/mapnik/agg -I/usr/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libxml2 -I/usr/include/postgresql -I/usr/include/gdal -I/usr/include/cairo -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/libpng12 -DHAVE_JPEG -DMAPNIK_USE_PROJ4 -DHAVE_PNG -DHAVE_TIFF -DBIGINT -DBOOST_REGEX_HAS_ICU -DLINUX -DMAPNIK_THREADSAFE -DBOOST_SPIRIT_USE_PHOENIX_V3=1 -DNDEBUG -DHAVE_CAIRO -DHAVE_LIBXML2 -ansi -Wall -pthread -ftemplate-depth-300 -O3 -fno-strict-aliasing -finline-functions -Wno-inline -Wno-parentheses -Wno-char-subscripts

Ich glaube, es ist nur eine Kleinigkeit, aber kann mir dabei bitte jemand helfen!?

Ich bin kein Linux-Guru, aber im ersten Skript wird der Pfad zu mapnik-config nicht gefunden (also nicht in …/backend-mapnik)
Von wo wurde das zweite Skript (mapnik-config) aufgerufen bzw. wo steht es?
Brute-force-Lösung: Vollen Pfad zu mapnik-config für das “make deb” eintragen.