Tipps zu Openstreetmap offline Nutzung auf PC gesucht

Hallo,

bin leider noch totaler Anfänger und habe mal ein paar Fragen an die Experten:

Ich möchte für meinen Reisen (z.B. Karibik) auf meinem LAPTOP die Routen offline benutzen.
Online ist das ja alles scheinbar kein Problem.

Zum downloaden habe ich schon Mobile Atlas gefunden. Doch sin die Karteformate immer für GPS Geräte. Ich suche jetzt eine Möglichkiet mir die Karten vom Zielgebiet möglichst mit hoher Auflösung runter zu laden und dies dann mit einem PC Program (Windows) unterwegs offline verwenden zu können.

Habe auch noch den Marble gefunden zur Anzeige, gehet aber scheinbar auch nur immer wenn man onlien ist.

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß
heinzie

Du solltest ganz klar unterscheiden. Entweder benutzt du Mobac und lädst dir die Karte runter, oder du willst routen. Beides in einem geht so nicht.
Die Karibik ist nun auch nicht gerade ein kleines Fleckchen Erde. Da solltest du darüber nachdenken, die Karte selbst zu rendern. Das geht jedenfalls so wie bei openstreetmap.org relativ schnell umzusetzen. Dafür braucht entweder Linux oder eine virtuelle Maschiene in der du dann Linux installierst.
Solltest du offline routen wollen, schaust du einfach mal nach Navit ob du damit klar kommst, oder OSR. Die Anzeige wird dann aber sehr wahrscheinlich anders aussehen.

Für Windows böte sich gut mapFactor Navigator Free an

http://navigatorfree.mapfactor.com/de/maps/#america

Läßt sich flexibel nutzen, Auto, Rad, Fußgänger. Vor allem nutzt es Vektorkarten, dieses Tile-Gedöhns bin ich jedenfalls immer weniger bereit zu nutzen :wink:

OT: Sehe gerade, dass Mapfactor bald auch auf Android kommt. Hoffentlich auch als free, dann hieße das für mich gleich tschüß Navit :wink: :slight_smile:

Für eine Offline-Nutzung bieten sich auch Vektor-Karten im Garmin-Format an, wenn bei denen ein Mapsource-Installer dabei ist.
Weltweite Karten gibt es z.B. bei Lambertus (http://garmin.openstreetmap.nl/) oder http://www.velomap.org/de/
Die Gesamtübersicht steht unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Zum Anzeigen sind Garmin-Basecamp (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435) oder QLandkarte GT (http://www.qlandkarte.org/) geeignet.

Hallo heinzie,

herzlich willkommen bei OSM und im Forum.

Mobile Atlas verwendet fertig gezeichnete, nicht veränderbare Karten, die für feste Zoomstufen in kleinen Quadraten als aus einzelnen Bildpunkten bestehenden Rasterbildern, sogenannten Kacheln (englisch tile), vorliegen. Dies ist das gängige Format für Karten, die im Internet mit einem Browser angesehen werden, zum Beispiel OpenStreetmap, Bing maps oder Google maps.

Bei Verwendung solcher Kacheln ohne Internetanbindung wird zuvor üblicherweise “sicherheitshalber” ein größeres Gebiet und zwar komplett und in vielen wenn nicht gar in allen verfügbaren Zoomstufen heruntergeladen. Dies führt zu einer Belastung der Server und Datenleitungen, die OSM weder anbieten kann noch will: Tile usage policy. Wie auf dieser Seite beschrieben gibt es jedoch andere Server und man kann auch einen eigenen aufsetzen.

Meines Erachtens ist die bessere und “richtige” Alternative, Karten im Vektorformat zu verwenden wie dies auch bei kommerziellen Navigationsgeräten ohne Internetverbindung üblich ist. Diese haben den entscheidenden Vorteil einer stufenlos variablen Auflösung bei verhältnismäßig geringer Datenmenge beim Download und Speichern. Zudem kann der Detaillierungsgrad der gezeichneten Karte angepasst werden.

Das schon genannte Mapfactor Navigator Free verwendet Karten im Vektorformat.

Garmin Image Dateiformat ist ein weiteres Vektorformat. Viele Freiwillige erstellen aus aktuellen OSM Daten Karten in diesem Format und stellen sie frei zur Verfügung: OSM Map On Garmin/Download. Mit dem Windows Programm MapSource können die Karten angesehen und Wegpunkte, Routen und Tracks erstellt, angesehen und zu und von Garmin Geräten übertragen werden. Das Programm kann die momentane Position nicht anzeigen und die Karte nicht nachführen, da es keine GPS Signale verarbeitet. BaseCamp ist ein weiteres Programm von Garmin mit etwa gleichen Funktionen aber anderer Bedienung, das es für Windows und Mac gibt.

Das Windows Programm Mobile PC ist ein Navigationsprogramm von Garmin, das wie die Geräte arbeitet. Es akzeptiert Karten im Garmin Format mit den Dateinamen gmapprom.img und gmapsupp.img. Es ist wie ein Garmin Gerät mit MapSource kompatibel. Sollte das Programm den GPS Empfänger nicht erkennen, zum Beispiel weil es ein Bluetooth Gerät ist, so kann das Programm XPort “zwischengeschaltet” werden. XPort erlaubt auch Tracks zu speichern. Diese werden so wie sie der Empfänger liefert sofort auf die Disk geschrieben, so dass ein Absturz unkritisch ist. XPort kann die Daten zudem an mehrere COM Schnittstellen ausgeben, so dass mehrere Windows Programme den selben GPS Empfänger verwenden können. Zum Beispiel Mobile PC und parallel JOSM livegps mit surveyour zum Erfassen von Daten für OSM. Mobile PC kann zwar auch Tracks aufzeichnen, der Zeitabstand ist aber variabel, nicht veränderbar und in der Regel für OSM Zwecke zu groß.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Willi

Auch wenn es noch so oft behauptet wird: das läuft auch unter Windows!
Anleitung hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen

Gruß,
ajoessen

Ich weiß das es auch unter Windows läuft. Und dennoch ist auch für mich mit Windows7 64 bit schneller einer Ergebnis zu sehen, wenn ich das Ubuntu in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Insbesondere was 64 Bit Unterstützung und neuere osm2pgsql angeht hat dieser Toolchain klar die Nase vorn.
Für 32 Bit mag es egal sein.

Hallo,
auch ich interessiere mich für die Offline-Nutzung von OSM-Karten auf dem PC (Windows XP) - klar, Garmin-Karten i.V.m. MapSource / BaseCamp sind eine Möglichkeit.

Dennoch eine Frage: welches der auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen genannten Tools ist hier gemeint? Der OSMviewer? Falls ja: wo ist der Link zum Download? Auf der verlinkten Seite wird der gpxViewer, aber nicht der OSMviewer angeboten.

Nächste Frage: im gpxViewer.zip findet man eine Datei osmviewer.txt. Dort steht ‘Lokale Tiles können mit … MobileAtlasCreator … erstellt werden.’: welches Ausgabeformat muss ich dabei einstellen? Vielleicht ‘OSMtracker stile storage’, so dass ich *.png-Dateien erhalte? Oder etwas anderes? (keine Sorge, ich werde nicht massenhaft downloaden).

Danke und Grüße,
mtb

Der GPXviewer ist lediglich die Erweiterung des osmviewers und beinhaltet diesen schon. Statt MoBac zu verwenden wäre es möglich die Tiles selbst zu rendern.

Sorry, die Antwort hilft mir leider nicht weiter. Müsste in dem heruntergeladenen .zip nicht irgendwo eine .exe -Datei sein, um den OSMviewer zu starten? Sind *.png-Dateien der richtige Input? Irgendwie fehlt mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das ganze Konzept.

Viele Grüße, mtb

Nein es gibt keine .exe da es sich beim osmviewer oder gpxviewer nur eine Anpassung und lokale installation von Openlayers darstellen. Vielmehr musst du die osmviewer.htm aufrufen. Diese sollte dann in deinem Browser gestartet werden.
ja png Dateien sind das richtige Format. Sie müssen aber auch richtig benannt und in der entsprechenden Verzeichnisstruktur abgelegt werden.
Eventuell musst du in der Datei karten.js noch ändern.

Über der Zeilen “// Online-Layer” werden die einzelnen Layer der Karte hinzugefügt. Hier musst du die Layer löschen die du nicht hast und in einem Layer die Pfadangaben zu deinen lokalen tiles ändern.

o.k., danke, das war mir nicht klar. Gruß. mtb

Hallo Heinzie,

Marble lässt sich hervorragend und problemlos auch Offline verwenden:

Viele Grüße,
Torsten