Tipps für Anfänger?

Hallo,

ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit OSM, würde aber nun gerne in meiner Umgebung mitarbeiten. Die Hausnummern in meinem kleinen Ort habe ich nun eingetragen und auch die Feldwege in der Umgebung. Nun würde ich gerne Wanderweg-Relationen in unserer Umgebung ergänzen/anlegen. Falls jemandem ein Fehler bei meinen Änderungen auffällt bin ich für Kritik dankbar.

Nun meine Fragen:

Würdet ihr einem Anfänger von Relationen abraten? Kann man da viel falsch machen?

Haltet ihr andere Dinge für wichtiger/sinnvoller? Jeder hat ja einen anderen Schwerpunkt, aber gibt es irgendwo eine Auflistung von Dingen, die die Mehrheit als „wichtig“ ansieht und die man in seiner Umgebung auch als Anfänger einmal durchgehen könnte.

Wenn ich in JOSM die Prüfergebnisse für die Bereiche in denen ich etwas verändert habe abfrage, werden mir immer Warnungen angezeigt (Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht an allen schuld …). Wie ernst sollte man diese Warnungen nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Astrid

Hallo Astrid,

JOSM ist schon mal ein guter Einstieg, damit kann man gut Relationen bearbeiten und erstellen.

Learning bei doing, wenn du etwas kaputt machst kannst du dich ja wieder hier im Forum melden, das wird dir sicher keiner übel nehmen :wink:

Wie du schon sagst hat hier jeder andere Themen die ihn interessieren, der eine wandert gerne und erfasst Wanderwege, Bänke, … der andere erfasst Stromleitungen, je nach belieben.

Meinst du wenn du in dem Kasten “Prüfergebnisse” auf “Prüfen” klickst? Dann wird nämlich der ganze heruntergeladene Bereich überprüft, nicht nur deine Änderungen.

JOSM prüft aber automatisch deine Änderungen bevor du etwas hochlädst und warnt dich, falls du etwas falsch gemacht hast, dazu brauchst du nirgends drauf zu klicken.

kennst du schon Waymarked Trails? damit kannst du dir die Wanderwege von OSM anzeigen lassen und als GPX herunterladen.