Timestamps in GPX-Tracks

Hallo,

bin schon noch recht neu bei Euch, allerdings auch schon so weit, daß ich gerne meine GPX-Tracks uploaden würde.
Keiner davon hat jedoch Timestamps, aus welchem Grund auch immer.

Entweder ich erstelle sie zu Hause mit meiner Software oder ich lade sie nach dem wandern von meinem Garmin herunter. Wo sollen da, zumindest im ersten Fall, die Zeitangaben herkommen?

Ich finde auch, mit meinem Wissen bis jetzt, keinen vernünftigen Grund, diese unbedingt einzubauen.

Natürlich, es gibt ja auch die Möglichkeit diese nachträglich zuzufügen, also zu faken.
Aber das widerspricht doch wohl den Grundsätzen unseres gemeinsamen Vorhabens.

Vielen Dank für Eure Antwort auf mein doch recht ausführliches Posting.

Wünsche Euch allen schöne Feiertage,

Pälzer

Wa heißt Du erstellst die Tracks zuhause?
Tracks sind immer aufzeichnungen, zumindest die welche man auf OSM hochladen darf.
Zuhause mit Karten erstellte Tracks kann man zum ablaufen in der freien Natur nutzen, aber bitte nicht zum Mappen, da man ja vorhandenes Urheberrechlich geschütztes Material kopiert.

Tracklogs enthalten immer Zeitdaten wenn man sie als “active log” herunterlädt. Die im Garmin intern gespeicherten Tracks werden dann aus Platzgründen von diesen Daten befreit.
Was hast Du denn für ein Gerät, dann können wir Dir sicher genaueres zu den Tracklogs sagen.

gruß Tino

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich erstelle ich die Tracks nicht zu Hause, um sie dann in die OSM-Karte zu integrieren. Die zu Hause erstellten Tracks dienen mir bei Wanderungen lediglich als Orientierungshilfe.

Mein Gerät ist der etrex vista HCx.

Viele Grüße,

Pälzer

Hallo Pälzer,

das mit dem Erstellen der Tracks als Orientierungshilfe habe ich auch schon gemacht – allerdings nur auf meinem alten Gerät, dass noch keine Karte hatte. Solche Tracks sollen aber nicht hochgeladen werden! Die Tracksammlung von OSM sollte nur Tracks enthalten, die echte Aufzeichnungen sind. Es geht nur darum, Wege durch Mittelwertbildung möglichst vieler Daten verschiedener Leute, verschiedener Umstände und verschiedener Geräte zu verbessern. Diese Tracks haben dann ja auch Zeitstempel.

Tracks, die als Routenvorschläge gedacht sind werden bei OSM im Moment nirgendwo gesammelt – auch wenn das vielleicht ganz interessant sein könnte.

Ich hoffe, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden.

MfG
Weide

Danke,

habe eben auch nochmals nachgeschaut und gesehen, daß ich tatsächlich versuchte, die zu Hause erstellten Tracks hochzuladen. Die mit dem Gerät selbst erstellten liegen in einem anderen Ordner.
Beide Ordner ganz einfach verwechselt.
Machen wohl die vielen Ostereier.

Bis dann,

Pälzer

Routenvorschläge (selbst abgelaufene oder selbst erstellte) sammelt und stellt zur Verfügung:

www.gpsies.com.

Hier kann man seine Routen auch mit OSM Karten planen.