Tiles offline nutzen

Hi,
ich bin ein absoluter Open Street Map Anfänger und möchte eine HTML/Javascript Anwendung erstellen, die komplett offline arbeitet, also schon gerenderte Tiles nutzt, die lokal abgelegt sind. Außerdem sollen dann mit Openlayers noch verschiedenste Sachen auf der Karte angezeigt werden.
Kann mir jemand helfen? Gibts da evtl schon ähnliches bzw. Tutorials?

hallo und willkommen hier im forum…

beispiele von OL findest du hier: http://openlayers.org/dev/examples/

ein anderer thread hier im forum bringt dir auch gleich etwas fertiges (nur tiles werden gezeigt, keine sonstigen sachen): http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7572

Eine ganz einfache Lösung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Osmviewer_und_GPXviewer

Danke schonmal, das hat mir schon sehr geholfen…

Bietet Openlayers auch eine Möglichkeit Routen bzw. Orte/Ereignisse auf den lokalen Tiles einzublenden?

JA! Schau einfach mal im Wiki bei OSM. Da hatte ich mal ein Tutorial für GPX Datein gesehen.

Ich hab da noch ein Verständnisproblem: Momentan liegen, die Tiles ja lokal in einer bestimmten Verzeichnisstruktur vor, sodass ich bestimmte Orte anhand der Koordinaten darstellen kann. Allerdings liegen die Tiles ja nur als PNG files vor und ich hab ja keine Infos was auf den Tiles dargestellt ist bzw. wie ich auf beispielsweise Streckenpunkte auf den Tiles zugreifen kann?

Im OSM Wiki hab ich gerade gesucht und nichts passendes gefunden…

Ich habe keine Ahnung wie du das Suchen angestellt hast, aber die Suchbegriffe “gpx openlayers” führen mich zu diesem Beispiel: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Track_example

Was deine sonstige Frage angeht, so kannst du mit Openlayers in den Bildern auf keine Streckenpunkte mehr zu greifen. Du hattest aber auch nicht danach gefragt, sondern wie man fertige Tracks darstellen kann. Das Erstellen der Tracks ist auf Bilddaten nicht mehr möglich. Aber in einer weiteren Schicht legt openlayers einen fertigen GPXTrack über deine Bilder.

sorry wenn ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe… folgendes noch:

ich habe testweise einen kleinen Kartenausschnitt lokal als fertige Tiles vorliegen und habe jetzt mal einen entsprechenden GPXLayer darübergelegt… Jetzt ist es doch so, dass je nachdem welcher Kartenteil dargestellt werden soll, die entsprechenden Kacheln im Browser geladen werden. Da der GPX Track allerdings für den kompletten Bereich ist, wird dieser doch auch komplett geladen, was das ganze ziemlich langsam macht. Könnte man nicht auch nur die für die dargestellten Kacheln benötigten GPX Daten laden?

Ich fürchte deine Ansprüche lassen sich nicht so ohne weiteres umsetzen.
Falls ich falsch liege solle man mich berichtigen. Ich denke das Openlayers bereits die Punkte filtert, welche aktuell dargestellt werden müssen. Das Ganze dauert bei großen Dateien aber mitunter recht lange.
Was du also machen kannst um die Sache zu beschleunigen ist ein Serverseitiges Skript, welches immer nur einen Teil des Tracks an Openlayers liefert. Du müsstes also innerhalb des Skriptes herausfinden, welche Punkte gerade dargestellt werden müssen. und in welcher Reihenfolge sie zu verbinden sind. Besonders fies sind Bildausschnitte wo der Track in Schleifen quasie wie zwei Tracks durch das Bild läuft. Diesen optimierten Track lieferst du dann an Openlayers.
Du kannst ja auch nochmal hier vorbeischauen: http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/ Die Öffnungszeitenkarte ist immerhin für ganz Deutschland und trotzdem noch lauffähig. Und auch die anderen Beispiele sind recht nett.

danke erstmal…

ich habe mich jetzt doch für eine andere variante entschieden, die mir nicht weniger kopfzerbrechen bereitet…

ich möchte das ganz mit einer Datenbank (Postgresql/Postgis) realisieren.

  1. Ich habe bis jetzt leider keine Anleitung für die Datenbank gefunden, die bei mir funktioniert (egal ob win32 oder unix)… kann auch an mir liegen :wink:

  2. Evtl. kann mir jemand noch erklären, wie die Verbindung zwischen Openlayers und der Datenbank hergestellt wird.