Tiles@Home Interessengemeinschaft

Nein, leider nicht… Neuer Versuch, neues Glück… Aber vielen Dank erst mal!

Bitteschön.

aber noch mehr Pech… :stuck_out_tongue:

Hallo, zunächst mal vielen Dank an Pimapper für das Wiki. Sllte eigentlich Idiotensicher sein. Isses aber nich! :wink: Ich habe alles nach Kochrezept gemacht. Alle notwendigen Programme unter C:Programmelabla abgelegt, wie in der local.conf beschrieben. Das Tilesverzeichnis liegt auf F:osm ilesAthome. Wenn ich den Probelauf mache, kommt folgende Fehlermeldung:

[#0   0% tile-z15] Rasterizing failed because of unsatisfied prerequisite: No batik available at lib/SVG/Rasterize/Engin e/Batik.pm line 291.  Exception in RenderSVG: No batik available at lib/SVG/Rasterize/Engine/Batik.pm line 291.

Batik liegt schön ausgepackt unter c:Programmeatik-1.7 Hier meine local.conf:

# Tiles lokal in diesem Verzeichnis erstellen, kein Upload! LocalSlippymap=..    ilesAtLocallocalSlippyMap  # Wird jetzt hier gesetzt UploadUsername=NochEgal UploadPassword=NochEgal  # Logging und Programmgespraechigkeit ProcessLog=1 ProcessLogFile="..    ilesAtLocal    ah-process.log" Debug=1  # Temp-Verzeichnis  WorkingDirectory=..    ilesAtLocal    emp  # Subversion - Versionskontrolle Subversion=c:ProgrammeSubversioninsvn.exe  # XSLT-Prozessor XmlStarlet=c:Programmexmlstarlet-1.0.1xml.exe  # Batik statt Inkskape Rasterizer=Batik BatikJVMSize=1350M BatikPath=C:Programmeatik-1.7atik-rasterizer.jar  # PngOptimierer PngOptimizer=pngcrush Pngcrush=c:Programmepngcrush-1.6.4pngcrush.exe  # Png von 24 auf 8 Bit runterrechnen PNGnq=C:Programmepngnq-0.5pngnq.exe PngQuantizer=pngnq  # Packer 7zipWin=1 Zip=c:Programme7-Zip7z.exe

Was mache ich falsch? Ich bin zur Sicherheit die ganze Installation nochmal durchgegangen und es bleibt dabei. LG ein hilfloser Armin

Ergänzung: Habe Inkscape installiert und auf selbiges umgestellt. Das geht. Was ist also faul mit Batik? Muß da was am Wiki geändert werden? Grüßle und Tschöh! Armin

Hallo, ich habe gestern diesen Thread gefunden und alles wie hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WindowsClient%40Home installiert. Bisher waren mir alle Tools (in diesem Teilchenzoo) bis auf Java und Subversion unbekannt. Wohl deswegen habe ich es erst nach Stunden zum Laufen gebracht. Die Fehler: ActivePerl Package-Manager: Für einige Packages gab es zwei gleichnamige Einträge, einer brachte eine Fehlermeldung, der andere nicht. pngpq Benötigte bei mir (Vista) noch zusäztlich zlib1.dll. tilesGen.pl Da Perl für mich neu ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Default scheint orp zu sein, deswegen weren die Packges Batik.pm oder Inkscape.pm verwendet, je nach conf-Einstellungen. Allerdings werden dabei die Pfad-Angaben aus der conf-Datei ignoriert. Deswegen kam sowohl bei Batik als auch bei Inkscape die Fehlermeldung Rasterizing failed because of unsatisfied prerequisite…: Batik.pm hat gewisse Annahmen für den richtigen Pfad (sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen):

#FIXME: add good places to search here         push(@default_jar_searchpaths,              'c:program files',              'c:program filesatik',              'c:programme',              'c:programmeatik',              'c:programfiler',              'c:programfileratik',              'c:    ilesAtHome',              'c:    ilesAtHomeatik',             );

Also muss Batik entweder an einem der Pfade installiert sein, oder man muss eine entsprechende Zeile einfügen. Allerdings bringt Batik selbst eine Exception. Inkscape.pm liest immerhin die Systemvariablen aus:

 if( $^O eq 'MSWin32' ){         my($volume, $dir) = File::Spec->splitpath($ENV{PROGRAMFILES}, 1);         $dir = File::Spec->catdir( $dir, 'Inkscape' );         push(@default_searchpaths, File::Spec->catpath($volume, $dir) );          push(@default_searchpaths, File::Spec->catpath( $ENV{HOMEDRIVE}, 'Inkscape' ));

Mit Inscape hat es bei mir dann auch funktioniert. Insgesamt scheint alles etwas ungetestet und nicht für normale User ausgelegt zu sein. Grüße Werner

Ich hatte mir kurz vor Weihnachten auf Windows@home den Installer für Windows geholt (setuptah-light-perl-5.08.exe) und versucht zu installieren. Die Installation läuft aber nicht durch, weil irgendwelche Pearl-Packages nicht installiert werden können, was wohl wiederum daran liegt, dass diese Packages (Win32-GUI.ppd, AppConfig.ppd, …) auf dem angegebene Internetserver nicht mehr gefunden werden.

Download Win32-GUI.ppd failed: HTTP/1.0 404 Not Found

Vorher gibts noch jede Menge MD5-Fehler und man muss den Installer sowieso zweimal starten, weil er beim erstmal schon beim Entpacken von Pearl irgendeinen Fehler bringt. Das ist dann die Stelle, wo sich der gemeine Windows-User längst verabschiedet hat. Sollen die Linux-User damit glücklich werden und sich eine funktionierende Konfiguration zusammenfriemeln. :wink: Statt dass einer sich mal die Arbeit macht und einen funktionierenden Installer bastelt, frickelt halt lieber jeder selber vor sich hin. :smiley:

@dgdg: 1. Ich bin ein Windows-User. Wenn man genau den Anweisungen von pimapper in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WindowsClient%40Home folgt und noch meine Anmerkungen berücksichtigt, sollte es mit dem tiles@home klappen. Ich habe jetzt

Diese Feststellung hatte ich auch schon lange für mich gemacht, nur keine Traute gehabt, das mal so deutlich hier zu formulieren. Nu denn, ich hau in die selbe Kerbe.

Und das ist auch gut so für Dich; damit blieb Dir bisher vieles erspart. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies wohl eine Art “Stand-alone” Projekt ist. Ich schau mal wieder rein. MfG

Fakt ist doch, dass der Installer nicht (mehr) funktioniert. Also sollte man ihn dringend vom Netz nehmen. Bevor viele, viele Leute mit einem ähnlich hohen Tagessatz wie du vergeblich versuchen das Ding zu installieren. Das kostet unter’m Strich auch ne Menge Zeit (wenn nicht sogar Geld). Ich habe im Grund genommen gar keine Zeit für solche Sachen. Aber wenn ein Installer angeboten wird, der suggeriert, dass man quasi auf Knopfdruck brachliegende Rechenleitung dem OSM-Projekt zu Verfügung stellen kann, dann probiert man das eben mal aus. Ich habe einen schnellen Internetzugang und einen schnellen Server, der meistens nix zu tun hat. Aber eben nicht die Zeit, tagelang irgendwelchen Pearl-Kram zu installieren. Ich werde mich bei OSM dann mal wieder auf die Anwender/Mapper-Seite beschränken und den Software-Kram lieber den Linux-Spezis überlasen. :wink: Detlef

Hallo zusammen, habe mit Hilfe des Wiki nun TAH am laufen auf 2 Rechnern… Wenn die Maps zu gross sind bekomme ich auch den Inkscape Error “Too many heap sections”, ich bin dabei das bei den Inkscape Devs zu addressieren. Hoffentlich kommt was bei raus. Kann mir jemand sagen (oder zeigen wo es steht) warum Batik nicht mehr funktioniert? Bin selber Developer und kann evtl. was helfen. Habe mir schon selber das Perl Programm zurechtgestrickt :wink: EDIT: Ups, und ich benutze WINDOWS :slight_smile: auf Linux kann man das “Too many heap sections” Problem ja mit einem “einfachen” recompile der libgc lösen. Viele Grüße!

Ich denke das liegt am Download Server… ROMA und teilweise auch API sind sehr überlastet. Ich helfe mir aus indem ich in der .conf z.B. angebe: APIServers = API,XAPI oder APIServers = XAPI XAPI läuft konstant gut, damit bekomme ich sofort meine Tiles zum bearbeiten… Hoffe es hilft dir.

Infos über mein Setup, evtl. hilfts es jemandem: Ich lasse das Rendering in einer Loop laufen, welche aber keinen Upload macht. Da der Upload meist eine Weile dauert, möchte ich das asynchron machen. Da (zumindest bei mir) das Fork für Uploads nicht funktioniert, lasse ich das Rendering in einer Loop laufen und eine weitere Loop läd ale neuen Files hoch. Dazu verwende ich 2 Batch Files (abgeänderte Versionen der Wiki Version): run_rendering_loop.bat

@echo off IF EXIST ..    ilesAtHomestop_r_ASAP.txt GOTO ENDE1 setlocal cd ..    ilesAtHome copy tilesAtHome.conf.windows tilesAtHome.conf echo rem User/Pass wird in runlocal.conf gesetzt!!! > authentication.conf endlocal type runlocal.conf >> ..    ilesAtHome    ilesAtHome.conf setlocal cd ..    ilesAtHome :LOOP1 echo. echo ------------------------------------- echo Starte Rendering ... echo ------------------------------------- perl tilesGen.pl IF EXIST stop_r_ASAP.txt GOTO ENDE1 GOTO LOOP1 :ENDE1 echo. echo Stop wurde verlangt. endlocal pause

PS: im tilesAtHome Verzeichnis die Datei “stop_r_ASAP.txt” anlegen stoppt die Loop bei nächster Gelegenheit. run_upload_loop.bat

@echo off setlocal cd ..    ilesAtHome echo. echo ------------------------------------- echo Starte Upload Loop ... echo ------------------------------------- perl tilesGen.pl upload_loop endlocal pause

“upload_loop” kann das Perl Programm von Haus aus, man kann die Loop beenden indem man einfach CTRL-C im Konsolenfenster drückt… Diese Lösung läuft bisher super bei mir, nur die ständigen Errors von Inkscape wegen zu grosser OSM Jobs nerven… aber wie vorher geschrieben bin ich dran ^^ RentnerKarle

Eine Frage an die Wissenden: die Tiles die man für TAH berechnet und hochläd, wofür sind die eigentlich? Sind das “nur” Previews für Leute die Maps geändert haben, oder werden die Tiles tatsächlich für die echte Map verwendet? Wird die echte Map nur über TAH berechnet oder auch über andere Rechner? Danke für eure Auskunft! RentnerKarle.

Hallo, was von t@h kommt wird als Osmarender-Karte angezeigt. Die Mapnik-Karte wird hingegen auf den Server erstellt, da die Berechnung weit aus schneller geht und man die Kapazitäten auf den Servern wohl noch frei hat. Grüßle, detlef

Einfacher gehts mit einer virtuellen Maschine, auf der schon alles fertig installiert und eingerichtet ist: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Virtual_Tiles%40Home_-_Ubuntu Nur den Anweisungen folgen, die Skripte unten braucht man nicht zu studieren ^^

Hallo RentnerKarle, das war ein guter Tipp! Meine virtuelle tiles@home-Maschine läuft seit einiger Zeit, und das auf Anhieb. Die Aktivität kann man auf meiner “t@h Show Users”-Seite wunderbar kontrollieren: http://server.tah.openstreetmap.org/User/show/byid/944/ :smiley: Alle “tah”-Server kann man auf dieser Seite sehen: http://server.tah.openstreetmap.org/User/show/ Viele Grüße Nanometer

Hm. Ich kriege das File (vdi Version 4) mit keinem Tool geunrart. Habe das Rar einmal aus Europa und einmal aus den USA runtergeladen. Beim ersten wurde im Ark noch nicht einmal der Inhalt angezeigt, beim zweiten immerhin (das vdi), aber entpacken ging damit nicht, mit unrar nicht und mit 7zip auch nicht (alles unter Kubuntu). Ist das Archiv im Anus? Oder hat das was mit dem Satz “because in VB2.1 compact is not yet working; SHA1: 6e485fdd4712c32b3d33720b490eadafdca44538” zu tun, den ich nicht verstehe? Danke für Tipps, Kristian

Hallo krza, also ich habe meine Datei auch vom Europa-Server - hier die Details: virtualbox-openstreetmap-20081224.rar 165,0 MB (173004219 Bytes) Dein Problem hat nichts mit dem Hinweis zu tun. Und der lange Rattenschwanz ist eine Checksum - die kannst du ja mal auf deinem System erzeugen und mit der auf der Seite verglichen. Unter Ubuntu mache ich das mit sha1sum so:

uwe@ulnote-d800:~/VBox$ sha1sum ./virtualbox-openstreetmap-20081224.rar 6e485fdd4712c32b3d33720b490eadafdca44538  ./virtualbox-openstreetmap-20081224.rar

Die Prüfsumme sollte auf jeden Fall stimmen, wenn nicht evtl. noch mal einen neuen Download versuchen. Viele Grüße Nanometer

Gute Sache. Aber dafür muss ich erstmal wieder VirtualBox installieren. Wo doch hier schon VMWare läuft. Zwei Virtualisierer parallel möchte ich dem Server nicht antun. Eine zusätzliche virtuelle Machine unter VMWare wäre kein Problem gewesen. Vielleicht läuft ja VirtualBox in einer virtuellen Maschine unter VMWare. :laughing: Nein, OSM ist ingesamt einfach nicht auf Windows ausgerichtet, was ja auch ok ist. Ich beschränke mich, wie schon gesagt, weiterhin auf Potlatch (dafür muss ich keine Software installieren) und überlasse alles, was irgendwelche Zusatzsoftware benötigt den Linux-Cracks. :wink: Detlef

Das Gefühl habe ich nicht, so eine Entwicklung wäre auch ein riesen Fehler. Die Surfer mit Linux Distris machen gerade einmal ein knappes Prozent aus, gefolgt von Apple mit knapp 7%. Soviel zu der riesen Welle die da manchmal gemacht wird. Bevor hier die Einsprüche hageln… Ja Linux hat einen weit höheren Marktanteil an genutzten Systemen. Dazu zählt aber auch traditionell der mehrheitliche Einsatz auf Servern, der das ganze entsprechend pusht. Werden jetzt sicherlich wieder einige nicht gerne gehört haben, nur ich mache die Marktanteile nicht. Ich nutze t@h nach dem local howto http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WindowsClient%40Home Funktioniert soweit auch, wenn nur Inkscape nicht alle Nase lang bei großen Tiles aussteigen würde und den loop unterbricht.