Tiles@Home Interessengemeinschaft

Hallo Frank, nicht abschrecken lassen. :slight_smile: Der Film ist richtig, aber der Empfang ist schlecht. Ich stell auch im Moment noch die Antenne ein. MfG Mark

Hi pimapper,

Hut ab! Ich konnte es zwar nicht 1:1 ausprobieren, da ich kein Windows hab’, werde aber demnaechst mal versuchen, das Ganze unter Linux nachzuvollziehen. Die Doku scheint den Vorgang der Installation luecken- los zu erklaeren. Das muss echt ne Menge Arbeit ge- macht haben… respect, knottytom Edit: Typo

Hier outen sich wieder die Spezialisten :slight_smile: Wow, sag ich nur. Da staunt der Laie, was ihr so alles drauf habt! @Frank, lass dich nicht verwirren, du bist hier in einem “Spezialtread” gelandet. :slight_smile: 99,5% aller OSM-User können mit dem was in diesem Tread diskutiert wird nichts oder nur seeehr wenig anfangen. Nimm die derzeit vorhandenen “Bordmittel” und steig einfach ein. Was bisher erstellt wurde kann sich doch durchaus sehen lassen. :wink: OSM ist halt eine völlig offene Geschichte und wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Georg

Also ich werde mir den Faden mal bookmarken und in einer ruhigen Minute die Wiki zu Gemüte führen. Hoffentloch kommt so eine ruhige Minute auch mal vorbei die Tage :wink: Danke vorab!

Das ist kein falscher Film. Es ist eines der Herzstücke von OSM. Ich bin selbst kein Insider, wollte jedoch t@h unterstützen. Jedoch sind sämtliche Wikis diesbezüglich kaum für Windows geeignet. Hab ich mich also hingesetzt und mich da langsam rangetastet. Das Ergebnis habe ich nicht für mich behalten, sondern allen zur Verfügung gestellt. Einige gehen halt mit ihrem Logger los, andere sitzen lieber vor der Kiste und halten die Online-Karte auf dem neuesten Stand. Ist doch ein “richtig” großartiger Film!

Dieses HAUTU ist speziell für Windows. Für Linux gibt’s in den WIKIs tonnenweise andere Doku.

Das Programm macht nur:

  if FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'tilesGen.pl') then   begin     while buStart.Caption = 'stop' do     begin       if not upload then       begin         mLog.Lines.Add('['+TimeToStr(now) + ']: rendering...');         upload := true;         RunProcessAndWait('perl '+ExtractFilePath(Application.ExeName)+'tilesGen.pl');       end       else       begin         mLog.Lines.Add('['+TimeToStr(now) + ']: uploading...');         upload := false;         RunProcessAndWait('perl '+ExtractFilePath(Application.ExeName)+'tilesGen.pl upload');       end;     end;   end   else   begin     mLog.Lines.Add('['+TimeToStr(now) + ']: tilesGen.pl don`t exist!');     buStart.Caption := 'start';   end;

RunProcessAndWait erstellt nur einen Windowsprozess welches die pl-Datei versteckt anstößt. Kann auch gerne den Delphi-Source wo hoch laden. Mit Header 154 Zeilen Code, also wirklich nix wildes.

Ich finde die Wikiseite Super! Sowas hat echt mal gefehlt. So weit wie ich bis jetzt gekommen bin bin ich mit den anderen Sachen noch nicht… Nur ich habe noch einige Probleme damit, die sich http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:De:WindowsClient%40Home finden lassen. Ich hoffe, dass mir jemand damit weiterhelfen kann. Vielen Dank im Vorraus, katze_sonne

Kann man das Temp-Verzeichnis nach dem erfolgreichem Download wieder löschen? (man kann sich trotzdem nochmal die Diskussionsseite im Wiki ansehen, auch wenn es jetzt klappt. Dort sind immer noch offene Fragen.) Oder muss das jetzt für immer da bleiben? Außderdem gibts bei mir des öfteren mal diese Ausgabe:

Konfigurationen aus Vorlagen erzeugen          1 Datei(en) kopiert. Konfiguration anhaengen (ueberschreiben) Und ab geht die Post ... ------------------------------------- - Using working directory C:ProgrammeosmTilesAtLocal    emp - Using process log file ..TilesAtLocal    ah-process.log ! 'flock' not available. Do not run concurrent uploads - Pngcrush version 1.6.4 - pngnq version 0.5 - Using Batik in jar mode - rendering using or/p - Using http://tah.openstreetmap.org/Request/take/ for Requests downloaded 10 bytes This is version 10416 (Saurimo) of tilesgen running on MSWin32, ID: 39949 [#0   0% ] Retrieving next job... Request string from server: XX|5|No requests in queue for you. (Request matching  query does not exist.) No Requests on server: sleeping 60 seconds

No Requests on Server… ist das normal, dass das oft kommt?

Hallo! Zunächst einmal danke an Pimapper für die tolle Wiki-Seite. Ich hätte trotzdem eine Frage: Ich habe mich (hoffentlich) an die Anleitung gehalten, und sobald ich die runlokal.bat das erste Mal laufen lassen (oder auch nur die Perl Datei “tilesGen.pl” öffne) bricht Windows den Prozess ab und meldet einen Fehler vom Perl Commando Line Interpreter. Wo liegt der Fehler? Danke, M. Sperl

Hallo ms2000, poste ma die Fehlermeldung, die Windows ausgibt. Vielleicht kann man dir dann besser weiterhelfen. Gruß, katze_sonne

Hier die Fehlermeldung: Perl Command Line Interpreter hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Problemsignatur: AppName: perl.exe AppVer: 5.10.0.1001 ModName: cwd.dll ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00001572 Dasd ganze passiert wohl, sobald die .pl geöffnet wird.

Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, also musst du wohl auf die Hilfe der “PROFIS” warten… Hast du auch die Erweiterungen installiert? Wenn ja, versuche doch nochmal ActivePearl zu deinstallieren und danach nochmal neu. Sonst wüsste ich auch nichts mehr… Welches Windows hast du?

Win XP Professional SP3. Hab Perl schon neu installiert, inklusive Erweiterungen, da tut sich nichts… Danke schonmal, Markus

Komisch. Ich habe auch Win XP Pro mit SP2 (obs daran liegt?). Da funzt alles einbahnfrei, obwohl ich auch alles nach der Anleitung gemacht habe… Kann man eigt. auch mehrere Prozesse gleichzeitig rendern lassen? Meine CPU ist nämlich nur sehr selten über 50% Auslastung und meistens nur bei <10%. Ich denke nämlich, warum soll ich die ungenutzen Kapazitäten brach liegen lassen? Vielen Dank im Vorraus, katze_sonne

hmm - evtl. liegt es an der ActivePerl-Version. Wenn ich auf der Kommandozeile perl -v eingebe, bekomme ich:

This is perl, v5.10.0 built for MSWin32-x86-multi-thread (with 3 registered patches, see perl -V for more detail)  Copyright 1987-2007, Larry Wall  Binary build 1002 [283697] provided by ActiveState http://www.ActiveState.com Built Jan 10 2008 11:00:53

Wie sieht das bei Dir aus? Auch build 1002 oder build 1001? Gruss florian

Hi Flo! Bei mir ist es wohl die Build 1001… liegt es daran? Was kann ich da machen? Danke, lg

Also ich habe auch den Build 1001 und bei mir funktioniert es. Bei Chip (der verlinkten Seite) ist es ja auch Build 1001… @flschm: Bei mir steht with 1 registered Patch. @ms2000: Was steht bei dir?

hi ms2000,

Hol dir am besten die neueste Version direkt von der ActiveState-Downloadseite oder direkt das MSI-Paket für Windows und versuch’ Dein Glück mal damit. Sicher bin ich mir aber nicht, obs daran liegt… Gruss florian

Und hat die neue tilesGen.pl - Datei etwas gebracht, ms2000?