Tiles für Webmap vor-rendern

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der einfachsten Möglichkeit Raster-Tiles mit eigenem Kartenstil vorzurendern um sie auf einer Website mit Leaflet zu verwenden.

Hintergrund:

  • Verwendung von OSM basierten Karten auf einer nicht-kommerziellen Website mit Tourenbeschreibungen
  • die meisten verwendeten Karten habe ich bisher mit Maperitive gerendert, einen direkten Zugriff auf OSM-Server (OSM-DE und OTM) versuche ich zu vermeiden
  • bei großen Kartenausschnitten oder Regionen mit besonders vielen OSM-Daten (trotz Nutzung von OSMFilter) stößt Maperitive bzw. die Hardware an die Grenzen
  • einen eigenen Tile-Server möchte ich nicht dauerhaft über mein Heimnetzwerk betreiben (kein Know-How dafür, Sicherheitsaspekt, Stromverbrauch)
  • Die Kosten der bekannten Kartenserverdienste sind für eine nicht-kommerzielle Seite zu hoch (Anzahl der Tile-Aufrufe im Monat im einstelligen Mio-Bereich)
  • eigenes Know-How in Linux und Kommandozeilentools ist eher begrenzt, würde mich aber reinarbeiten wenn ich den “Hauptweg” erstmal verstanden habe

Ziel:

  • Umstellung der Website auf 100% eigene vorgerenderte Karten mit Höhenlinien bis Zoomlevel 14
  • Aktualisierung ca. 1x jährlich
  • Vorrendern der Raster-Tiles “Offline” am Rechner, Upload der Tiles auf den Webspace erfolgt dann im Nachgang
  • größte Karten voraussichtlich Alpenbogen und einzelne Länder / Bundesländer
  • Verwendung einer möglichst einfach zu bedienenden Software

Was mir von der Usability bisher gefallen könnte, ich aber nicht weiß ob ich es überhaupt dafür verwenden kann:

  • MapTiler Server Free: WMTS sollte gehen, bin mir aber nicht sicher ob / wie ich hier gezielt für bestimmte Koordinatenbereiche vorrendern kann
  • Tilemill: kann MBtiles exportieren, wenn ich das richtig sehe aber keine Tiles für eine Webmap?

Was denkt ihr was da der einfachste Weg wäre?

tiles kann man z.B. mit dem mapnik stack rendern: daten mit osm2pgsql in postgres/postgis Datenbank importieren, dann rendern z.B. mit trex oder evtl. python Skripten oder renderd.
Switch2osm dürfte die Schritte beschreiben soweit ich weiß.
Ansonsten kann man auch große Bilder rendern und die dann zerteilen (was mapnik Stack auch schon macht, mit nicht sooo großen Bildern allerdings, 8x8 tiles). Gdal hat dazu ein Skript, oder Maptilerdesktop

Danke, dieterdreist!
Habe mir das auf Switch2osm die letzten Tage ein paar mal durchgelesen, ich fürchte allerdings dass das meine Fähigkeiten übersteigen dürfte. Verstehe von den ganzen Beschreibungen kaum etwas.

Habe bei meiner weiteren Recherche aber festgestellt dass es ein Skript (https://github.com/mapbox/mbutil) gibt, mit dem man die einzelnen Tiles aus mbtiles exportieren kann.

Der Workflow wäre dann:

  • Karte in Tilemill erstellen
  • Karte als mbtiles exportieren
  • mbtiles mit mbutil in einzelne Tiles exportieren
  • Tiles in FTP-Ordner hochladen und in Plugin als Karte mit Angabe der Rahmenkoordinaten anlegen (das mache ich mit den maperitive-Tiles heute auch schon)

Hat da jemand Erfahrungen ob das Exportieren der einzelnen Tiles aus Tilemill-mbtiles gut klappt?